Das multimediale Online-Angebot des ORF ist eine tragende Säule des Unternehmens und ein unverzichtbarer Teil der medialen Infrastruktur des Landes. Mit verlässlicher, unabhängiger Information, abwechslungsreichen Kulturangeboten, vielseitiger Sportberichterstattung und qualitätsvoller Unterhaltung aus Österreich schafft der ORF über seine eigenen Digitalplattformen, mittels zahlreicher Apps und mit zielgruppenadäquaten Social-Media-Angeboten auf relevanten Drittplattformen gesellschaftlichen Mehrwert, der allen zugutekommt und den in diesem Umfang nur der ORF verlässlich leisten kann („Public Network Value“).
Um den sich ändernden Nutzungsgewohnheiten gerecht zu werden und um junge Menschen, deren Medienkonsum bereits mehrheitlich online stattfindet, mit öffentlich-rechtlichen Inhalten zu erreichen, wurde der digitale Footprint des ORF in den vergangenen Jahren ausgebaut und die User-Experience der ORF-Online-Angebote mit neuen Features optimiert. Auf Basis des neuen ORF-Gesetzes, das im Jänner 2024 in Kraft getreten ist und dem ORF mehr Freiheiten im Digital-Bereich ermöglicht, findet die zeitgemäße Weiterentwicklung der ORF-Plattformen und die Ausweitung des Streaming-Angebots im Video- und Audiobereich statt
ORF.at-Network
Das meistgenutzte österreichische Online-Angebot
ORF
Das ORF.at-Network ist das meistgenutzte Online-Angebot des Landes. Jeden Tag nutzen mehr als 1,4 Millionen Menschen die Webseiten und dazugehörigen Apps des ORF (20 % der Online-Bevölkerung), pro Woche sind es mehr als 3 Millionen User/innen (44 % der Online-Bevölkerung). Die „blaue Seite“ (news.ORF.at) liefert einen kompakten Nachrichtenüberblick in multimedialer Form und informiert unabhängig über das regionale, nationale und internationale Geschehen. Einzelne Programmbereiche wie Sport (sport.ORF.at), Wissenschaft (science.ORF.at), Wetter (wetter.ORF.at) u. a. sowie die österreichischen Bundesländer (oesterreich.ORF.at) sind mit eigenen Webauftritten präsent, zahlreiche Service-Seiten runden das Angebot ab.
Mit Jahresbeginn 2024 erfolgte der schrittweise Start der neuen Videoplattform ORF ON (on.ORF.at). Videos sind dort bis zu einem halben Jahr lang abrufbar, ausgewählte Dokus und Kinderprogramme sogar ohne Ablaufdatum. Neben neuen ORF-Originals werden hunderte Werke aus dem Film- und Fernseharchiv des ORF nach und nach zum Abruf bereitgestellt. Ausgewählte aktuelle Produktionen werden bis zu 24 Stunden vor der regulären Ausstrahlung im ORF-Fernsehen online first veröffentlicht.
Um den Userinnen und Usern die Möglichkeit zu bieten, relevante Inhalte vollständig mitverfolgen zu können, auch wenn diese nicht oder nur auszugsweise im Fernsehen zu sehen waren, werden Langfassungen von Interviews sowie unkommentierte Live-Streams von Pressekonferenzen und anderen Events online ausgestrahlt (bis zu rd. 900 Live-Specials pro Jahr). Ausgewählte aktuelle Produktionen werden zudem bis zu 24 Stunden vor der regulären Ausstrahlung im TV online first auf ORF ON veröffentlicht.
Teil der neuen Plattform ist auch ORF KIDS (kids.ORF.at), das mit einem 24-Stunden-Streaming Channel und einem neuen On-Demand-Angebot ein pädagogisch wertvolles Programmumfeld für die Generation Alpha bietet.
Die Audioplattform ORF Sound (sound.ORF.at) bündelt das Beste aus Ö1, Ö3, FM4 und den neun ORF-Regionalradios in einer App für ein junges, digitalaffines Publikum und bereitet Radioinhalte themenspezifisch für die On-Demand-Nutzung auf. 2024 wird das Angebot um exklusive Podcasts, abwechslungsreiche Musik-Playlists und exklusive Übertragungen von Live-Events erweitert.
Das multimediale Digitalangebot ORF Topos (topos.ORF.at) bündelt exklusive Storys aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Religion und Gesellschaft für die Generation Smartphone. Als Experimentierfeld für neue Digitalformate und Erzählweisen will ORF Topos auch junge Menschen für Kunst und Kultur begeistern.
Social Media
Nachrichtenüberblick für ein junges Publikum
ORF
Die News-Angebote ZIB Instagram (mehr als eine Million Follower)und ZIB TikTok (mehr als 450.000 Follower) liefern mehrmals täglich einen aktuellen, kompakten Nachrichtenüberblick in Videoform für ein junges Publikum. Vertrauenswürdige Information des ORF ist besonders auf Social Media, wo Fake News und Desinformation weit verbreitet sind, von immenser Bedeutung für den gesellschaftlichen Diskurs.
Für den ORF bieten diese Plattformen die Chance, jungen Menschen inmitten eines vornehmlich von Unterhaltung dominierten Programmumfeldes niederschwellig mit seriöser aber zielgruppenadäquat gestalteter Information in Kontakt zu bringen, und mit ihnen in Dialog zu treten. Insgesamt umfasst die ORF-Social-Media-Community bereits mehr als 6,0 Millionen Fans und Follower (Bruttozahl).
Allianzen
Stärkung der digitalen Souveränität Österreichs
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Mit verlässlicher Programmqualität, journalistischem Know-how und technischer Innovationskraft stärkt der ORF den Medienstandort Österreich im Digitalbereich – nicht nur mit seinen eigenen Angeboten, sondern auch mit zahlreichen Kooperationen und Initiativen.
Über die Austria Video Plattform der APA stellt er österreichischen Printmedien täglich ausgewählte Videoinhalte zur kostenlosen Einbindung in deren Webseiten zur Verfügung. Das vom ORF mitentwickelte MediaKey-Login macht heimische Medien technologisch unabhängiger von digitalen Gatekeepern aus dem Silicon Valley und schafft einen gemeinsamen digitalen Zugang zu den Onlineangeboten der teilnehmenden österreichischen Medien. Über die Bildungsplattform Edutube wiederum stellt der ORF öffentlich-rechtliche Videobeiträge und Dokumentationen landesweit als zeitgemäße Lerninhalte zur Einbindung in den Schulunterricht zur Verfügung.
Der ORF selbst ist ein volldigitalisiertes Broadcast-Unternehmen: Von der Aufnahme eines aktuellen Ereignisses in Bild und Ton über die Bearbeitung dieser Inhalte und die Ausstrahlung seiner Programme bis zur langfristigen Speicherung aller Sendungen in seinem multimedialen Archiv finden sämtliche relevanten Produktionsprozesse längst digital statt. Sinnbild dafür ist das neue Content Management Center am ORF Mediencampus in Wien, in dem die multimediale Abwicklung von Programmen, die Verarbeitung von Audio- und Videofiles und die Distribution via Broadcasting und Internet-Streaming technisch gebündelt wird.
Der ORF entwickelt seine Arbeitsprozesse mithilfe der Digitalisierung laufend weiter, nutzt innovative Technologien, um neue Synergien im Unternehmen zu heben und um journalistische, technologische und gestalterische Qualitätsstandards abzusichern. Damit sorgt der ORF für noch größere Kosteneffizienz in der Produktion seiner Medienangebote im Fernsehen, im Radio und Online, die für den Bereich der aktuellen News in einem multimedialen Newsroom zusammengeführt wurde.