Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Clemens Maria Schreiner

Clemens Maria Schreiner ist Präsentator der ORF-1-Show „Fakt oder Fake“.
Clemens Maria Schreiner

ORF/Thomas Ramstorfer

Clemens Maria Schreiner wird 1989 in der Steiermark geboren und ist nicht lang von Bühnen fernzuhalten. Nach Anfängen in Statisterie und Improvisationstheater gewinnt er 2005 mit ersten eigenen Kabaretttexten den Grazer Kleinkunstvogel – Startschuss für eine innige und anhaltende Liebe zu Humor und Satire. Sein Debütprogramm feiert im legendären Grazer Theatercafé Premiere.
2006 erhält er für sein zweites Soloprogramm den Nachwuchspreis Freistädter Frischling.
Es folgen sieben weitere Kabarettsolos – unter anderem Unzensiert, Was Wäre Wenn und Immer Ich, sowie mehr als 850 Auftritte auf Kabarettbühnen quer durch Österreich und Bayern. Darüber hinaus ist er als Moderator der schlagfertige Dreh- und Angelpunkt vieler Veranstaltungen.
2016 sitzt er erstmals im Rateteam des freitäglichen Humor-Flagschiffs Was gibt es Neues. Weil er weiß, wie ein Papageientaucher aussieht, wird er trotz rotzfrecher Kommentare seither immer wieder gerne eingeladen.
2017 ist er als Vertreter der jungen Kabarettgeneration beim ersten Kabarettgipfel in der Wiener Stadthalle mit dabei, außerdem ist er 2017 und 2018 im ORF Stand-up-Comedy Format Pratersterne zu sehen.
Ein einstündiger Ausschnitt aus seinem Programm Immer Ich wird 2018 in der Reihe Sommerkabarett ausgestrahlt.
Clemens Maria Schreiner ist ein scharfer, aber liebevoller Beobachter seiner Mitmenschen – und seiner Selbst. Kein Thema ist zu komplex, keine Situation zu banal: Schreiner nimmt sein Publikum mit auf eine geistreiche Reise vom Kleinen ins Große, und vom Hundertsten ins Tausendste. Mit Charme, enormer Bühnenpräsenz und dem Talent, die Menschen zum Zuhören zu verführen.
Sein aktuelles Solo-Kabarettprogramm Schwarz auf Weiß kreist um die große Frage unserer Zeit: Was kann man überhaupt noch glauben? Die News sind fake, die Fakten alternativ – und die schwärzesten Schafe tragen die weißesten Westen.
Derselben Thematik widmet sich die neue Show Fakt oder Fake in ORF 1, bei der Clemens Maria Schreiner als Moderator prominente Gäste mit unglaublichen Videos, dubiosen Schlagzeilen und fragwürdigen Behauptungen konfrontiert. Aufschlussreich und unterhaltsam stellt er die entscheidende Frage: Fakt oder Fake?

Link: