Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Fernsehen

ORF-Fernsehen im Juli 2024

ORF im Juli 2024: 31,9 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Trotz der starken TV-Konkurrenz in der Final-Phase der EURO 2024 erreichte die ORF-Sendergruppe im Juli 2024 u. a. mit ihren Live-Übertragungen von der EURO bzw. der Formel 1, dem Auftakt von „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ und aktuellen „ZIB Spezial“-Ausgaben etwa zu den Wahlen in Frankreich, zum Attentat auf Donald Trump oder zum Kandidaturverzicht von Joe Biden einen Marktanteil von 31,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,122 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 41,4 Prozent der TV-Bevölkerung.
Weitere Key-Facts zum Juli 2024
ORF 1: 1,506 Millionen Seher:innen (8,7 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,391 Millionen Seher:innen (19,9 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 28,6 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,7 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
Juli-Topwerte in ORF 1
– 20 von 51 Spielen der EURO 2024 in Deutschland hat der ORF übertragen und die Bilanz ist sehr erfreulich: Die ORF-EURO-Berichterstattung verfolgten insgesamt 5,344 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis), das sind 71 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren; den Topwert der vom ORF live übertragenen EM-Spiele erreichte dabei das Viertelfinal-Spiel Spanien – Deutschland am 5. Juli im Vorabend mit bis zu 1,435 Millionen Fans in der Verlängerung; im Schnitt sahen die Verlängerung 1,307 Mio. bei 53 Prozent Marktanteil, in den jungen Zielgruppen wurden Marktanteile von 71 (E–49) bzw. 83 (E–29) Prozent erreicht
– die ORF-Premiere der Eberhofer-Krimi-Verfilmung „Rehragout-Rendezvous“ am 22. Juli sahen im Schnitt 530.000 bei 23 Prozent Marktanteil und 28 bzw. 26 Prozent in den jungen Zielgruppen
Juli-Topwerte in ORF 2
– bis zu 898.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wollten am 8. Juli den Start der 28. Saison von „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ , zum fünften Mal mit Nina Horowitz als Interviewerin und Gestalterin, nicht verpassen. Im Durchschnitt sahen 865.000 bei einem Marktanteil von 35 Prozent in der Zielgruppe 12+ die Auftaktfolge der neuen Staffel der beliebten ORF-Sendung – das ist nach 2021 der höchste Marktanteil der jährlichen „Liebesg’schichten und Heiratssachen“-Auftaktepisode seit 2013; in den jungen Zielgruppen 12–29 und 12–49 lag der Marktanteil bei 17 bzw 22 Prozent
– die Live-Übertragung des neuen „Jedermann“ in Salzburg wollten sich am 27. Juli bis zu 384.000 Zuseherinnen und Zuseher nicht entgehen lassen; im Schnitt verfolgten 329.000 bei einem Marktanteil von 18 Prozent die Aufzeichnung der Premierenvorstellung vom 20. Juli
– „Am Schauplatz Gericht“ erreichte am 25. Juli mit 27 Prozent Marktanteil den Topwert 2024, „Am Schauplatz: Wohnen wo es laut ist“ am 18. Juli mit 26 Prozent Marktanteil den zweitbesten Wert in diesem Jahr
Juli-Topwerte in ORF III
– Platz eins im Monatsranking geht an „Heimat Österreich: Bergleben rund ums Mölltal“ mit 182.000 Reichweite bei 9 Prozent Marktanteil am 17. Juli, gefolgt von „Heimat Österreich: Rund um Goisern“ (3. Juli) mit 170.000 Reichweite bei 7 Prozent MA und „Kabarettstars unter Sternen: Andreas Vitasek & Friends“ (8. Juli) mit 163.000 Reichweite bei 7 Prozent MA
Intensive Streaming-Nutzung
Im Juli wurden die ORF-Video-Streams intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 14,6 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 81,2 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 344 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams auf ORF ON als auch auf news.ORF.at und sport.ORF.at hoch, zum Beispiel bei den Sonderevents EURO 2024 und Olympische Spiele. Meistgenutzter ORF-Live-Stream und damit auch zweitstärkster seit Beginn der AGTT-Online-Bewegtbildmessung war die Verlängerung des Spiels Spanien – Deutschland bei der EURO 2024 am 5. Juli mit einer Durchschnittsreichweite von 178.000. Die am stärksten on demand abgerufene Sendung war die Folge 1 der aktuellen Staffel von „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ vom 8. Juli mit einer Durchschnittsreichweite von 32.400.