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ORF im Oktober 2024: 34,3 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Die ORF-Sendergruppe erreichte im Oktober 2024 u. a. mit der Berichterstattung von der Landtagswahl in Vorarlberg, der erfolgreichen Rückkehr der „Soko Donau“, fiktionalen Hits wie „Kopftuchmafia“, den Showhighlights „9 Plätze – 9 Schätze“ und „100 Jahre Radio – Die Show“, dem Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden und den Live-Übertragungen von der Nations-League einen Marktanteil von 34,3 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,664 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 48,5 Prozent der TV-Bevölkerung.
Damit erreichte die ORF-Gruppe, abgesehen vom Corona dominierten Oktober 2021, den Bestwert seit 2015. ORF 1 erreichte (hinter dem Oktober 2020) mit 8,9 Prozent MA den Topwert seit 2016, ORF 2 (einmal mehr abgesehen vom Oktober 2021) mit 22,4 Prozent MA jenen seit 2015.
Weitere Key-Facts zum Oktober 2024
ORF 1: 1,774 Millionen Seher:innen (8,8 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,900 Millionen Seher:innen (22,4 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 31,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 40,5 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
Oktober-Topwerte in ORF 1
– Bis zu 1,075 Millionen begleiteten Thomas Stipsits am 28. Oktober, als er für die Krimikomödie „Kopftuchmafia“ in die Rolle des Inspektor Sifkovits schlüpfte; durchschnittlich wollten sich 1,049 Millionen (vorläufige Gewichtung) bei einem Marktanteil von 39 Prozent in der Zielgruppe 12+ die ORF/ARTE-Bestseller-Verfilmung von Thomas Stipsits’ erstem „Stinatz Krimi“ nicht entgehen lassen; „Kopftuchmafia“ erreicht damit unter den ORF-1-Prime-Time-Filmen sowohl Rekordwerte bei der Reichweite – seit 2006 (nur übertroffen von „Weber und Breitfuß“ im Dezember 2022 mit 1,131 Millionen) – als auch beim Marktanteil (Bestwert seit 2004); in den jungen Zielgruppen 12–29 und 12–49 lag der Marktanteil bei hervorragenden 37 bzw. 35 Prozent.
– Erfolgreiche Rückkehr der „Soko Donau“: Zum Auftakt der 18. Staffel erreichten die fünf Folgen im Oktober im Schnitt 555.000 Reichweite bei 20 Prozent Marktanteil, in den jungen Zielgruppen wurden durchschnittlich 16 bzw. 20 Prozent MA erreicht.
– Im Jahr der Heim-WM 2025 in Saalbach (live und exklusiv im ORF) und in der Comeback-Saison von Marcel Hirscher und Lucas Pinheiro Braathen ist die Begeisterung der Ski-Fans schon zum Auftakt in Sölden riesengroß; bis zu 1,120 Millionen sahen am 27. Oktober den Riesenslalom der Herren, im Schnitt ließen sich Durchgang eins 948.000 live via ORF 1 nicht entgehen, dabei wurden 67 Prozent Marktanteil erreicht (71 bzw. 81 Prozent in den jungen Zielgruppen 12–49 bzw. 12–29 Jahre): Das ist Reichweiten-Rekord für den Weltcup-Auftakt in Sölden.
– Topwerte für Kabarett-Unterhaltung: Die Jubiläumsfolge zu 20 Jahre „Was gibt es Neues?“ sahen am 4. Oktober bis zu 419.000 Zuschauer:innen bei 28 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe 12–29 Jahre, die 30. Ausgabe des „Kabarettgipfel“ ließen sich am 4. Oktober im Schnitt 513.000 bei 21 Prozent Marktanteil nicht entgehen.
Oktober-Topwerte in ORF 2
– „9 Plätze – 9 Schätze“, die Elfte: Die Sendung ließen sich am Nationalfeiertag bis zu 902.000 Zuseherinnen und Zuseher nicht entgehen, durchschnittlich waren 823.000 bei 35 Prozent Marktanteil (24 Prozent bei 12–29 und 21 Prozent bei 12–49) via ORF 2 live dabei.
– Großes Publikumsinteresse an der Live-Berichterstattung vom Wahlsonntag am 13. Oktober in Vorarlberg: Insgesamt 2,5 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis) waren ab 13.00 Uhr im ORF-Fernsehen dabei, das sind 33 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren; den Topwert erreichten dabei „Bundesland heute“ mit 1,204 Millionen Reichweite bei 52 Prozent Marktanteil und die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr mit 1,223 Millionen Reichweite bei 47 Prozent Marktanteil.
– „100 Jahre Radio – Die Show“ wurde am 18. Oktober zur meistbesuchten Geburtstagsparty des Landes; bis zu 603.000 Zuseherinnen und Zuseher wollten sich den emotionalen Höhepunkt des multimedialen ORF-Programmschwerpunkts zum glanzvollen Jubiläum des beliebten Mediums nicht entgehen lassen; im Schnitt waren 504.000 bei einem Marktanteil von 21 Prozent bei der mitreißenden musikalischen Zeitreise durch zehn Jahrzehnte Radiogeschichte dabei.
– Mit durchschnittlich 601.000 Zuseherinnen und Zusehern (Spitze: 638.000) bei 22 Prozent Marktanteil belegt die „Universum“-Dokumentation „Hermann Maier: Meine Heimat – Die Zillertaler Alpen“ am 22. Oktober sowohl in puncto Reichweite als auch Marktanteil Rang drei des heurigen Jahres.
– Ebenfalls ein Jubiläum – 25 Jahre Talk am Nachmittag – feiert Barbara Karlich: 178.000 wollten sich bei 22 Prozent Marktanteil am 28. Oktober den „Talk um 4“ zum Thema „Liebesgeschichten“ nicht entgehen lassen – das ist Platz eins im Jahresranking 2024.
– Mit einem 5:1-Sieg gegen Norwegen haben sich die Österreicher am 13. Oktober eine ausgezeichnete Ausgangsposition im Kampf um den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse der UEFA Nations League erarbeitet; bis zu 1,034 Millionen Fans verfolgten das spannende Duell live in ORF 1; Im Durchschnitt verfolgten die zweite Halbzeit 964.000 Zuseher:innen bei einem Marktanteil von 38 Prozent (40 bzw. 58 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen).
Oktober-Topwerte in ORF III
– Die Top-Reichweite erzielte am 16. Oktober „Die Kronzeugin: Mord in den Bergen“ mit 159.000 Reichweite bei sechs Prozent Marktanteil, vor „Land der Berge: Von Hütte zu Hütte – Am Karnischen Kamm“ mit 152.000 RW bei sieben Prozent MA und „Heimat Österreich: Leben im Lechtal“ mit ebenfalls 152.000 RW und fünf Prozent MA.
Intensive Streaming-Nutzung
Auch im Oktober wurden die ORF-Video-Streams intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 14,4 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 86,4 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 371 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams auf ORF ON als auch auf news.ORF.at und sport.ORF.at hoch, zu den Highlights zählten z. B. Sport-Events wie der Ski-Weltcup-Auftakt und die UEFA Nations League sowie die Formel 1, Infosendungen (inkl. Berichterstattung zur Vorarlberg-Wahl) sowie fiktionale und Unterhaltungsformate wie „Kopftuchmafia“ und „Willkommen Österreich“. Meistgenutzter Live-Stream im Oktober war die 2. Halbzeit des UEFA-Nation-League-Spiels Österreich – Norwegen am 13. Oktober mit einer Durchschnittsreichweite von rund 63.600, die am stärksten on Demand genutzte ORF-Sendung war „Kopftuchmafia“ mit einer bisherigen Durchschnittsreichweite von rund 59.600.
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ORF im Jahr 2023: 33,8 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Abgesehen von den Corona- bzw. EURO und WM-Jahren 2021 und 2022 höchster Jahresmarktanteil seit 2017
Mit viel Sport wie der Ski-alpin-WM in Courchevel und Méribel, der Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland, dem Kultursommer, Unterhaltungsformaten wie „Dancing Stars“, „Eurovision Song Contest“ und den Starnächten, fiktionalen Highlights wie „Der Schwarm“, „Schnell ermittelt“, „Soko Linz“ oder den Landkrimis sowie der umfassenden aktuellen Berichterstattung v. a. zu den außenpolitischen Krisenregionen erzielte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2023 einen Marktanteil von 33,8 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,589 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 47,6 Prozent der TV-Bevölkerung. Mit diesem Jahresmarktanteil erreicht das ORF-Fernsehen abgesehen von den „Corona“-Jahren bzw. den Jahren der Fußball-Großereignisse EURO und WM 2021 und 2022 den höchsten Wert seit 2017.
Im Dezember 2023 verzeichnete die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 33,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,628 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 48,1 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF 1 erreichte dabei 1,963 Millionen Seher:innen (11,1 Prozent Marktanteil), ORF 2 2,811 Millionen Seher:innen (19,3 Prozent MA). ORF 1 und ORF 2 lagen gesamt bei 30,4 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 39,3 Prozent MA.
Die ORF-Gruppe erreichte dabei im Dezember in der Zielgruppe 12–29 Jahre mit 26,5 Prozent Marktanteil – abgesehen von 2021 und 2022 – den Topwert seit 2010.
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Die vorliegenden Zahlen zeigen, dass die Angebote des ORF vom überwiegenden Teil der Bevölkerung täglich und in großem Ausmaß genutzt werden. Der ebenso ambitionierte wie gebotene Anspruch, ein ‚ORF für alle‘ zu sein, ist daher ein realistisches Ziel, dem wir 2024 unsere programmlichen Anstrengungen widmen.“
Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2023
Unter den 2.000 im Jahr 2023 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über fünf Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 1.973 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Die reichweitenstärkste der nicht im ORF ausgestrahlten Sendungen findet sich auf Platz 721. Mit einer Ausnahme (ServusTV Nachrichten zwischen einem Länderspiel) sind alle dieser nicht im ORF gezeigten Sendungen im Top-2000-Ranking Formel-1- bzw. Fußball-Übertragungen (ebenfalls auf ServusTV).
ORF 1: 1,756 Millionen Seher:innen (9,5 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,840 Millionen Seher:innen (21,0 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 30,5 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,7 Prozent MA.
Die ORF-Sendergruppe ist mit 33,8 Prozent Marktanteil und 5,555 Mio. Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl bei den Marktanteilen (12+) als auch der Reichweite.
ORF 1 und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in den relevanten Zielgruppen:
ORF 1 erreicht heuer 9,5 Prozent MA bei 12+ bzw. 11,3 Prozent MA bei 12–49. In der jüngsten Zielgruppe erreichte ORF 1 MA-Steigerungen in allen Zeitzonen. ORF 2 erreicht 21,0 Prozent MA bei 12+ bzw. 10,0 Prozent MA bei 12–49, im Vergleich zu 2019 konnte sich ORF 2 in den Zielgruppe 12+ etwa im Vorabend um 3,2 Prozentpunkte steigern und bei 12–49 Jahre ebendort um 2,2 Prozentpunkte.
Zahlreiche Programmangebote, vor allem in ORF 1, verzeichneten starke Reichweitenzuwächse nach Auswertung der zeitversetzten Nutzung. Mit einem Plus von 158.000 Reichweite (endgültig gewichtet damit 765.000 Reichweite) war die Folge „Der Schwarm“ vom 6. März 2023 die Sendung mit der bisher höchsten Nachnutzung im ORF. „Guglhupfgeschwader“ und der Landkrimi „Immerstill“ kamen mit einer Nachnutzung von jeweils 119.000 endgültig auf 725.000 bzw. 913.000 Zuseherinnen und Zuseher. Weiterhin gehört „Gute Nacht Österreich“ mit Zuwächsen von bis zu 113.000 Seherinnen und Sehern zu den am intensivsten nachgenutzen Programmangeboten des ORF.
ORF III bleibt mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent stabil auf Vorjahresniveau. Den Jahres-Topwert erreichte am 21. Februar „Monika Gruber: Zu wahr um schön zu sein“ mit 296.000 Reichweite bei 10 Prozent Marktanteil. Bemerkenswert auch der Auftakt von „Österreich – Die ganze Geschichte“ am 27. Dezember mit bis zu 261.000 RW bei 10 Prozent MA.
Die zehn Topreichweiten 2023
Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar
Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile zwölfte Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher als unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben etabliert. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2023 bei 818.000, jene von ORF SPORT + bei 214.000.
Dezember-Highlights in ORF 1
– Bis zu 890.000 Ski-Fans ließen sich bei 25 Prozent MA am 22. Dezember den zweiten Durchgang des Herren-Slaloms in Madonna di Campiglio nicht entgehen.
– Einen Topwert erreichte am 3. Dezember Michael Köglers Dokuporträt „Franz Klammer – Der Skikaiser wird 70“ mit 429.000 RW bei 16 Prozent MA im zweiten Hauptabend.
– In allen Zielgruppen gut genutzt wurde am 8. Dezember der TV-Film „Abenteuer Weihnachten – Familie kann nie groß genug sein“ mit im Schnitt 466.000RW bei 18, 19 und 22 Prozent MA.
Dezember-Highlights in ORF 2
– Bis zu 744.000 RW erzielte am 4. Dezember die „Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“ bei 25 Prozent MA.
– Die „Menschen & Mächte“-Doku „Die Akte Noricum“ sahen am 6. Dezember im Schnitt 321.000 RW bei 20 Prozent MA (und starken 20 Prozent MA in der Zielgruppe E–29).
Dezember Highlights in ORF III
– Höchst erfolgreich verlief der Auftakt der neuen, epochalen ORF-III-Historienreihe „Österreich – Die ganze Geschichte“ am 27. Dezember: Insgesamt erreichten die ersten beiden Folgen einen weitesten Seherkreis von fast einer halben Million, genauer 498.000 Zuschauer:innen bzw. 7 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren; im Schnitt sahen Folge eins 242.000, Folge zwei 235.000, die Marktanteile in der Sehergruppe 12+ lagen bei 9 und 10 Prozent; vor allem in der jüngeren Zielgruppen war die Nutzung besonders stark: 9 bzw. 8 Prozent bei 12–49 sowie herausragende 16 bzw. 21 Prozent bei 12–29; letztere entsprechen einem Markanteilsrekord im ORF-III-Hauptabend.
– „Kracher & Lacher – Weihnachten mit Nia, Gruberin und Co“ erreichte am 18. Dezember 210.000 bzw. 7 Prozent MA.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 25.12.2023 vorläufig gewichtet.
Starke Nutzung des Video-Streaming-Angebotes
Das ORF-Video-Streaming-Angebot wurde 2023 von den Userinnen und Usern intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF (TVthek etc.) insgesamt in Österreich zusammen im Schnitt pro Monat 9,8 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 60,6 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag bei durchschnittlich 278 Millionen Minuten pro Monat. Bei allen Kennzahlen war 2023 dabei der Jänner mit 11,9 Millionen Nettoviews, 75,1 Millionen Bruttoviews und 370 Millionen Nutzungsminuten der stärkste Monat (u. a. mit Ski-alpin-Highlights wie Kitzbühel und Schladming).
Der meistgenutzte Live-Stream des Jahres 2023 war die zweite Halbzeit des Länderspiels Österreich – Deutschland am 21. November mit einer Durchschnittsreichweite in Österreich (DRW_at) von 76.000 bei 146.000 Bruttoviews (BV_at). Stärkstes Video-on-Demand-Angebot 2023 war „Willkommen Österreich“ vom 28. März (DRW_at: 51.000, BV_at: 347.000), Top „Live Spezial“-Stream (nur im Web) war das Conference-League-Spiel ACF Fiorentina – Rapid Wien (in voller Länge) am 31. August (DRW_at: 17.000, BV_at: 76.000). Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote der TV-Berichterstattung zu den Geschehnissen in Israel und im Gaza-Streifen sowie weiterhin in der Ukraine, die Streams von Sport-Großevents des Jahres (Ski-alpin-Highlights inkl. alpine Ski-WM, Formel 1, Spiele der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft, Frauen-Fußball-WM, etc.) sowie auch Streams von zahlreichen fiktionalen Serien und Unterhaltungsformaten trugen dabei maßgeblich zum Erfolg bei.
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