Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Philipp Maschl

Philipp Maschl verstärkt das ModeratorInnen-Team von „konkret“ und gehört zum Präsentatorenteam des „ZIB Magazins“.
Philipp Maschl

ORF/Hans Leitner

In Traismauer aufgewachsen, lebt der gebürtige Wiener nun seit einigen Jahren wieder in der Bundeshauptstadt. Neben seinem Publizistikstudium war er seit 2009 beim Privatradio in den News und als Reporter im Einsatz. Im Oktober 2014 wechselte Philipp Maschl zum ORF. Im Rahmen der ORF-Akademie machte er unter anderem Station bei Ö3, der ZIB und dem ORF Sport – wo er dann auch blieb. Es folgten Einsätze als Kommentator bei Olympischen Spielen, Wintersport und Fußball. Er fungierte aber auch als Live-Interviewer bei Großereignissen wie der nordischen Ski-WM. 2017 schloss er sein berufsbegleitendes Masterstudium „Qualitätsjournalismus“ an der Donau-Universität Krems ab.
Der Initiator des ORF-JungjournalistInnen-Netzwerks „Denk|Raum“ wechselte im März 2019 in die ORF-1-Information. U. a. war er Ideengeber und Moderator des Magazins „Heimspiel – Europa am Ball“ zur Fußball-Europameisterschaft 2021.
Seit Ende März 2022 verstärkt er das ModeratorInnen-Team von „konkret“. Zudem gehört er zum Präsentatorenteam des „ZIB Magazins“ in ORF 1.
Link: