Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Fernsehen

Marktanteile 2018

Verschärftes Konkurrenzumfeld

2018 stieg der Digitalisierungsgrad in den heimischen TV-Haushalten weiter an: Insgesamt lebten Ende 2018 bereits 99,6 % der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren in Haushalten mit digitalem Empfang. Besonders hoch ist in Österreich damit auch die Senderauswahl – pro TV-Haushalt konnten im 4. Quartal 2018 im Schnitt rund 100 Sender empfangen werden*, davon 80 in deutscher Sprache. Vor allem in den mittlerweile vollständig digitalisierten Satellitenhaushalten ist das Programmangebot sehr umfangreich: Hier standen im 4. Quartal 2018 durchschnittlich 102 Sender zur Verfügung (davon 80 deutschsprachige Kanäle). Aufgrund der hohen digitalen Satellitenpenetration (Ende 2018 lebten 56 % der TV-Bevölkerung in Haushalten mit digitalem Satelliten-Empfang) und des großen gemeinsamen Sprachraumes verfügen die Österreicherinnen und Österreicher in Europa über eines der umfangreichsten Programmangebote in der eigenen Landessprache.

*Definition Senderempfang im TELETEST: Sender eingestellt und mindestens 1 Sekunde genutzt

ORF eins und ORF 2 im Jahr 2018 mit insgesamt 30,2 % Marktanteil bzw. mit 34,9 % Marktanteil in der Programm-Kernzone

Im Jahr 2018 erreichten die beiden Fernsehprogramme des ORF beim österreichischen TV-Publikum ab 12 Jahren einen durchschnittlichen Marktanteil von 30,2 %. Damit verbrachten die Österreicher/innen fast ein Drittel der gesamten TV-Nutzungszeit mit den beiden ORF-Programmen.
Schlüsselt man die Marktanteile nach einzelnen Sendern auf, lagen beide ORF-Programme – ORF eins mit 10,9 %, ORF 2 mit 19,3 % – jeweils deutlich vor allen übrigen Sendern. Das stärkste Mitbewerberangebot war 2018 ZDF mit 4,3 % Marktanteil, gefolgt von RTL mit 4,1 % und PRO7 mit 4,0 %, VOX mit 3,7 %, SAT.1 mit 3,6 %, ARD mit 3,1 %, PULS 4 und ATV mit je 3,3 %, Servus TV mit 2,4 %, Kabel 1 mit 2,3 % und ATV2 mit 1,0 % Marktanteil.
Bei der jüngeren Bevölkerung (12 bis 49 Jahre) war ORF eins 2018 mit 13,9 % abermals mit deutlichem Abstand der stärkste Einzelsender.
In der Programm-Kernzone zwischen 17 und 23 Uhr erreichten die beiden ORF-Programme im Jahr 2018 einen Marktanteil von insgesamt 34,9 %. Davon entfielen 11,3 % Marktanteil auf ORF eins und 23,6 % auf ORF 2.

32,9 % Marktanteil für ORF-Senderfamilie

Gemeinsam mit den Spartensendern ORF III Kultur und Information und ORF SPORT + erreichte das ORF-TV-Programmangebot im Jahr 2018 32,9 % Marktanteil.