Marktanteile 2023
Konkurrenzumfeld & Digitalisierungsgrad
Durch den fast flächendeckenden Digitalisierungsgrad in Österreich, sind in den meisten heimischen TV-Haushalten rund 100 Sender* empfangbar, der Großteil davon in deutscher Sprache.
Aufgrund der hohen digitalen Satellitenpenetration (Ende 2023 lebten 53 % der TV-Bevölkerung in Haushalten mit digitalem Satelliten-Empfang) und des großen gemeinsamen Sprachraumes verfügen die Österreicherinnen und Österreicher in Europa über eines der umfangreichsten Programmangebote in der eigenen Landessprache.
*Definition Senderempfang im TELETEST: Sender eingestellt und mindestens 1 Sekunde genutzt
*Definition Senderempfang im TELETEST: Sender eingestellt und mindestens 1 Sekunde genutzt
ORF Sendergruppe im Jahr 2023 mit insgesamt 33,8 % Marktanteil bzw. mit 39,7 % Marktanteil in der Programm-Kernzone
Im Jahr 2023 erreichte die ORF Gruppe beim österreichischen TV-Publikum ab 12 Jahren einen durchschnittlichen Marktanteil von 33,8 %. Damit verbrachten die Österreicher/innen ein Drittel der gesamten TV-Nutzungszeit mit den Programmen des ORF (ORF 1, ORF 2, ORF III, ORF SPORT +).
Schlüsselt man die Marktanteile nach einzelnen Sendern auf, lagen die beiden ORF-Programme ORF 1 mit 9,5 % und ORF 2 mit 21,0 % jeweils deutlich vor allen übrigen Sendern. Das stärkste Mitbewerberangebot war 2023 ZDF mit 4,6 % Marktanteil, gefolgt von Servus TV mit 4,3 % und VOX mit 3,5 %. Danach folgen RTL (3,3 %), ARD (3,2 %), ATV (2,8 %), PULS 4 (2,6 %), SAT.1 (2,6 %), PRO7 (2,4 %), sowie viele weitere Sender mit einem Marktanteil unter 2 %.
Bei der jüngeren Bevölkerung (12 bis 49 Jahre) waren 2023 ORF 1 mit 11,3 % und ORF 2 mit 10,0 % mit deutlichem Abstand die stärksten Einzelsender.
In der Programm-Kernzone zwischen 17 und 23 Uhr erreichte die ORF Senderfamilie im Jahr 2023 einen Marktanteil von insgesamt 39,7 %. Davon entfielen 9,8 % Marktanteil auf ORF 1 und 26,6 % auf ORF 2.