Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Katja Winkler

Katja Winkler präsentiert die Wirtschaftsnachrichten in der „ZIB 13“ in ORF 2 und gehört zum Moderationsteam rund um den „ZIB Flash“ in ORF 1.
Katja Winkler

ORF/Thomas Ramstorfer

Katja Winkler wurde 1991 geboren und ist in Öblarn im steirischen Ennstal aufgewachsen. Nach der Matura am BG/BRG Stainach im Jahr 2009 studierte sie „Journalismus und PR“ an der FH JOANNEUM in Graz und absolvierte danach an der FH WIEN der WKW das Master Studium „Journalismus und Neue Medien“.
Zum ORF kam Katja Winkler 2013 über Praktika in der „ZIB 2“ und im „Report“. Sie ist Absolventin der ORF-Akademie und war dabei in mehreren Redaktionen im Einsatz. Unter anderem bei Ö3, Ö1-Kultur- und Wissenschaftsredaktion, Landesstudio Burgenland, TV-Religion und TV-Unterhaltung.
Danach kehrte sie zum „Report“ zurück, wo sie knapp vier Jahre als Innenpolitik-Redakteurin tätig war. 2018 wechselte Katja Winkler in die Wirtschaftsredaktion der „Zeit im Bild“ und präsentiert seither die Wirtschaftsnachrichten in der Mittags-„ZIB“ um 13 Uhr in ORF 2. Seit Februar 2022 gehört sie außerdem zum Moderationsteam rund um den „ZIB Flash“ in ORF 1.

Link: