ORF-Fernsehen im August 2024
ORF im August 2024: 34,2 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Bester August-Marktanteil seit 2016, Rekordwerte auch beim jungen Publikum
Die ORF-Sendergruppe erreichte im August 2024 u. a. mit den Übertragungen der Olympischen Sommerspiele Paris, mit den „Sommergesprächen“ oder den „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ einen Marktanteil von 34,2 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,172 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 42,0 Prozent der TV-Bevölkerung.
Im August 2024 verzeichnet der ORF damit zahlreiche Bestwerte: So ist der August-Marktanteil für die ORF-Sendergruppe der höchste seit dem Jahr 2016. In der Zielgruppe 12–49 Jahre wurde mit 24,1 Prozent der August-Topwert seit dem Jahr 2017, in der Zielgruppe 12–29 Jahre jener seit 2007 erreicht.
Weitere Key-Facts zum August 2024
ORF 1: 1,509 Millionen Seher:innen (9,6 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,457 Millionen Seher:innen (20,9 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 30,6 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 41,6 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
August-Topwerte in ORF 1
– Nach der Absage ihrer drei Konzerte in Wien war Taylor Swift am 10. August wenigstens auf den heimischen Bildschirmen „live in concert“ zu sehen: Bis zu 424.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem Marktanteil von 18 Prozent in der Zielgruppe 12+ wollten sich dabei „Taylor Swift – The Eras Tour (Taylor’s Version)“ nicht entgehen lassen; im Schnitt waren über die Gesamtlänge von dreieinhalb Stunden 236.000 Swifties mit dabei; mit 45 Prozent bei 12–29 und 30 Prozent bei 12–49 erreichte der Disney+-Konzertfilm besonders bei den jungen Zielgruppen Top-Marktanteile.
– Insgesamt 4,966 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis) sahen Olympia 24 (vom 26. Juli bis 11. August) im ORF, das entspricht 66 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren, das 100-Meter-Finale der Herren ließen sich am 4. August im Schnitt 739.000 Sportfans bei 31 Prozent Marktanteil nicht entgehen. In den jungen Zielgruppen wurden dabei 42 Prozent (E–49) bzw. 62 Prozent (E–29) Marktanteil erreicht, das ist die höchste Sommer-Olympia-Reichweite für einen Olympischen Bewerb seit Einführung des Teletest; auch die Sommerspiele-All-Time-Reichweiten-Plätze zwei und drei wurden in Paris erzielt: Im Schnitt 751.000 Zuschauer:innen sahen am 7. August das 400-Meter-Finale der Herren, 724.000 Sportfans (ebenfalls am 7. August) das Diskus-Finale mit Lukas Weißhaidinger.
August-Topwerte in ORF 2
– Ein Evergreen auch in der 28. Saison: Die „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ erreichten etwa am 19. August mit bis zu 1,047 Millionen und im Schnitt 959.000 bei 35 Prozent Marktanteil einen der Topwerte der vergangenen Jahre.
– Großes Interesse auch an den „Sommergesprächen 2024“: Im Schnitt erzielten die vier August-Sendungen 697.000 Reichweite bei 28 Prozent Marktanteil und je 21 Prozent MA in den jungen Zielgruppen.
– 710.000 Zuschauer:innen sahen am 8. August eine „ZIB Spezial“ im Hauptabend zur Absage der Taylor-Swift-Konzerte in Wien bei 30 Prozent Marktanteil, in den jungen Zielgruppen wurden mit 23 (E–49) bzw. 26 Prozent (E–29) hohe Marktanteile erreicht.
– Bis zu 540.000 Zuseher:innen waren am 20. August bei Johann-Philipp Spiegelfelds Schlossbesuch in der Steiermark auf Schloss Frauenthal mit dabei; durchschnittlich 531.000 Zuseher:innen wollten sich diese Ausgabe von „Herrschaftszeiten!“ nicht entgehen lassen – das ist ein Marktanteil von 23 Prozent, der zweitbeste seit Sendungsbeginn.
August-Topwerte in ORF III
– Nummer eins und zwei im Ranking erreichte der „Kabarettsommer“ mit jeweils 170.000 Reichweite für „Luis aus Südtirol – Die besten Momente“ am 5. August (7 Prozent Marktanteil) und „Alex Kristan – Highlights aus den ersten drei Programmen“ (6 Prozent Marktanteil), gefolgt von „Richard Lugner – Die unbekannte Seite“ am 12. August mit 166.000 Reichweite bei 7 Prozent Marktanteil.
Intensive Streaming-Nutzung
Auch im August wurden die ORF-Video-Streams intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 14,9 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 83,2 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 364 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams auf ORF ON als auch auf news.ORF.at und sport.ORF.at hoch, die Highlights reichten zum Beispiel vom Sonderevent Olympische Spiele über die „Sommergespräche“ bis zu den „Liebesg’schichten und Heiratssachen“. Meistgenutzter ORF-Live-Stream war das Finale des 400-Meter-Laufs der Herren bei den Olympischen Spielen am 7. August mit einer Durchschnittsreichweite von 27.600. Die am stärksten on demand abgerufene ORF-Sendung war das „Sommergespräch“ vom 19. August mit einer Durchschnittsreichweite von 41.700.