Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Dr. Armin Wolf

Armin Wolf moderiert seit 2002 die ZIB 2 und ist stellvertretender Chefredakteur.
Armin Wolf

ORF/Thomas Ramstorfer

Der gebürtige Innsbrucker (Jahrgang 1966) hat seine ORF-Laufbahn nach der Matura als freier Mitarbeiter im Landesstudio Tirol begonnen. Seither war er Politik-Redakteur in Radio und Fernsehen, USA-Korrespondent, Redaktionsleiter und Moderator. Er koordiniert die ZiB-Social-Media-Kanäle.
Armin Wolf hat neben seiner ORF-Tätigkeit Politikwissenschaft, Soziologie und Zeitgeschichte studiert (Dr. phil.) sowie Betriebswirtschaft an der Berlin School of Creative Leadership (MBA). 2012 war er „Theodor Herzl-Dozent“ an der Universität Wien. Er hält regelmäßig Vorträge über Politik, Journalismus und Social Media und veröffentlichte mehrere Bücher, zuletzt 2023 gemeinsam mit Peter Filzmaier den Bestseller „Der Professor und der Wolf. Das 1x1 der österreichischen Politik“.
Für seine Arbeit, v.a. für seine Live-Interviews, wurde Armin Wolf vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Robert-Hochner- und dem Axel-Corti-Preis sowie vier Mal mit einer „Romy“ als beliebtester TV-Moderator. In Deutschland wurden ihm der Hanns-Joachim-Friedrichs-Sonderpreis, der Leipziger Medienpreis und eine „Besondere Ehrung“ des renommierten Grimme-Preises verliehen. Er wurde drei Mal zum „Österreichischen Journalisten des Jahres“ gekürt und 2019 zum „Europäischen Journalisten des Jahres“.

Link: