Tage, die es nicht gab ORF
Film- und TV-Produktionen

Der ORF als Partner für die heimische Filmwirtschaft

ORF
Publikumserfolge österreichischer Produktionen im ORF
  • „Faltenfrei“ 17.11.2021, rd. 1,2 Millionen Seher/innen
  • „Tatort: Die Amme“ 14.3.2021, rd. 1,2 Millionen Seher/innen
  • „Die Toten von Salzburg“ 6.1.2021, rd. 1 Million Seher/innen
  • „Landkrimi: Waidmanns Dank“ 15.12.2020, rd. 1 Million Seher/innen
Als größter Auftraggeber der österreichischen Film-und TV-Wirtschaft investiert der ORF jedes Jahr rund 100 Millionen Euro in den Film- und Produktionsstandort Österreich und sichert damit Zigtausende Arbeitsplätze.
Mit Investitionen von insgesamt 310 Millionen Euro von 2022 – 2024 wird das hohe, national wie international gewürdigte Niveau der österreichischen Filmproduktion abgesichert.
Die Höhe dieser Investitionen, die vielfältige Qualität und der dadurch mögliche Export von Österreichs filmischem Kulturgut sind ein Alleinstellungsmerkmal des ORF in einem zunehmend global agierenden Medienmarkt. Hinzu kommen noch jedes Jahr die Aufwendungen des ORF für Verwertungsgesellschaften, Lizenzen, Anmietungen etc.
Das gilt auch für das österreichische Kino: Der ORF fördert österreichische Kinoproduktionen über das Film/Fernseh-Abkommen mit acht Millionen Euro jährlich. Aus diesen Mitteln werden jährlich etwa 30 Kino-Produktionen mitfinanziert.
Film und Serien ORF/Satel Film/ Bavaria Fiction/Hans Starck
„Freud“
Produktionsstandort

Österreichische Wertschöpfung

Allein 2021 hat der ORF Rund 500 Produktionen (Filme, Serien, Dokumentationen etc.) beauftragt, hergestellt oder koproduziert.
Nur der ORF finanziert und produziert über Jahre hinaus österreichisches fiktionales TV-Programm. Kommerzielle Anbieter produzieren bis auf wenige Ausnahmen in der Regel keine österreichischen Filme und Serien.
Mit der Produktion und Koproduktion heimischer TV-Film- und Serien trägt der ORF zur Wertschöpfung für Österreich bei.
Das WIFO berechnete in einer Studie (2012) die volkswirtschaftlichen Effekte, die sich durch die ORF-TV-Produktion ergeben.
Das Ergebnis:
Jeder Euro, den der ORF für seine Fernsehaktivitäten verwendet, ist mit einer inländischen Bruttowertschöpfung von 1,32 Euro verbunden.
Auf jede im Bereich Fernsehen im ORF beschäftigte Person kommen fünf Beschäftigte in anderen Bereichen der österreichischen Wirtschaft.

Produktionsstandort Österreich

Mit österreichischen Teams vor und hinter der Kamera, den Produktionsfirmen und nicht zuletzt durch österreichische Drehorte, die nationale und regionale Mentalität und Sprache, sorgt der ORF auch im Ausland für Unverwechselbarkeit und österreichische Handschrift. Etwa bei den Landkrimis, den Stadtkomödien oder Serien wie „Braunschlag“.
Internationale Publikumserfolge wirken sich positiv auf den Produktionsstandort Österreich aus, machen heimische Landschaft, Österreichs Städte, aber auch österreichische Schauspieler/innen sowie Regisseure und Regisseurinnen im Ausland bekannt und eröffnen so Chancen für Österreichs Wirtschaft. Aufwendige europäische Koproduktionen wie „Maria Theresia“ oder „Vienna Blood“ bringen österreichische und internationale Künstler/ innen und Kreative gemeinsam vor und hinter die Kamera.
Film und Serien ORF/Allegro Film
„Love Machine“
International gefeierte Erfolge

Auszeichnungen für TV-Filme und -Serien

ORF-Koproduktionen und -Aufträge genießen beim Fernsehpublikum im deutschen Sprachraum höchsten Stellenwert und sind international gefeierte Erfolge öffentlich-rechtlicher Sender.
Große Freiheit ORF/FreibeuterFilm
„Große Freiheit“
  • Max Ophüls Preis 2022  Bester Spielfilm und bestes Drehbuch „Moneyboys“
  • 10 Auszeichnungen bei der Diagonale 2022 u.a. „Rimini“, „Alice Schwarzer“, „Große Freiheit“
  • New York Festival 2022 Gold für „Die Wannseekonferenz“, Silber in der Kategorie „Religion & Philosophy“ für „Sterben 2.0 – Der neue Umgang mit dem Tod“
  • 3 Auszeichnungen beim Österreichischen Filmpreis 2021 „Quo Vadis, Aida?“
  • Viennale 2021 „Große Freiheit“
  • New York Festival 2021 Gold, Silber und Bronze Award für “Freud”, Silber für „Olimba – Königin der Leoparden“
  • Ophir Award 2021 „Speer goes to Hollywood“
Fuchs im Bau ORF/GoldenGirls Filmproduktion
„Fuchs im Bau“
  • History Film Festival 2021 „Das große Welttheater – Salzburg und seine Festspiele“
  • 14 Auszeichnungen beim Österreichischen Filmpreis 2021 u. a. „The Trouble With Being Born“, „Die Dohnal“, „But Beautiful“
  • 3 Auszeichnungen beim Max-Ophüls-Preis 2021 „Fuchs im Bau“
  • New York Festival 2020 „Ein Dorf wehrt sich“
  • Zürich Film Festival 2020 „Hochwald“
  • 10 Auszeichnungen beim Österreichischen Filmpreis 2019 u. a. „Murer – Anatomie eines Prozesses“, „Waldheims Walzer“, „Cops“ und „Angelo“
  • Max-Ophüls-Preis 2019 „Joy“, „Kaviar“ und „Nevrland“
Europäischer Film

Die Filmindustrie Österreichs und Europas

Der ORF leistet einen wichtigen Beitrag für die kreative Entwicklung des europäischen Films. Die öffentlich-rechtlichen Sender Europas investieren jedes Jahr rund 19 Milliarden Euro in die Produktion von Inhalten – und damit fast doppelt so viel wie die kommerziellen Giganten Netflix und Amazon zusammengenommen. Öffentlich-rechtliche Medien zeigen mehr als doppelt so viele Filme wie kommerzielle Medien. Ziel ist auch der Fortbestand kultureller Vielfalt und der Schutz des Filmstandorts Europa gegen die Übermacht der globalen Filmindustrien.
Film und Serien ORF/MR-Film/Endor Productions/Petro Domenigg
„Vienna Blood“

Österreichisches Programm als Exportschlager

Österreichische Filme, Serien und Dokumentationen sind international beliebt.
Der ORF verkauft diese Produktionen erfolgreich am weltweiten TV-Markt.
  • „Aufgetischt“ Rumänien, Schweiz, Usbekistan
  • „Braunschlag“ USA
  • „Schnell ermittelt“ u.a. Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Russland, Litauen, Slowenien, Bulgarien
  • „Soko Kitzbühel“ u.a. Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Slowakei, Tschechien, Liechtenstein, Russland, Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Estland, Lettland, Weißrussland, Ukraine, Iran, Curacao, Bonaire, Salomonen
  • „Tatort“ u.a. Italien
  • „Universum“ u.a. Japan, Vietnam, Iran, Katar
  • „Vorstadtweiber“ USA, Ungarn
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