Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Fernsehen

Marktanteile 2021

Konkurrenzumfeld & Digitalisierungsgrad

Durch den mittlerweile fast flächendeckenden Digitalisierungsgrad in Österreich, sind in den meisten heimischen TV-Haushalten über 100 Sender* empfangbar, der Großteil davon in deutscher Sprache.
Aufgrund der hohen digitalen Satellitenpenetration (Ende 2021 lebten 53 % der TV-Bevölkerung in Haushalten mit digitalem Satelliten-Empfang) und des großen gemeinsamen Sprachraumes verfügen die Österreicherinnen und Österreicher in Europa über eines der umfangreichsten Programmangebote in der eigenen Landessprache.

*Definition Senderempfang im TELETEST: Sender eingestellt und mindestens 1 Sekunde genutzt
ORF 1 und ORF 2 im Jahr 2021 mit insgesamt 32,3 % Marktanteil bzw. mit 38,2 % Marktanteil in der Programm-Kernzone
Im Jahr 2021 erreichten die beiden Fernsehprogramme des ORF beim österreichischen TV-Publikum ab 12 Jahren einen durchschnittlichen Marktanteil von 32,3 %. Damit verbrachten die Österreicher/innen fast ein Drittel der gesamten TV-Nutzungszeit mit den beiden ORF-Programmen.
Schlüsselt man die Marktanteile nach einzelnen Sendern auf, lagen beide ORF-Programme – ORF 1 mit 10,2 %, ORF 2 mit 22,1 % – jeweils deutlich vor allen übrigen Sendern. Das stärkste Mitbewerberangebot war 2021 ZDF mit 3,9 % Marktanteil, gefolgt von Servus TV mit 3,7 % und VOX mit 3,2 %. Danach folgen RTL, PULS 4 (je 3,1 %), ARD, ATV (je 3,0 %), PRO7, SAT.1 (je 2,7 %), sowie viele weitere Sender mit einem Marktanteil unter 2 %.
Bei der jüngeren Bevölkerung (12 bis 49 Jahre) waren 2021 ORF 1 mit 12,3 % und ORF 2 mit 11,3 % mit deutlichem Abstand die stärksten Einzelsender.
In der Programm-Kernzone zwischen 17 und 23 Uhr erreichten die beiden ORF-Programme im Jahr 2021 einen Marktanteil von insgesamt 38,2 %. Davon entfielen 10,5 % Marktanteil auf ORF 1 und 27,7 % auf ORF 2.
35,5 % Marktanteil für ORF-Senderfamilie
Gemeinsam mit den Spartensendern ORF III Kultur und Information und ORF SPORT + erreichte das ORF-TV-Programmangebot im Jahr 2021 35,5 % Marktanteil.