Seit seiner Gründung und ersten Austragung im Jahr 1956 begeistert der Eurovision Song Contest als größter TV-Unterhaltungsevent der Welt mittlerweile jährlich rund 170 Millionen Zuseherinnen und Zuseher. Ursprünglich als Grand Prix Eurovision de la Chanson bekannt, findet der von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) verantwortete Bewerb traditionsgemäß jährlich im jeweiligen Gewinnerland des Vorjahreswettbewerbs statt. Mit dem fulminanten Sieg von Johannes Pietsch alias JJ am 17. Mai in Basel gelingt, was zuletzt vor über zehn Jahren Conchita Wurst geschafft hat: der ESC wird 2026 wieder in Österreich stattfinden – zum 70. Jubiläum des ESC. Der ORF wird maßgeblich zur Realisierung des größten Musikwettbewerbs der Welt und damit zur Wertschöpfung in Österreich beitragen.
Programm für alle
Öffentlich-rechtlicher Mehrwert für ganz Österreich
Der ORF wird nach 1967 und 2015 zum dritten Mal als Veranstalter des 70. Eurovision Song Contest für den Mega-Musik-Event mit drei Live-Shows und zahlreichen Programmpunkten rund um das Spektakel verantwortlich zeichnen. Dies bedeutet auch in Zusammenarbeit mit der austragenden Stadt die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur für tausende Gäste, Journalistinnen und Journalisten und Delegierte aus allen teilnehmenden Nationen sowie die Veranstaltung von Side-Events (u.a. Eurovision Village), um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und den internationalen Besucherinnen und Besuchern unvergessliche Erlebnisse in Österreich zu bescheren.
Mit der Austragung des Eurovision Song Contests ist eine laufende Berichterstattung in allen Medien des ORF (TV, Radio und online) verbunden. Zahlreiche Dokumentationen, Talk-Sendungen, Filme und Live-Berichte werden Teil des umfassenden Rahmenprogramms sein. Der ORF erreicht mit der Übertragung der drei Live-Events Millionen von Zuseherinnen und Zusehern auf der ganzen Welt – eine einzigartige Gelegenheit, sich selbst als Host-Broadcaster, das Gastgeberland Österreich und die Host-City, in der das Event stattfinden wird, von der besten Seite zu zeigen.
Eine ORF-Umfrage aus dem Jahr 2015 zeigte deutlich, welchen Mehrwert die Austragung des Eurovision Song Contests für die Menschen in Österreich hatte. So sahen 88 Prozent der Österreicher:innen den ESC als gute Möglichkeit, Österreich in der Welt zu präsentieren. 75 Prozent der Österreicher:innen machte die Austragung des ESC stolz auf Österreich und 82 Prozent der Befragten waren sich sicher, dass durch den ESC der Bekanntheitsgrad Österreichs in der Welt noch höher und der Tourismus dadurch belebt werde.
Auch die Nutzung und Akzeptanz der ORF-Angebote stieg durch die Austragung des ESC. 90 Prozent waren ganz oder eher der Meinung, dass der ORF den ESC sehr gut und professionell durchgeführt habe. 83 Prozent der Befragten fanden, dass der ORF mit „Building Bridges“ ein tolerantes Miteinander unterstützte und 84 Prozent waren der Meinung, dass der ORF mit dem ESC Toleranz und Respekt zum Thema gemacht hatte.
Dies zeigt, dass der ORF mit der Austragung des Eurovision Song Contests einen öffentlich-rechtlichen Mehrwert für das ganze Land schafft und die Wertschätzung Österreichs steigert.
ORF
Positiver Einfluss
Wertschöpfung für das ganze Land
Eine Austragung des Eurovision Song Contests ist nicht nur vor den Fernsehgeräten und damit auf der ganzen Welt erlebbar, sondern auch in ganz Österreich spürbar. Nicht nur, dass tausende internationale und nationale Gäste anreisen und die austragende Stadt zu einem Ort des multikulturellen Austauschs aller teilnehmenden Nationen aus Europa und darüber hinaus machen, auch die gesamte Wertschöpfung des Landes profitiert davon. Aus einem Report der European Broadcasting Union (EBU) aus dem Jahr 2024 ging hervor, dass der ESC auf mehreren Ebenen zur Wertschöpfung in einem Austragungsland beiträgt. So hat die Stadt Liverpool (ESC-Austragungsort im Jahr 2023) prognostiziert, dass der ESC in den nächsten drei Jahren einen wirtschaftlichen Einfluss von 297 Millionen Euro haben werde. Die Ausrichtung des Wettbewerbs hat folglich u.a. einen direkten positiven Einfluss auf Tourismus, Wirtschaft und Stadtentwicklung.
Doch auch die Wertschöpfung, die sich indirekt aus dem generierten Media-Content ergibt, ist von enormer Bedeutung. Die TV-Reichweite, die sich 2023 über drei Liveshows und 37 Länder ergab, lag bei 163 Millionen Zuseherinnen und Zusehern, auf YouTube wurden 81 Millionen Views über den gesamten ESC-Content verzeichnet und durch über 205.000 Online-Artikel entstand ein Ad-Value von 805 Millionen. Diese und viele weitere Zahlen zur medialen Wertschöpfung belegen den positiven Mehrwert einer Veranstaltung dieser Größenordnung für den Standort Österreich und dessen Image.
ORF/Milenko Badzic
Barrierefrei und Nachhaltig
Eurovision Song Contest: Ein Musikwettbewerb für alle
„United by Music“ ist seit einigen Jahren der offizielle Claim des Eurovision Song Contests, der damit ein spürbares Zeichen für Zusammenhalt, Solidarität und Toleranz setzen will. Auch der ORF schließt sich diesem Leitspruch an und ermöglicht – ganz im Sinne eines „ORF für alle“ – die Teilhabe am Mega-Event ESC für alle Menschen in Österreich. Wie auch schon in den vorherigen Jahren wird der Eurovision Song Contest durch die barrierefreien Services des ORF (Untertitelung, Audiodeskription, Übersetzung in Österreichische Gebärdensprache, Berichterstattung in Einfacher Sprache) für Menschen mit Behinderungen, aber auch für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen oder höheren Alters, umfassend erlebbar gemacht.
Darüber hinaus wird der ORF, wie auch schon bei der Ausrichtung des Events im Jahr 2015, großes Augenmerk auf die nachhaltige Durchführung des Musikwettbewerbs legen. Bereits 2015 erhielt der ORF den „Green Events Austria Sonderpreis“.