Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Sendungen von A - Z

Villacher Fasching

Faschingsdienstag aus Villach: Lei lei!
VIllacher Fasching
Faschingsdienstag, 20.15 Uhr in ORF 2
Seit Jahren gilt der Faschingsruf „Lei lei“ als Auftakt für den traditionellen „Villacher Fasching“, den Höhepunkt des Faschings und unangefochtenen Publikumshit. Jahr für Jahr geben die Kärntner Narren mit einem Feuerwerk an Pointen, Gags und Parodien ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Immer am Faschingsdienstag präsentiert die Villacher Faschingsgilde in der Sendung „Villacher Fasching“ ihre humoristische Jahresabrechnung.
Die Garde tanzt

ORF/Peter Krivograd

Die Garde tanzt

Der 19. Februar 1955 gilt als Geburtsstunde des Villacher Faschings in seiner heutigen Form; damals fanden erstmals ein Umzug - mit rund 300 Teilnehmern - und faschingsbezogene Unterhaltung in den Gastronomiebetrieben der Draustadt statt. Pikantes Detail am Rande: Der erste Prinz in der Villacher Faschingsgeschichte stammte ausgerechnet aus Klagenfurt, also der Stadt, deren Bürger in den Prunksitzungen des Villacher Faschings oft und gern humorvoll aufs Korn genommen werden.
1963 wurde der „Villacher Fasching“ erstmals im ORF gezeigt und zählt traditionell zu den beliebtesten und meistgesehenen Sendungen des ORF-Programms. Ursprünglich noch in Schwarz-Weiß, wurde das bunte Faschingsprogramm ab 1971 dann auch in Farbe ausgestrahlt.

Link: