Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Fernsehen

Marktanteile 2020

Konkurrenzumfeld & Digitalisierungsgrad

Durch den mittlerweile fast flächendeckenden Digitalisierungsgrad in Österreich, sind in den meisten heimischen TV-Haushalten über 100 Sender* empfangbar, der Großteil davon in deutscher Sprache.
Aufgrund der hohen digitalen Satellitenpenetration (Ende 2020 lebten 53 % der TV-Bevölkerung in Haushalten mit digitalem Satelliten-Empfang) und des großen gemeinsamen Sprachraumes verfügen die Österreicherinnen und Österreicher in Europa über eines der umfangreichsten Programmangebote in der eigenen Landessprache.

*Definition Senderempfang im TELETEST: Sender eingestellt und mindestens 1 Sekunde genutzt
ORF 1 und ORF 2 im Jahr 2020 mit insgesamt 30,2 % Marktanteil bzw. mit 36,0 % Marktanteil in der Programm-Kernzone
Im Jahr 2020 erreichten die beiden Fernsehprogramme des ORF beim österreichischen TV-Publikum ab 12 Jahren einen durchschnittlichen Marktanteil von 30,2 %. Damit verbrachten die Österreicher/innen deutlich mehr als ein Viertel der gesamten TV-Nutzungszeit mit den beiden ORF-Programmen.
Schlüsselt man die Marktanteile nach einzelnen Sendern auf, lagen beide ORF-Programme – ORF 1 mit 8,2 %, ORF 2 mit 22,0 % – jeweils deutlich vor allen übrigen Sendern. Das stärkste Mitbewerberangebot war 2020 ZDF mit 3,9 % Marktanteil, gefolgt von RTL mit 3,7 % und VOX und Servus TV mit je 3,4 %. Danach folgen PULS 4 (3,3 %), ATV und PRO7 (je 3,2 %), ARD und SAT.1 (je 3,0 %), Kabel 1 mit 2,2 % sowie viele weitere Sender mit einem Marktanteil unter 2 %.
Bei der jüngeren Bevölkerung (12 bis 49 Jahre) waren 2020 ORF 1 mit 10,5 % und ORF 2 mit 11,6 % mit deutlichem Abstand die stärksten Einzelsender.
In der Programm-Kernzone zwischen 17 und 23 Uhr erreichten die beiden ORF-Programme im Jahr 2020 einen Marktanteil von insgesamt 36,0 %. Davon entfielen 8,7 % Marktanteil auf ORF 1 und 27,3 % auf ORF 2.
33,2 % Marktanteil für ORF-Senderfamilie
Gemeinsam mit den Spartensendern ORF III Kultur und Information und ORF SPORT + erreichte das ORF-TV-Programmangebot im Jahr 2020 33,2 % Marktanteil.