Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Tolle Tiere

„Hallo okidoki“-Maskottchen Kater Kurt begleitet das junge Publikum auf eine spannende Reise durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere.
Tolle Tiere - Logo

ORF

Tolle Tiere
Samstag und Sonntag, 8.25 Uhr, ORF 1
Kater Kurt, bekannt aus „Hallo okidoki“, begleitet die jungen Zuseher/innen auf eine spannende Reise durch die faszinierende Welt der Tiere und präsentiert auf unterhaltsame Art und Weise heimische und exotische Wildtiere so wie beliebte und ungewöhnliche Haustiere. So lernen die Kinder ihre Fähigkeiten, ihre Besonderheiten, ihre Bedürfnisse und ihren Lebensraum kennen und verstehen.
Ganz nach dem Motto: Was wir schätzen und lieben, das schützen wir!
Dabei spielt die Begegnung Mensch und Tier eine wesentliche Rolle: Kinder erleben als Zoohelfer hautnah die Arbeit mit den Tieren und lernen dabei die Besonderheiten der Tiere kennen und was für einen respektvollen Umgang wichtig ist. Tiere im Einsatz für Menschen werden unter die Lupe genommen: Sie sind oftmals die Rettung, eine gute Therapie oder lebenswichtige bzw. treue Partner.
Und in der Tierarztpraxis werden interessante und auch nützliche Fragen rund um Haustiere und dem „Wild vor der Haustüre“ beantwortet, damit ein gutes Zusammenleben zwischen Mensch und Tier möglich ist. Zum Beispiel: Wenn ich einen Igel finde, was soll ich  tun? Darf ich meinen Hamster tagsüber aufwecken? Wie bringe ich meinem Haustier etwas bei? Mein Hund hat Mundgeruch, was tun?
Ein wichtiger Bestandteil der Sendung ist die Kommunikation mit den Kindern zu Hause. In diesem Sinne werden sie immer wieder dazu animiert, mitzureden, nachzufragen und mitzumachen, indem sie zum Beispiel selbstgedrehte Videos schicken in Aktion mit dem eigenen Haus- bzw. Lieblingstier und uns sagen, warum das Tier für sie das „Tollste Tier“ ist.  Außerdem gibt es ein Gewinnspiel und die Möglichkeit mit ein bisschen Glück einen tollen Preis zu  gewinnen.
Tolle Tiere

ORF/Hubert Mican

Das „okidoki“-Format wurde beim WorldMediaFestival in Hamburg 2017 mit dem „intermedia-globe Gold“-Award und „Grand Award“ ausgezeichnet.
„Tolle Tiere“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Tower 10 KidsTV; für Kinder von 5-8 Jahren.                     

Link: