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ORF im Mai 2025: 33,4 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Bester Mai-Wert seit 2016
Die ORF-Sendergruppe erreichte im Mai 2025 mit u. a dem ESC, den „Dancing Stars“, der Berichterstattung rund um die Papst-Wahl, dem Schwerpunkt zu den Republiksjubiläen, der Formel 1 oder fiktionaler Unterhaltung wie „Hunyadi – Aufstieg zur Macht“ oder „Die Toten vom Bodensee“ einen Marktanteil von 33,4 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,485 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 46,2 Prozent der TV-Bevölkerung. Damit erreichte der ORF im Mai nach dem 15-Jahre-Rekord im Jänner 2025, dem Elf-Jahre-Rekord im Februar, dem Zehn-Jahre-Bestwert im März und dem Monats-Topwert seit vier Jahren im April den nächsten Monatsrekord – jenen seit 2016!
Signifikant waren im Mai die Steigerungen im Hauptabend: So legte ORF 1 im Vergleichszeitraum um 2,7 Prozentpunkte zu (von 12,2 Prozent MA auf 14,9 Prozent MA), ORF 2 steigerte sich von 17,7 Prozent MA auf 19,3 Prozent MA und damit um 1,6 Prozentpunkte.
Weitere Key-Facts zum Mai 2025
ORF 1: 1,807 Millionen Seher:innen (10,2 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,635 Millionen Seher:innen (20,1 Prozent MA), ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,6 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
Mai-Topwerte in ORF 1
– Im ORF wollte sich ein Millionenpublikum Österreichs Triumph am 17. Mai beim ESC nicht entgehen lassen: Bis zu 1,3 Millionen (bei JJs Auftritt) und durchschnittlich 1,157 Millionen Zuseherinnen und Zuseher bei einem Marktanteil von 47 Prozent (12+) sahen die Übertragung; auch das Voting von Fachjury und Publikum war ein Publikumsmagnet: Die Punktevergabe zur mitternächtlichen Stunde, bei der Österreich bereits auf den ersten Rang gereiht wurde, ließen sich im Durchschnitt 762.000 nicht entgehen; das Voting erzielte einen Marktanteil von 52 Prozent (12+); die anschließende Entscheidung kam auf durchschnittlich 887.000 Zuseher:innen bei 63 Prozent Marktanteil
– In der jungen Zielgruppen 12-29 erreichte die Präsentation der ESC-Songs 70 Prozent Marktanteil; beim Voting lag der Wert bei 72 Prozent, bei der Entscheidung bei 81 Prozent; über den ganzen Abend erreichte der ESC bei 12-29 einen Marktanteil von 67 Prozent
– Insgesamt verfolgten 2,784 Millionen Zuschauer:innen, das sind 37 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren (weitester Seherkreis), den ESC-Finalabend in ORF 1
– Bis zu 920.000 Zuschauer:innen wollten sich am 23. Mai das „Dancing Stars“-Finale nicht entgehen lassen: Durchschnittlich sahen 758.000 bei einem Marktanteil von 31 Prozent „Dancing Stars – Die Show“. „Das Finale“, bei dem die Top 2 mit ihrem Showtanz zu überzeugen versuchten, verfolgten durchschnittlich 849.000 bei einem Marktanteil von 38 Prozent; bei „Dancing Stars – Die Entscheidung“ mit der Verkündung der Sieger:innen waren im Schnitt 826.000 Zuseherinnen und Zuseher dabei; der Marktanteil bei diesem Höhepunkt des „Dancing Stars“-Abends lag bei 42 Prozent
– Durchschnittlich 29 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen bedeuten „Dancing Stars“-Bestwert seit 2008; in der Gesamtzielgruppe E12+ erreichte „Dancing Stars 2025“ einen Staffelschnitt von 27 Prozent. So wie die gesamte 16. Staffel des ORF-1-Tanzevents erfreute sich auch das Finale von „Dancing Stars“ großer Beliebtheit beim jungen Publikum: In der Zielgruppe 12–29 lag der Finalabend-Marktanteil beispielsweise bei „Die Entscheidung“ bei 41 Prozent.
– Insgesamt sahen 3,906 Mio. Menschen in Österreich zumindest einen Teil der 16. Staffel von „Dancing Stars“ in ORF 1 – dies entspricht einem weitesten Seherkreis von 52 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung 12+
– Insgesamt 2,2 Millionen Zuseher:innen, das sind 29 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren (weitester Seherkreis), sahen die zehnteilige, internationale Großproduktion „Hunyadi – Aufstieg zur Macht“; im Schnitt waren 383.000 bei 15 Prozent Marktanteil mit dabei (bei 16 bzw. 21 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen)
– mit ORF 1 und ORF SPORT + waren die Eishockey-Fans vom 9. bis 25. Mai bei der WM live dabei; insgesamt ließen sich dieses sportliche Angebot 1,8 Millionen Zuschauer:innen (weitester Seherkreis) nicht entgehen, das entspricht 24 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren; den Topwert erreichte dabei Österreichs Spiel gegen Frankreich am 16. Mai mit 157.000 Reichweite bei 11 Prozent Marktanteil (18 bzw. 23 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen)
– Es war das erste Saison-Rennen auf europäischem Boden und bis zu 754.000 ließen sich am 18. Mai den GP von Imola im ORF nicht entgehen: Im Schnitt waren 716.000 via ORF 1 live dabei – bei 46 Prozent Marktanteil bzw. 54 und 69 Prozent in den jungen Zielgruppen; damit war Imola 2025 das meistgesehene Rennen in der Emilia-Romagna seit drei Jahren
Mai-Topwerte in ORF 2
– Um exakt 18.11 Uhr ging am am 8. Mai die „ZIB Spezial: Der neue Papst – Habemus Papam“ auf Sendung: Die Live-Strecke zur Wahl des neuen Papstes dauerte bis zum Ende der „ZIB 2“ um 22.30 Uhr; als um 19.13 Uhr der Name des neuen Pontifex verkündet wurde, waren 1,5 Millionen ORF-Zuseher:innen live dabei, im Schnitt erreichte diese rund zweistündige Live-Strecke im Vorabend 1,132 Millionen Zuseher:innen bei 55 Prozent Marktanteil, die Reichweitenspitze lag (um 19.30 Uhr) bei 1,65 Millionen; im ORF-2-Hauptabend waren 619.000 bei 26 Prozent Marktanteil via ORF 2 mit dabei und sahen dabei u. a. ein Studiogespräch mit Kardinal Christoph Schönborn
– Insgesamt ließen sich 3,1 Millionen (weitester Seherkreis) den TV-Abend zur Papst-Wahl im ORF nicht entgehen, das sind 41 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren
– 34 Neuproduktionen wie u. a. die von den Landesstudios gestaltete neunteilige ORF-2-Doku-Reihe „Unser Österreich“: Der umfangreiche Zeitgeschichteschwerpunkt, mit dem der ORF der historischen Jubiläen 80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs, 80 Jahre Zweite Republik und 70 Jahre Staatsvertrag in allen seinen Medien gedachte, erreichte insgesamt 4,169 Millionen Österreicherinnen und Österreicher, das entspricht 55 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Seherkreis); erfreulich auch das Interesse in der Zielgruppe 12–29: Mit 370.000 Seher/innen (WSK) nutzte knapp ein Viertel (22 Prozent) der Österreicher:innen unter 30 das Zeitgeschichteangebot in ORF 2 und ORF III
– allein die neun „Unser Österreich“-Dokumentationen aus den ORF-Landesstudios, die gemeinsam mit Geburtstagskindern des Jahres 1945 auf 80 Jahre Lebens- und Republiksgeschichte zurückblickten, sahen insgesamt 1,873 Millionen, das entspricht 25 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Seherkreis); die durchschnittliche Reichweite betrug 230.000 Seher:innen bei 15 Prozent Marktanteil
– Ein ungeklärter Mordfall rund um „Die Toten vom Bodensee“ drängte am 18. Mai gemeinsam mit dem „Geisterschiff“ an die Oberfläche – und bis zu 750.000 Zuseherinnen und Zuseher waren mit dabei: Durchschnittlich sahen 723.000 bei einem Marktanteil von 25 Prozent (Zielgruppe 12+) den 22. Film der beliebten ORF/ZDF-Krimireihe
Mai-Topwerte in ORF III
– das Reichweiten-Ranking führt „Gery Seidl: Mein Leben ein Fest“ vom 12. Mai mit 153.000 RW bei 6 Prozent MA an, gefolgt von „Gery Seidl: Die besten Momente“ (ebenfalls 12. Mai) mit 152.000 RW bei 7 Prozent MA und „Heimat Österreich: Bauerleben im Pongau und Pinzgau“ (7. Mai) mit 136.000 RW und 5 Prozent MA
Starker Streaming-Mai
Den bisher stärksten Mai seit Einführung der Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) im Jahr 2017 verbuchten die ORF-Video-Streams: Insgesamt verzeichneten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich 15,4 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 97,1 Millionen Bruttoviews (Videostarts) sowie ein Gesamtnutzungsvolumen von 455 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams auf ORF ON als auch auf news.ORF.at und sport.ORF.at hoch. Zu den Highlights zählten neben ORF-Streams aus dem Info- und Sportbereich vor allem der Eurovision Song Contest, aber auch fiktionale und Unterhaltungsformate – von „Hunyadi – Aufstieg zur Macht“ und „Die Toten vom Bodensee“ bis zu „Willkommen Österreich“ und „Dancing Stars“. „Eurovision Song Contest 2025-Finale – Die Entscheidung“ war mit einer Durchschnittsreichweite von 71.500 Top-Live-Stream des Monats und damit auch bisher stärkster des heurigen Jahres. Die am stärksten on Demand abgefragte Sendung im Mai war „Willkommen Österreich“ vom 20. Mai mit einer Durchschnittsreichweite von rund 38.500.
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Streaming-Rekordjahr durch ORF ON
Serienhits zum Binge-Watchen, Das „Who’s who“ der österreichischen Filmszene, exklusive „Must-see“-Kollektionen heimischer Stars, Großereignisse aus Politik und Sport, Perlen der österreichischen Kulturlandschaft und zahlreiche neue Formate auf der ORF-Kinder- Streaming-Plattform ORF KIDS prägten die digitalen ORF-Angebote im Jahr 2024, allen voran von ORF ON, den neuen digitalen Flagshipstore des ORF mit seinen vielen neuen Features, längeren Bereitstellungsdauern und Programmhighlights. Der Jänner 2024 brachte für das ORF-Publikum eine Vielzahl von Innovationen und Programmhighlights: Im Rahmen seiner Streaming-Offensive präsentiert der ORF seit Jänner 2024 noch mehr digitalen Content, länger abrufbar, und launchte mit ORF KIDS ein neues Streamingangebot für Kinder. Schrittweise startete die neue Streaming-Plattform ORF ON im Web, die gemeinsam mit dem Publikum weiterentwickelt wurde und als Vollversion ab Mai 2024 die ORF-TVthek ablöste. Dies war gemeinsam mit anderen Faktoren wie zum Beispiel der deutlichen Ausweitung der Video-Inhalte auf news.ORF.at und sport.ORF.at für den großen Erfolg der ORF-Video-Streams insgesamt im Jahr 2024 verantwortlich.
Denn die ORF-Video-Streams wurden 2024 laut der für den österreichischen Markt maßgeblichen Online-Bewegtbild-Messung ( AGTT/GfK TELETEST Zensus) so stark genutzt wie nie zuvor: Das bisher beste Jahres-Ergebnis seit Einführung dieser Messung bedeutet mit pro Monat im Schnitt 14,5 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 84,4 Millionen Bruttoviews (Videostarts) und einem Gesamtnutzungsvolumen von 387 Millionen Minuten (live und on Demand, österreichweit) neuen Rekord bei allen drei Kennzahlen.
Sehr stark genutzte ORF-Streams waren u. a. Infoschwerpunkte ( Superwahljahr, Hochwasser etc.), Sport-Highlights (EURO, Olympia, Formel 1, Ski alpin) und Unterhaltungs- bzw. fiktionale Formate wie z. B. „Biester“, „School of Champions“, „Landkrimis“, „Kopftuchmafia“, „Griechenland“ oder „Willkommen Österreich“.
2024 war auch bei den Top-Einzelsendungen bzw. -übertragungen ein starkes Jahr: Meistgenutztes Video-on-Demand-Angebot war die Folge 1 von „Biester“. Auf Platz zwei der Streaming-Hitliste (ohne Doppelnennung) steht die „Kopftuchmafia“. Die Ausgabe „Runder Tisch“ zum Thema „Hochwasser in Österreich“ auf dem dritten Platz des Video- on-Demand-Angebots zeigt die Relevanz von ORF ON als ORF-Newschannel. Spitzen-Live-Stream des Jahres und damit bisher zweitstärkster insgesamt war die Verlängerung des Fußball-EM-Spiels Spanien - Deutschland am 5. Juli. Auf dem zweiten Platz rangiert das Elfmeterschießen des Fußball-EM-Spiels England - Schweiz vom 6. Juli, gefolgt von der zweiten Verlängerung des Fußball-EM-Spiels England - Slowakei am 30. Juni auf Platz drei.
ORF KIDS: Auf ein sehr gelungenes erstes Jahr blickt ORF KIDS, das neue werbe-, barriere- und gewaltfreie Streamingangebot für Kinder, zurück. Das pädagogisch wertvolle Programm setzt sich aus exklusiven Neuproduktionen, aus Klassikern des aktuellen OKIDOKI- Kinderprogramms von ORF 1 sowie aus sorgfältig ausgewählten und beliebten Animations-Kinderserien zusammen. Auch für Jugendliche und Familien gibt es regelmäßig ein attraktives Film- und Serienangebot. Weiterer Meilenstein 2024: Seit Oktober 2024 gibt es ORF KIDS auch als App und als eigene Website (https://kids.ORF.at). Hier bietet der ORF eine sichere und unterhaltsame Plattform an, auf der Kinder spannende Abenteuer erleben und gleichzeitig spielerisch lernen können.
Vorschau auf die ORF-ON-Programmhighlights im Jänner 2025
Das Premierenfeuerwerk auf ORF ON geht auch 2025 weiter. Zu Jahresbeginn kehrt „Der Bergdoktor“ zurück in die heimischen Wohnzimmer: Die erste Folge der 18. Staffel gibt es online first bereits jetzt auf ORF ON zu sehen. Zusätzlich kuratiert Schauspielerin Ronja Forcher ab 10. Jänner eine persönliche „Must- see“-Lane mit ihren Streaming-Tipps. Schmäh Marke „Pizzera & Jaus“ gibt es dann in der Krimikomödie „Pulled Pork“ am 5. Jänner, ebenfalls online first einen Tag von der linearen ORF-TV-Ausstrahlung im Stream. Am Dreikönigstag blickt ORF ON auf 25 Jahre „Millionenshow“ zurück und zeigt neben der großen Jubiläumsshow auch lustige Hoppalas sowie die „Millionenfragen“ der neun bisherigen Millionen-Gewinner:innen zum Mitraten. Spannend wird es weiters mit dem neuen Landkrimi aus Kärnten „Bis in die Seele ist mir kalt“, der am 6. Jänner online first auf ORF ON verfügbar ist, gefolgt von „Die Toten vom Bodensee: Die Medusa“ am 12. Jänner. Am 20. Jänner blickt die Welt dann in die USA, wenn Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt wird. ORF ON zeigt nicht nur die Inauguration live, sondern widmet sich mit Reportagen und Dokus in einer eigenen Videokollektion den aktuellen Entwicklungen in den USA. Noch mehr Speed, noch mehr Action und noch mehr Drama liefert die zweite Staffel des Streaming-Hits „School of Champions“, die bereits am 24. Jänner auf ORF ON startet. Außerdem wird Hauptdarsteller Jakob Seeböck in einer eigenen „Must-see“-Kollektion, ebenfalls ab 24. Jänner, seine persönlichen Streaming-Favoriten kuratieren.
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