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ORF im März 2021: 35,7 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Publikumszuwachs beibehalten – Marktanteil fast gleichauf mit historischem Corona-Monat März 2020
Im März 2021 erreichte die ORF-Sendergruppe mit zahlreichen Sport-Events wie u. a. dem Ski-Weltcup-Finale, der nordischen-Ski-WM und der Fußball-WM-Qualifikation sowie „Starmania 21“, dem „Vortstadtweiber“-Staffel-Finale, dem Interview mit „Meghan und Harry“ und mit den weiterhin intensiv genutzten Info- und Reportage-Sendungen zur Corona-Situation in Österreich einen Marktanteil von 35,7 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,283 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 56,8 Prozent der TV-Bevölkerung.
Nachhaltige Steigerung: Im Vergleich zum „historischen“ März 2020, dem ersten von Corona-Berichterstattung dominierten Monat, liegt die ORF-Nutzung damit nun fast gleichauf. Das bedeutet, dass im Vergleich mit März 2019 430.000 Menschen in Österreich mehr täglich ein ORF-TV-Angebot nutzen. Nachhaltig gesteigert haben sich dabei auch die ZIB-Informationsangebote: Die ZIB 1 (seit März 2020 durchgeschaltet) verzeichnet gegenüber März 2019 einen Anstieg von 611.000 Seherinnen und Sehern und 14 Prozentpunkten beim Marktanteil 12+. Vergleicht man jeweils nur ORF 2, dann liegt das Plus bei 457.000 Reichweite und 8 Prozentpunkten Marktanteil, die ZIB 2 kann sich im selben Zeitraum über ein Plus von 290.000 RW bei ebenfalls plus 8 Pp MA freuen.
Weitere Key-Facts zum März 2021
ORF 1: 2,243 Millionen Seher/innen (10,7 Prozent Marktanteil), ORF 2: 3,515 Millionen Seher/innen (22,2 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 32,9 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 40,6 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
Die wichtigsten Details
-- Gleich dreimal widmete sich der ORF im März Themen-Schwerpunkten: Die TV-Programme zum Weltfrauentag erreichten 3,719 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis), das sind 49 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren; jenen zum internationalen Tag des Waldes sahen 2,258 Millionen (WSK) oder 30 Prozent, jenen rund um Schirachs Auseinandersetzung mit den Fragen zur Sterbehilfe am 4. März 1,215 Millionen (WSK).
-- Im Schnitt 615.000 Fans ließen sich „Starmania 21“ bisher nicht entgehen, bei 19 Prozent MA und starken 27 bzw. 29 Prozent in den jungen Zielgruppen, teils noch höher waren bisher die Marktanteile bei der „Entscheidung“ mit 20, 25 bzw. 31 Prozent.
-- Insgesamt 2,4 Millionen Zuseherinnen und Zuseher bzw. 32 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Seherkreis) waren mit dabei, als zum bereits fünften Mal die „Vorstadt“ unsicher gemacht wurde; der Spitzenwert dieser Staffel wurde mit bis zu 841.000 erzielt – mit im Schnitt 817.000 rangiert diese erste Episode im „Vorstadtweiber“-Quoten-Ranking auf Platz eins seit 2018 (Staffel 3); die durchschnittlich 621.000 Zuseher/innen, die diese zehnteilige fünfte Staffel verfolgten, bescherten den „Vorstadtweibern“ zudem einen Reichweitenzuwachs seit 2019 (Staffel vier).
-- Weiter im Reichweitenhoch ist auch „Der Bergdoktor“, der am 3. März mit im Schnitt 1,059 Millionen Reichweite und 30 Prozent Marktanteil den bisherigen Höchstwert erreichte; stark startete auch „Soko Donau“ im März in die 16. Staffel – mit im Schnitt 647.000 Reichweite.
-- Stark im März auch die Pilcher-Verfilmung „Das Vermächtnis unseres Vaters“ am 24. März mit 736.000 Seherinnen und Sehern und damit dem Pilcher-Topwert seit 2009.
-- Ein Jubiläumskrimi mit einem Millionenpublikum: Bis zu 1,223 Millionen waren am 14. März mit dabei, als Moritz Eisner an seinen 50. Austro-„Tatort“ gerufen wurde; mit durchschnittlich 1,192 Millionen Reichweite erzielte „Die Amme“ den Spitzenplatz im „Austro-Tatort“-Ranking (seit Start 1999) bzw. Platz 2 aller „Tatort“-Ausgaben seit 1995. 
-- Mediale Aufregung und Publikumsinteresse waren groß: ORF 1 zeigte „Meghan und Harry bei Oprah – Das Interview“ am 8. März gleich zweimal – um 13.50 Uhr und noch einmal im zweiten Hauptabend: 321.000 bei 28 Prozent Marktanteil waren bereits am Nachmittag via ORF 1 mit dabei (36 bzw. 33 Prozent MA bei den jungen Zielgruppen), um 21.13 Uhr waren es dann bis zu 645.000 und im Schnitt 583.000, der Marktanteil lag bei 18 Prozent bzw. 20 Prozent (12–49) und 25 Prozent (12–29) in den jungen Zielgruppen; beide Ausstrahlungen erreichten einen weitesten Seherkreis von 1,37 Millionen Seherinnen und Sehern.
-- Stark präsentierten sich im März auch Showformate wie „Klein gegen Groß“ am 20. März mit 614.000 und damit der bisher zweitbesten Reichweite oder die „Millionenshow“ mit im Schnitt 762.000 Seherinnen und Sehern bei 21 Prozent MA.
-- Groß war das Interesse auch an den drei Spielen der Fußball-Nationalmannschaft im Rahmen der WM-Qualifikation: Bis zu 826.000 Fußballfans ließen sich am 25. März in ORF 1 den Auftakt gegen Schottland nicht entgehen, bis zu 870.000 verfolgten das Heimspiel am 28. März gegen Färöer und bis zu 895.000 den Schlager gegen Dänemark am 31. März.
-- Das neue ORF-1-Format „Meine Vorfahren“ startete mit drei Folgen und Stars wie Toni Innauer oder Katharina Straßer in den März und erreichte dabei im Schnitt bis zu 313.000 Reichweite (10. März), die zum Start gezeigte „Dok 1“-Reportage „Im Ahnenfieber“ am 10. März sahen im Schnitt 330.000 – eine noch höhere Reichweite erzielte (am 24. März) „Dok 1: Leben ohne Lesen und Schreiben“ mit 349.000.
-- Zwei bemerkenswerte Reichweiten rund um die Corona-Berichterstattung in ORF 2: Die von Fritz Dittlbacher gestaltete „Menschen & Mächte“-Doku „Geschlossenes Land – geteilte Gesellschaft“ zu 1 Jahr Corona erreichte am 11. März 628.000 Reichweite bei 19 Prozent Marktanteil und das „Philosophische Forum“ mit Barbara Stöckl und Konrad Paul Liessmann zum Thema „Zeigt Corona, wer wir wirklich sind?“ sahen um 22.35 Uhr im Schnitt 334.000 bei 21 Prozent Marktanteil.
-- Ausschließlich zum Thema Corona diskutierte Claudia Reiterer im März mit prominenten Gästen in „IM ZENTRUM“, bis zu 638.000 (21. März) und im Schnitt 559.000 bei 24 Prozent MA waren via ORF 2 dabei. 
