Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Peter Rapp

Der Kultmoderator präsentiert die Nostalgiesendung „Peter Rapp – Als wäre es gestern gewesen“ in ORF 2.
"Peter Rapp - Als wäre es gestern gewesen": Peter Rapp

ORF/Thomas Ramstorfer

Peter Rapp

Peter Rapp wurde 1944 in Wien geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er wirkte bei den Wiener Sängerknaben mit und war unter anderem auch als Ministrant in St. Stephan tätig. Nach dem Gymnasium meldete er sich für 15 Monate freiwillig zum Militärdienst, wo er den Rang eines Korporals erreichte. Nach dem Wehrdienst begann er als Journalist bei Wiener Tageszeitungen und sang daneben auf Vorstadtbühnen Rock ‚n’ Roll. Auf der langen Liste seiner weiteren Jobs finden sich Fremdenführer, Mietwagenchauffeur und Statist beim Film - bis er schließlich 1963 beim ORF landete.
Peter Rapp begann 1967 als Radiosprecher bei Ö3, bekannt wurde er in Österreich vor allem durch die Jugend-Pop-Sendung „Spotlight“, die er von 1968 bis 1978 leitete. Von 1979 bis 1983 war er auch im ZDF, ARD und bei der „Europa Welle Saar“ als Präsentator beschäftigt.
Mit der TV-Show „Hoppala“, die er ab 1987 im ORF präsentierte, erzielte er von Anfang an hervorragende Infratest-Ergebnisse und bestätigte damit seinen Ruf als Top-Moderator. Es folgten Sendungen wie „Tele-As“, „Wer A sagt“, „Licht ins Dunkel - Gala“ und „Millionenrad“, das sich seit Jänner 2002 unter dem Namen „Brieflosshow“ präsentiert.
2013 wurde Peter Rapp als beliebtester „Moderator Show“ mit dem TV-Publikumspreis Romy geehrt.
Von 1997 bis 2000 moderierte Peter Rapp mit Martina Rupp die erfolgreiche Hauptabendshow des ORF „Champion“. Zusätzlich präsentierte er gemeinsam mit Simone Stelzer jährlich zu Silvester die Prominenten Playback Show „Starlight“. Mit der Spieleshow „Wir sind die Fans“ feierte Peter Rapp im Herbst 2005 sein ORF-Prime-Time-Comeback.
Jeden Sonntag war er Gastgeber der „Brieflosshow“. Außerdem war er seit 2012 Jurymitglied beim ORF-eins-Herbstevent „Die große Chance“. Rund 1.500-mal begrüßte Peter Rapp die Kandidatinnen und Kandidaten der „Brieflos-Show“ auf der Bühne, um das Rad zu drehen. Im Dezember 2018 ging die letzte Ausgabe on air.
Für seine Nostalgiesendung „Peter Rapp – Als wäre es gestern gewesen“ stöbert Österreichs längstdienender Showmaster seit 2020 in vier Ausgaben pro Jahr jeweils samstags im zweiten ORF-2-Hauptabend im ORF-Archiv.