Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Sendungen von A - Z

Knall genial

Witzig, verrückt, einfach „Knall genial“ - Das „okidoki“-Wissensformat von und mit Thomas Brezina
Logo

ORF

Knall genial
Sonntag, 9.05 Uhr in ORF 1
Internet:
„Knall genial“ verblüfft nicht nur mit spannenden Experimenten, sondern auch mit außergewöhnlichen Ausstellungsstücken, die die Handlung der einzelnen Folgen vorantreiben und die Abenteuerlust der Kinder weckt. Geschichte wird lebendig gemacht, geniale Erfindungen und sensationelle Tricks werden getestet und verblüffende Phänomene präsentiert.
Außerdem gibt es eine magische Tür, hinter der sich in jeder Folge eine neue Wunderwelt verbirgt und die ein Kind hautnah in einem spannenden Song erleben kann. Thomas schickt die jungen Forscher zu spannenden Expeditionen außerhalb seines Kuriositätenladens - und es gibt auch Experimente, die jeder zu Hause nachmachen kann. Spielerisch und unterhaltsam beweist Thomas, dass Wissenschaft Spaß macht.
Originelle Tipps und Tricks von Thomas C. Brezina und den Kids!

ORF/Günther Pichlkostner

Originelle Tipps und Tricks von Thomas C. Brezina und den Kids!

Thomas Brezina öffnet in „Knall genial“ seinen Kuriositätenladen

„Neugierde zu wecken ist nun einmal das Wichtigste! Das Zweite ist, Kinder zu begeistern für Sachen. Im Endeffekt natürlich muss es ihnen Freude machen, warum sollten sie es denn sonst tun. Ich achte immer darauf, wie können wir auf ein Thema zugehen, was ist das, was Kinder wirklich neugierig macht“, erklärt Thomas Brezina und betont: "Wir achten sehr darauf, dass alles von uns so getestet ist, dass Kinder es gut und einfach nachmachen können, eine ‚Geling-Garantie’ ist mir wahnsinnig wichtig. Es soll Spaß machen und die Kinder dazu anregen, so viel wie möglich auszuprobieren, zu entdecken und zu erleben."
„Knall genial“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Tower 10 Kids TV; für  Kinder von 5-11 Jahren.

Auszeichnungen

Nachdem „Knall genial“ 2015 beim WorldMediaFestival in Hamburg  den „intermedia-globe Silver-Award“ und beim  BANFF World Media Festival in Kanada den  „Rockie Award“ in der Kategorie „Children's Non-Fiction“ erhalten hat, wurde die ORF-Produktion 2016 mit dem „Gold Remi Award“ beim Worldfest Houston ausgezeichnet. Die Sendung läuft auch mit großem Erfolg im KIKA.