-- Erfolg auch für „Am Schauplatz“ und „Universum“: Mit 825.000 Seherinnen und Sehern am 18. März erreichte die Reportage „Suche Frau, biete Hof“ die bisher dritthöchste Reichweite der Sendungsgeschichte; mit im Schnitt 721.000 Seherinnen und Sehern bei 21 Prozent Marktanteil war darüberhinaus auch „Universum“ im März sehr erfolgreich.
-- Erfolgreich war auch das aus aktuellem Anlass am 31. März programmierte „WELTjournal“ mit der Doku „Suez – Der Preis der Containerschifffahrt“ inkl. kurzem Vorbericht von Ägypten-Korrespondent Karim El-Gawhary mit 410.000 Zuseherinnen und Zusehern (21 Prozent Marktanteil).
-- Insgesamt elfmal waren mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer bei den ORF-„Seitenblicken“ mit dabei, die im Durchschnitt von 968.000 bei einem Marktanteil von 31 Prozent verfolgt wurden.
Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF im März 2021 wieder sehr stark genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at, sport.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 11,6 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 70,7 Mio. Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bei 305 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen).
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 23. März 2021 vorläufig gewichtet, ORF
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ORF im Jahr 2020: 33,2 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wie bereits kommuniziert, kam es aufgrund eines Programmierfehlers der GfK zu einem Fehler in der Produktion der TELETEST-Daten: Weitgehend gleich verteilt über alle Sender wurden in der Vergangenheit etwas zu hohe TV-Reichweiten ausgewiesen, die Marktanteile waren kaum betroffen.
Die korrigierten, durch einen externen und unabhängigen Auditor überprüften Daten für 2020 sind nunmehr verfügbar.
Mit u. a. mehr als 900 Sondersendungen rund um die Corona-Krise, der umfassenden Berichterstattung zur Wien-Wahl, zur US-Wahl und zum Terroranschlag in Wien, Bundesländer-Events wie „Ein Sommer in Österreich“ oder „Ein Winter in Österreich“, dem Kultur-Sommer und „Wir spielen für Österreich“-Konzerten, den neuen „Liebesg’schichten und Heiratssachen“, den „Dancing Stars“, den Eventserien „Freud“ und „Vienna Blood“ sowie weiteren „Landkrimi“-Ausgaben und gut genutzten Sport-Liveübertragungen erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2020 einen Marktanteil von 33,2 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,061 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 53,8 Prozent der TV-Bevölkerung.
Im Dezember erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 34,7 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,239 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 56,2 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF 1 erreichte dabei 2,291 Millionen Seher/innen (10,3 Prozent Marktanteil), ORF 2 3,465 Millionen Seher/innen (21,3 Prozent MA). ORF 1 und ORF 2 lagen gesamt bei 31,6 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 39,8 Prozent MA.

Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2020

Unter den 2.000 im Jahr 2020 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über 5 Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 1.997 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Die beste der drei nicht im ORF ausgestrahlten Sendungen findet sich auf Platz 1185.
ORF 1: 1,967 Millionen Seher/innen (8,2 Prozent Marktanteil), ORF 2: 3,299 Millionen Seher/innen (22,0 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 30,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,0 Prozent MA.
Die ORF-Sendergruppe ist mit 33,2 Prozent Marktanteil und 5,993 Mio. Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl bei den Marktanteilen als auch der Reichweite (12+, 2020).
ORF 1 und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in den relevanten Zielgruppen:
ORF 1 erreicht 8,2 Prozent MA bei 12+ bzw. 10,5 Prozent MA bei 12–49, ORF 2 erreicht 22,0 Prozent MA bei 12+ bzw. 11,6 Prozent MA bei 12–49

Die zehn Topreichweiten 2020

 Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar

Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile neunte Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher etabliert: Die technische Reichweite von ORF III liegt mittlerweile bei 97 Prozent, jene von ORF SPORT + bei 91 Prozent. Beide Sender sind damit unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2020 bereits bei 888.000, jene von ORF SPORT + bei 264.000.

Dezember-Highlights

-- Groß ist das Interesse weiterhin bei den Info-Sendungen zur Corona-Krise: So erreichte etwa die „ZIB Spezial“ zum dritten Lockdown am 18. Dezember im Vorabend in ORF 2 987.000 RW bei 45 Prozent MA, den bereits vierten Blick in die Länder und deren Bewältigung der Corona-Krise – „Ein Land ein Team“ sahen am 27. Dezember um 17.00 Uhr in ORF 2 489.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 25 Prozent MA.
 -- Den „Bundesland heute – Das war 2020“-Jahresrückblick der ORF-Landesstudios am 21. Dezember sahen durchschnittlich 617.000 bei 18 Prozent MA.
-- Ein Jubiläumskrimi mit Rekordquoten: Durchschnittlich 1,001 Mio. Zuseherinnen und Zuseher waren mit dabei, als „Waidmannsdank“ am 15. Dezember die diesjährige ORF-1-Landkrimi-Saison beendete und nun das Ranking der beliebten ORF-Reihe anführt.
-- Bis zu 1,078 Mio. Zuseherinnen und Zuseher begleiteten Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, deren Spurensuche am 20. Dezember nach „Unten“ führte: Die Folge erreichte eine durchschnittliche Reichweite von 995.000 und einen Marktanteil von 27 Prozent – mit durchschnittlich 9,23 Millionen Zuseherinnen und Zusehern und einem Marktanteil von 26 Prozent avanciert „Unten“ beim deutschen Publikum zum beliebtesten der 2020 gezeigten ORF-„Tatort“-Krimis.
-- Das Glück ist ein Vogerl“ hieß es am 16. Dezember in ORF 2 für Simon Schwarz, Nikolaus Paryla, Patricia Aulitzky und bis zu 1,022 Mio. Zuseherinnen und Zuseher; durchschnittlich waren bei der märchenhaften ORF/BR-Komödie 928.000 mit dabei.
-- Formel 1 und der Ski-Weltcup bestimmten die Live-Übertragungen des ORF-Sport: Den GP von Bahrain am 6. Dezember ließen sich 706.000 Motorsportfans in ORF 1 nicht entgehen, den Nachtslalom von Madonna am 22. Dezember sahen im zweiten Durchgang bis zu 1,140 Millionen Skifans.
-- Die Showbühnen hatten zumindest via ORF 1 auch im Dezember geöffnet: den „Kabarettgipfel“ am 18. Dezember sahen 574.000, das „Quiz ohne Grenzen“ am 12. Dezember 547.000; noch größer war das Publikumsinteresse an „Schluss mit lustig – Der satirische Jahresrückblick“ mit Gerald Fleischhacker am 29. Dezember mit 730.000 bei 21 Prozent Marktanteil.
-- Damit nicht genug der erfolgreichen Unterhaltung im Dezember: Die „Promi-Millionenshow“ für Licht ins Dunkel sahen am 7. Dezember 812.000, „A Volks-Rock’n’Roll Christmas. Andreas Gabalier & Band“ am 5. Dezember bis zu 530.000 und „Winter in Österreich“ mit Hans Knauss und Anna Veith ebenfalls am 5. Dezember im Schnitt 651.000.
-- Gut angenommen wurde auch das weihnachtliche Programmangebot: Die „Bergweihnacht“ mit Alexandra Meissnitzer am 12. Dezember sahen 593.000, „Dahoam im Advent“ präsentierte sich „Mei liabste Weis“ am 9. Dezember mit 549.000 Zuseherinnen und Zusehern.
-- Die „Silvestershow mit Jörg Pilawa“ am 31. Dezember in ORF 2 ließen sich bis zu 1,043 Millionen nicht entgehen.
-- Topwerte im Dezember auch für weitere Produktionen made in A, etwa für „Die Toten vom Bodensee“ am 30. Dezember mit durchschnittlich 926.000 bei 28 Prozent Marktanteil, „Louis Van Beethoven“ mit Tobias Moretti am 23. Dezember mit bis zu 928.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, die Literaturverfilmung „Der Trafikant“ am 27. Dezember mit 722.000 Reichweite oder „Blind ermittelt: Zerstörte Träume“ am 28. Dezember mit 718.000.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, endgültig gewichtete Werte, audierter Bestand, ORF.
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