Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Claudia Reiterer

Die langjährige ORF-Journalistin präsentiert seit Jänner 2017 die ORF-Diskussionssendung „IM ZENTRUM“.
Claudia Reiterer

ORF/Thomas Ramstorfer

Claudia Reiterer kam 1998 zum ORF. Ihr Studium der Pädagogik mit der Fächerkombination Psychologie und Sozialmedizin in Graz schloss Reiterer als Magistra ab. Parallel absolvierte sie von 1993-95 eine Journalistenausbildung an der Uni Graz in Form eines medienkundlichen Lehrgangs. Davor arbeitete sie auf der Herzchirurgie im LKH Graz als diplomierte Krankenschwester. Sie sitzt seit 2011 im Präsidium des alumni der Karl Franzens Universität Graz.
Bereits 1993 arbeitete Reiterer als Praktikantin im ORF, danach war sie bei kommerziellen Radiosendern, ehe sie 1998 ins ORF-Landesstudio Steiermark wechselte. Als Reporterin bewährte sie sich u. a. bei der Berichterstattung vom Grubenunglück in Lassing. Danach folgte am 1. Jänner 1999 der Wechsel zum Team der „ZiB 1“. 2001/2002 war Reiterer auch eine der Präsentatoren von „Betrifft“. Von 2002 bis Mai 2004 präsentierte sie das Politik-Magazin „Report“.
2011 wurde Claudia Reiterer vom Kuratorium für Verkehrssicherheit der „Aquila“, der Verkehrssicherheitspreis verliehen.
Von 2002 bis 2007 gehörte sie dem „Pressestunde“-Moderatorenteam an. Im September 2006 übernahm Claudia Reiterer höchst erfolgreich die Moderation der Sendung „Hohes Haus“. Von April 2007 bis September 2012 präsentierte sie wochentags „Konkret: Das Servicemagazin“, von September 2012 bis Ende 2016 das Konsumenten- und Servicemagazin „heute konkret“. Sie arbeitete als Lektorin und Vortragende am Institut für Erziehungswissenschaften in Graz und der Fachhochschule Joanneum für Journalismus und PR ebenfalls in Graz. Seit Jänner 2017 präsentiert Claudia Reiterer „IM ZENTRUM“.
Als ORF-Moderatorenpaar meldeten sich 2010 Alfons Haider und Claudia Reiterer am Wiener Opernball mit ihren Gesprächspartnern unter anderem aus der Mittelloge der Wiener Staatsoper. Außerdem gewann Claudia Reiterer im Frühjahr 2009 die fünfte Staffel von „Dancing Stars“.
Im März 2009 präsentierte Claudia Reiterer gemeinsam mit „Falter“-Journalistin Nina Horaczek ihr Sachbuch „HC Strache. Sein Aufstieg. Seine Hintermänner. Seine Feinde“. 2015 erschien ihr Buch „Der Popcorn-Effekt. Vom Traum zum Erfolg.“
Reiterer ist Mutter eines Sohnes.

Buchen Sie Ihren ORF-Star: