Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Sendungen A - Z

Europastudio

Prof. Paul Lendvai verabschiedet sich nach 44 Jahren als Diskussions-Gastgeber

ORF

Europastudio
Sonntag, 11.05 Uhr, ORF 2
Auch wenn man mit 94 Jahren kürzertreten darf, ist es dennoch ein prägnanter Einschnitt in die ORF-TV-Information, wenn Prof. Paul Lendvai am Sonntag, dem 7. April 2024, um 11.05 Uhr in ORF2 zum letzten Mal zum „Europastudio“ bittet. Dem Publikum bleibt er aber als Osteuropa-Experte in den aktuellen Sendungen des ORF erhalten.
Im März 1980 lud Paul Lendvai erstmals ins „Oststudio“, das er bis 1989 insgesamt 53-mal präsentierte. Mit dem Ende des Ostblocks wurde die Sendung erstmals am 4. Februar 1990 zum „Europastudio“, insgesamt 255 Sendungen lang unter der Leitung von Lendvai. Nur zweimal wurde er vertreten, einmal von Klaus Emmerich, einmal von Peter Fritz.
Lediglich die „Orientierung“ (seit 1969), die „Pressestunde“ (seit 1979) und „Hohes Haus“ (seit 1980) sind länger on air. Am Sendeplatz des „Europastudio“ werden weiterhin die „Pressestunde“ und das neue Diskussionsformat „Die Runde“ zu sehen sein.
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Der ORF kann sich glücklich schätzen, seit mehr als vier Jahrzehnten einen – nicht zuletzt ob seiner eigenen, bewegten Lebensgeschichte – derart kompetenten (Ost-)Europa-Experten als Sendungsmoderator in seinen Reihen zu wissen. Mit seinem internationalen Netzwerk ist es ihm dabei stets gelungen, die besten Diskussionsteilnehmer:innen für das jeweilige Thema einzuladen. Sein Platz in den ORF-Geschichtsbüchern ist Prof. Lendvai schon jetzt gewiss, möge er noch viele Seiten als Experte hinzufügen.“
Prof. Paul Lendvai: „Ich verabschiede mich als Erfinder und Moderator des ,Oststudios‘ bzw. ,Europastudios‘ mit Dank an den ORF für die Möglichkeit, so lange diese internationale Sendung moderieren zu können. Ich danke auch allen Intendanten und Chefredakteuren für das Verständnis bei der Themenauswahl und für die mir gewährte absolute Freiheit bei den Einladungen der Gäste.“