Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Sendungen A - Z

kulturMontag

Das ORF-Kulturmagazin präsentiert von Clarissa Stadler und Martin Traxl
Kultrumontag - Logo

ORF

kulturMontag
Montag, 22.30 Uhr, ORF 2
Internet:
tv.ORF.at/kulturmontag
„kulturMontag“ in der TVthek
Berichterstattung über die wichtigsten kulturellen Ereignisse der Woche, spannende Talks mit populären und provokanten Zeitgenossen, intime Künstler-Porträts, feuilletonistische Betrachtungen und kulturpolitische Analysen – all das macht sich der „kulturMontag“ wöchentlich zur Aufgabe.
60 Minuten, abwechselnd live moderiert von Clarissa Stadler und Martin Traxl, in denen auf das nationale wie internationale Kulturgeschehen aktuell reagiert wird – in denen aber auch Zeit für gesellschaftspolitische Betrachtungen sein muss.
"Kulturmontag": Clarissa Stadler, ORF-TV-Kulturchef Martin Traxl

ORF

Kultur schafft Mehrwert im urbanen Raum und schafft Identität in ländlichen Gebieten. Kultur findet nicht in elitären Zirkeln statt – im Gegenteil: Kulturschaffende spüren gesellschaftliche Strömungen meist schon vor Analysten und Studienautorinnen und Studienautoren auf.
Gerade in Zeiten der wirtschaftlichen Verunsicherung und des Wandels der Gesellschaft durch migrantische Bewegungen kommt Kultur ein besonderer Stellenwert zu: Vorurteile zu hinterfragen und Denkprozesse in Gang zu setzen. Den Blick zu schärfen und den Horizont mit den Mitteln der Kultur zu weiten, ist erklärtes Ziel des „kulturMontag“.
Werbung X