Das multimediale Online-Angebot des ORF ist eine tragende Säule des Unternehmens und ein unverzichtbarer Teil der medialen Infrastruktur des Landes. Mit verlässlicher, unabhängiger Information, abwechslungsreichen Kulturangeboten, vielseitiger Sportberichterstattung und qualitätsvoller Unterhaltung aus Österreich schafft der ORF über seine eigenen Digitalplattformen, mittels zahlreicher Apps und mit zielgruppenadäquaten Social-Media-Angeboten auf relevanten Drittplattformen gesellschaftlichen Mehrwert, der allen zugutekommt und den in diesem Umfang nur der ORF verlässlich leisten kann („Public Network Value“).
Um den sich ändernden Nutzungsgewohnheiten des Publikums gerecht zu werden, wurde der digitale Footprint des ORF in den vergangenen Jahren vergrößert und die User-Experience der ORF-Online-Angebote mit neuen Features optimiert. Auf Basis des neuen ORF-Gesetzes, das im Jänner 2024 in Kraft getreten ist und dem ORF mehr Gestaltungsspielraum im Online-Bereich einräumt, findet die zeitgemäße Weiterentwicklung der ORF-Plattformen und die Ausweitung des Streaming-Angebots im Video- und Audiobereich statt. Um speziell junge Menschen, deren Medienkonsum bereits mehrheitlich online stattfindet, mit öffentlich-rechtlichen Inhalten zu erreichen, werden im Rahmen der Young-Audience-Initiative des ORF neue Social-Media-Formate entwickelt.
ORF.at-Network
Das meistgenutzte österreichische Online-Angebot
ORF
Das ORF.at-Network ist das meistgenutzte Online-Angebot des Landes. Jeden Tag nutzen rund 1,4 Millionen Menschen die Webseiten und dazugehörigen Apps des ORF (19 % der Online-Bevölkerung), pro Woche sind es rund 3 Millionen User/innen (43 % der Online-Bevölkerung). Die „blaue Seite“ (news.ORF.at) liefert einen kompakten Nachrichtenüberblick in multimedialer Form und informiert unabhängig über das regionale, nationale und internationale Geschehen. Einzelne Programmbereiche wie Sport (sport.ORF.at), Wissenschaft (science.ORF.at), Wetter (wetter.ORF.at) u. a. sowie die österreichischen Bundesländer (oesterreich.ORF.at) sind mit eigenen Webauftritten präsent, zahlreiche Service-Seiten runden das Angebot ab.
Die neue Streamingplattform ORF ON (on.ORF.at) macht die beliebtesten TV-Inhalte des Landes neu erlebbar – live und on demand. Ob aktuelle ORF-Originals oder Kultiges aus dem Archiv – ORF ON verbindet Programmqualität und Content-Vielfalt mit einer zeitgemäßen Benutzerfreundlichkeit: Filme, Serien, Dokus, Magazinsendungen, Talks, Shows und Comedy sowie Sport- und Kulturhighlights sind vielfach ein halbes Jahr oder länger online verfügbar. ORF ON frei und niederschwellig für alle Menschen in Österreich zugänglich. Manche Inhalte jedoch unterliegen einer Altersbeschränkung. Diese können über ein freiwilliges Login und einen entsprechenden Altersnachweis auch tagsüber angesehen werden, womit nicht nur die Service-Qualität für das erwachsene Publikum verbessert, sondern auch der Schutz von Minderjährigen vor möglicherweise problematischen Inhalten gestärkt wurde. Auch die Barrierefreiheit wird großgeschrieben: Auf ORF ON lassen sich Untertitel, eine akustische Bildbeschreibung oder Österreichische Gebärdensprache hinzufügen.
Um den Userinnen und Usern die Möglichkeit zu bieten, relevante Inhalte vollständig mitverfolgen zu können, auch wenn diese nicht oder nur auszugsweise im Fernsehen zu sehen waren, werden Langfassungen von Interviews sowie unkommentierte Live-Streams von Pressekonferenzen und anderen Events online ausgestrahlt (bis zu rd. 900 Live-Specials pro Jahr). Ausgewählte aktuelle Produktionen werden zudem bis zu 24 Stunden vor der regulären Ausstrahlung im ORF-Fernsehen online first auf ORF ON veröffentlicht.
Teil der neuen Plattform ist auch ORF KIDS (kids.ORF.at), das mit einem 24-Stunden-Streaming Channel und einem neuen On-Demand-Angebot ein pädagogisch wertvolles Programmumfeld für die Generation Alpha bietet: unterhaltsame, spannende und lehrreiche Videos für Kinder – garantiert gewalt- und werbefrei! ORF KIDS ist auch als App verfügbar.
Die Audioplattform ORF Sound (sound.ORF.at) bündelt das Beste aus Ö1, Ö3, FM4 und den neun ORF-Regionalradios in einer App für ein junges, digitalaffines Publikum und bereitet Radioinhalte themenspezifisch für die On-Demand-Nutzung auf. Exklusive Podcasts, abwechslungsreiche Musik-Playlists und exklusive Übertragungen von Live-Events ergänzen das Angebot.
Das multimediale Digitalangebot ORF Topos (topos.ORF.at) bietet exklusive Storys aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Religion und Gesellschaft für die Generation Smartphone. Als Experimentierfeld für neue Digitalformate und Erzählweisen will ORF Topos auch junge Menschen für Kunst und Kultur begeistern.
Social Media
Nachrichtenüberblick für ein junges Publikum
ORF
Die News-Angebote ZIB Instagram (mehr als eine Million Follower)und ZIB TikTok (mehr als 500.000 Follower) liefern mehrmals täglich einen aktuellen, kompakten Nachrichtenüberblick in Videoform für ein junges Publikum. Seit Sommer 2024 ist die ZIB auch auf YouTube präsent. Vertrauenswürdige Information ist besonders auf Social Media, wo Fake News und Desinformation weit verbreitet sind, von immenser Bedeutung für den gesellschaftlichen Diskurs.
Für den ORF bieten diese Plattformen die Chance, jungen Menschen inmitten eines vornehmlich von Unterhaltung dominierten Programmumfeldes niederschwellig mit seriöser aber zielgruppenadäquat gestalteter Information in Kontakt zu bringen, und mit ihnen in Dialog zu treten. Insgesamt umfasst die ORF-Social-Media-Community bereits mehr als 7,0 Millionen Fans und Follower (Bruttozahl).
Allianzen
Stärkung der digitalen Souveränität Österreichs
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Mit verlässlicher Programmqualität, journalistischem Know-how und technischer Innovationskraft stärkt der ORF den Medienstandort Österreich im Digitalbereich – nicht nur mit seinen eigenen Angeboten, sondern auch mit zahlreichen Kooperationen und Initiativen.
Über die Austria Video Plattform der APA stellt er österreichischen Printmedien täglich ausgewählte Videoinhalte zur kostenlosen Einbindung in deren Webseiten zur Verfügung. Das vom ORF mitentwickelte MediaKey-Login macht heimische Medien technologisch unabhängiger von digitalen Gatekeepern aus dem Silicon Valley und schafft einen gemeinsamen digitalen Zugang zu den Onlineangeboten der teilnehmenden österreichischen Medien. Über die Bildungsplattform Edutube wiederum stellt der ORF öffentlich-rechtliche Videobeiträge und Dokumentationen landesweit als zeitgemäße Lerninhalte zur Einbindung in den Schulunterricht zur Verfügung.
Der ORF selbst ist ein volldigitalisiertes Broadcast-Unternehmen: Von der Aufnahme eines aktuellen Ereignisses in Bild und Ton über die Bearbeitung dieser Inhalte und die Ausstrahlung seiner Programme bis zur langfristigen Speicherung aller Sendungen in seinem multimedialen Archiv finden sämtliche relevanten Produktionsprozesse längst digital statt. Sinnbild dafür ist das neue Content Management Center am ORF Mediencampus in Wien, in dem die multimediale Abwicklung von Programmen, die Verarbeitung von Audio- und Videofiles und die Distribution via Broadcasting und Internet-Streaming technisch gebündelt wird.
Der ORF entwickelt seine Arbeitsprozesse mithilfe der Digitalisierung laufend weiter, nutzt innovative Technologien, um neue Synergien im Unternehmen zu heben und um journalistische, technologische und gestalterische Qualitätsstandards abzusichern. Damit sorgt der ORF für noch größere Kosteneffizienz in der Produktion seiner Medienangebote im Fernsehen, im Radio und Online, die für den Bereich der aktuellen News in einem multimedialen Newsroom zusammengeführt wurde.