Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Fernsehen

Top-Sendungen 2023

Hitlisten 2023:
Erwachsene | Frauen | Männer | Kinder

Reichweiten Top-10 2023: Information, Sport und Kultur dominieren

Mit 1,626 Mio. Zuseherinnen und Zusehern liegt die (auf ORF 1 und ORF 2 durchgeschaltete) „Zeit im Bild“ vom 13. Februar an der Spitze des Reichweitenrankings 2023*. Platz zwei entfällt auf „Bundesland heute“ vom 16. Jänner mit 1,536 Mio. Zuseherinnen und Zusehern. Auf Platz drei im Jahresranking folgt der Slalom der Herren in Schladming vom 24. Jänner (2. DG) mit 1,525 Mio. Seherinnen und Sehern.
Platz vier belegt die Eröffnung des Opernballs mit einem Publikum von 1,495 Mio. Personen. Die Plätze fünf und sechs entfallen auf den Ski-WM-Slalom der Herren in Courchevel (2. DG) mit 1,239 Mio. Zuseherinnen und Zusehern und den Herrenslalom in Kitzbühel (2. DG) mit einem Publikum von 1,222 Mio. Personen. Das Finale des „Eurovision Song Contests“ belegt mit 1,217 Seherinnen und Sehern Platz sieben. Auf die Plätze acht und neun entfallen mit einem Publikum von je 1,191 Mio. Personen das „Neujahrskonzert 2023“ (2. Teil) und die Herrenabfahrt in Kitzbühel. Platz 10 belegt das Fußball-Länderspiel Österreich – Deutschland (2. HZ) mit 1,187 Mio. Seherinnen und Sehern. Insgesamt besteht die Hitliste der zehn meistgenutzten TV-Sendungen 2023 ausschließlich aus ORF-Angeboten.
Unter den weiteren Plätzen im Top-30-Ranking finden sich neben weiteren Skisport- und Fußball-Highlights unterschiedliche Kategorien wie Serie/Film, Nachrichten/Information und Unterhaltung. Top-Platzierungen im Serien- und Filmbereich können zum Beispiel „Tatort“, „Landkrimi“, „Die Rosenheim-Cops“, „Die Toten vom Bodensee“ und „Der Bergdoktor“ für sich verbuchen. Unterhaltende Formate wie „10 Jahre 9 Plätze, 9 Schätze“, „Villacher Fasching“, „Liebesg´schichten und Heiratssachen“ oder „Wetten, dass..?“ trafen 2023 ebenso das Interesse des ORF-Publikums wie Informations- und Sondernachrichtensendungen, etwa die „ZIB Spezial“-Ausgaben zur Niederösterreich-Wahl und zu den Überschwemmungen in Österreich.
Kultur, Information, Sport, Unterhaltung und Serien bei Frauen top, bei Männern Sport, Information, Kultur und Unterhaltung  
Betrachtet man die reichweitenstärksten TV-Sendungen 2023 getrennt nach Geschlecht, zeigen sich wie gewohnt Unterschiede in den Programmpräferenzen von Frauen und Männern.
Beim weiblichen Publikum entfällt Platz eins auf die Eröffnung des Opernballs mit 913.000 Seherinnen, gefolgt von der „Zeit im Bild“ am 13. Februar mit 853.000 Zuseherinnen und „Bundesland heute“ vom 16. Jänner mit 827.000 Seherinnen. Platz vier erzielt der Slalom der Herren in Schladming (2.DG) mit einem weiblichen Publikum von 775.000, gefolgt vom „Neujahrskonzert 2023“ (2. Teil) mit 663.000 Seherinnen. Die restlichen Plätze in den Top-10 entfallen auf Information („ZIB 2“), Skisport (Ski-WM, Herrenslalom in Kitzbühel), „Eurovision Song Contest“ und „Liebesg´schichten und Heiratssachen“. Auch der Rest des Rankings fällt beim weiblichen Publikum traditionell breiter gestreut aus als bei den Männern. Unter den Top-30-Plätzen finden sich neben weiteren Sport- und Informationssendungen viele Unterhaltungs-, Serien- und Filmangebote.
Beim männlichen Publikum steht das Top-10-Ranking überwiegend im Zeichen von Sport und Information. Platz eins entfällt auf die „Zeit im Bild“ vom 22. Jänner mit 832.000 Sehern, gefolgt vom Herrenslalom in Schladming (2. DG) mit 750.000 Zusehern und „Bundesland heute“ vom 29. Jänner mit einem männlichen Publikum von 745.000. Das Fußball-Länderspiel Österreich – Deutschland (2. HZ) sahen 733.000 Männer, die Fußball-EM-Qualifikation Schweden – Österreich (2. HZ) auf Platz fünf hatte 697.000 Zuseher. Die restlichen Top-10-Plätze entfallen auf Skisport (Ski-WM sowie Slalom und Abfahrt der Herren in Kitzbühel), die Eröffnung des Opernballs und das Finale des Eurovision Song Contests. Auch das restliche Ranking wird bei den Männern von Sport dominiert, ergänzt durch Serien, Unterhaltung, Kultur und Information.
Shows, Sport, Kultur und Information bei Kindern top
Bei den jüngsten Zuseherinnen und Zusehern (3 bis 11 Jahre) standen der Song Contest, „Dancing Stars“ und Fußball hoch im Kurs. Platz eins entfällt auf das Finale des „Eurovision Song Contests“ (Teil 1), gefolgt vom Fußball-EM-Qualifikationsspiel Aserbaidschan - Österreich (2. HZ) und „Dancing Stars – Die Show“. Platz vier und fünf entfallen auf das „Neujahrskonzert 2023“ (1. Teil) und „Bundesland heute“ vom 23. Jänner. Im weiteren Ranking der meistgesehenen ORF-Sendungen der 3- bis 11-Jährigen finden sich neben Infosendungen und Sportübertragungen vor allem Filme, Serien und Kindersendungen.
*Hitliste ohne Mehrfachnennungen: Von Serien und Reihensendungen wird nur die nach Reichweite stärkste Ausgabe, bei Sportübertragungen nur der nach Reichweite stärkste Teil des Bewerbes ausgewiesen.