Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Fernsehen

Marktanteile 2019

Verschärftes Konkurrenzumfeld

2019 stieg der Digitalisierungsgrad in den heimischen TV-Haushalten weiter an: Insgesamt lebten Ende 2019 bereits 99,7 % der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren in Haushalten mit digitalem Empfang. Besonders hoch ist in Österreich damit auch die Senderauswahl – pro TV-Haushalt konnten im 4. Quartal 2019 im Schnitt rund 100 Sender empfangen werden*, davon 80 in deutscher Sprache. Vor allem in den mittlerweile vollständig digitalisierten Satellitenhaushalten ist das Programmangebot sehr umfangreich: Hier standen 2019 durchschnittlich 103 Sender zur Verfügung (davon 80 deutschsprachige Kanäle). Aufgrund der hohen digitalen Satellitenpenetration (Ende 2019 lebten 55 % der TV-Bevölkerung in Haushalten mit digitalem Satelliten-Empfang) und des großen gemeinsamen Sprachrau mes verfügen die Österreicherinnen und Österreicher in Europa über eines der umfangreichsten Programmangebote in der eigenen Landessprache.

*Definition Senderempfang im TELETEST: Sender eingestellt und mindestens 1 Sekunde genutzt

ORF 1 und ORF 2 im Jahr 2019 mit insgesamt 28,9 % Marktanteil bzw. mit 34,3 % Marktanteil in der Programm-Kernzone

Im Jahr 2019 erreichten die beiden Fernsehprogramme des ORF beim österreichischen TV-Publikum ab 12 Jahren einen durchschnittlichen Marktanteil von 28,9 %. Damit verbrachten die Österreicher/innen deutlich mehr als ein Viertel der gesamten TV-Nutzungszeit mit den beiden ORF-Programmen.
Schlüsselt man die Marktanteile nach einzelnen Sendern auf, lagen beide ORF-Programme – ORF 1 mit 9,1 %, ORF 2 mit 19,8 % – jeweils deutlich vor allen übrigen Sendern. Das stärkste Mitbewerberangebot war 2019 ZDF mit 4,2 % Marktanteil, gefolgt von RTL mit 4,0 % und VOX mit 3,6 %. Danach folgen ATV (3,5 %), PULS 4 und PRO7 (je 3,4 %), SAT.1 (3,3 %), Servus TV und ARD mit je 3,0 % und Kabel 1 mit 2,3 % Marktanteil.
Bei der jüngeren Bevölkerung (12 bis 49 Jahre) war ORF eins 2019 mit 11,2 % abermals mit deutlichem Abstand der stärkste Einzelsender.
In der Programm-Kernzone zwischen 17 und 23 Uhr erreichten die beiden ORF-Programme im Jahr 2019 einen Marktanteil von insgesamt 34,3 %. Davon entfielen 9,3 % Marktanteil auf ORF 1 und 25,0 % auf ORF 2.

31,8 % Marktanteil für ORF-Senderfamilie

Gemeinsam mit den Spartensendern ORF III Kultur und Information und ORF SPORT + erreichte das ORF-TV-Programmangebot im Jahr 2019 31,8 % Marktanteil.