Die Affinität zeigt die Nutzung eines Senders, einer Sendung oder eines Werbeblocks durch eine bestimmte Zielgruppe im Verhältnis zur Nutzung durch das Gesamtpublikum. Die Affinität wird als Index ausgedrückt, ein Affinitätsindex von 100 bedeutet, dass die Reichweite in der Zielgruppe genauso groß ist wie die Reichweite bei den Gesamtzusehern und die Zielgruppe die Sendung genauso stark nutzt wie die Gesamtzuseher. Ein Affinitätsindex von größer / kleiner 100 bedeutet hingegen, dass die Zielgruppe die Sendung intensiver / weniger intensiv nutzt als die Gesamtzuseher.
Berechnung:
Reichweite in der Zielgruppe in % / Reichweite in der Gesamtbevölkerung in % x 100 = Affinitätsindex
Reichweite in der Zielgruppe in % / Reichweite in der Gesamtbevölkerung in % x 100 = Affinitätsindex
schließen