Patrick Budgen

ORF/Günther Pichlkostner
Patrick Budgen
Patrick Budgen wurde 1983 in Wien geboren. Nach der Matura 2003 begann er das Studium für Journalismus und Medienmanagement an der FH in Wien, das er 2008 abschloss.
Patrick Budgen ist seit 2005 im ORF tätig, zu Beginn als Praktikant, danach als Redakteur im ORF-Landesstudio Wien, dann als Moderator und Chef vom Dienst bei „Wien heute“. Budgen präsentierte seit 2012 die tägliche Informationssendung „Wien heute“ und bis Ende 2025 die „Wien heute“-Talk-Reihe „Bei Budgen“. Außerdem war er ab 2016 Teil des Wiener Moderatoren-Teams bei „Guten Morgen Österreich". Von 2023 bis 2025 präsentierte er auch „Guten Morgen Österreich“.
Ab 7. Jänner 2026 sprechen Patrick Budgen und Mariella Gittler im werktäglichen Nachmittagstalk „Hinter den Schlagzeilen“ in ORF 2 mit Menschen hinter den Geschichten.
Er wurde mehrfach ausgezeichnet – u. a. mit dem Prälat-Leopold-Ungar-Anerkennungspreis und als Journalist des Jahres mit dem Sonderpreis für Terrorberichterstattung.
Außerdem ist Patric Budgen Autor einiger Bücher – u.a. in „Einsiedlerkrebs“ schreibt er über seine überstandene Krebserkrankung, in „Schluss mit lustig“ erzählt er „wahre Wiener Begräbnisgeschichten“ oder „Die Holzpyjama-Affäre: Ein Wiener Zentralfriedhofs-Krimi“.