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ORF im Juli 2019: 29,5 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Im Juli 2019 erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 29,5 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,382 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 45,0 Prozent der TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum Juli 2019

ORF 1: 1,512 Millionen Seher/innen (6,6 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,675 Millionen Seher/innen (19,8 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 26,5 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 35,9 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

Die wichtigsten Details

-- Der umfassende ORF-Programmschwerpunkt zu „50 Jahre Mondlandung“ erreichte ein großes Publikum: Insgesamt rund 3,4 Millionen Österreicher/innen (weitester Seherkreis) verfolgten die TV-Berichterstattung in ORF 1, ORF 2 und ORF III, das entspricht 45 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren; den Topwert erreichte dabei die „Menschen & Mächte“-Dokumentation „Das Weltevent – mit Puls 160 zum Mond“, die am 16. Juli im Rahmen der von Tarek Leitner präsentierten „50 Jahre Mondlandung“-Sondersendung in ORF 2 zu sehen war. 614.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 23 Prozent Marktanteil ließen sich diese nicht entgehen.
-- Einmal mehr ein Publikumshit: Die zweite Kandidatenfolge der neuen, 23. Staffel der „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ – die letzte, an der Elizabeth T. Spira vor ihrem Ableben im März dieses Jahres noch gearbeitet hat – sahen am 29. Juli bis zu 930.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Durchschnitt verfolgten 901.000 die Sendung bei 32 Prozent Marktanteil.
-- Guter Start für weitere kultigen Grätzel-Geschichten: „Mein bestes Wien“ (Teil 1) erreichte am 28. Juli mit 388.000 Zuschauerinnen und Zuschauern bei 20 Prozent Marktanteil den Topwert seit 2016.
-- Topwerte erzielten im Juli auch die Magazine „WELTjournal +“ am 17. Juli über die „MSC Seaside: Ferienstadt auf dem Wasser“ mit 351.000 Sendungs-Rekord-Reichweite (27 Prozent MA) und „Am Schauplatz: Im Revier der freien Rinder“ am 25. Juli mit 26 Prozent Marktanteil Jahresbestwert (bis zu 670.000).
-- „Magazin 1“ schaffte am 24. Juli mit 18 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12–29 Jahre den bisherigen Topwert.
-- Die „Menschen & Mächte“-Dokumentation „Männer, Macht und Mensuren“ am 10. Juli erreichte 415.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 22 Prozent Marktanteil.
-- Der Festspielsommer 2019 beflügelt auch den „KulturMontag“: Die u. a. dem neuen „Jedermann“ gewidmete Ausgabe erreichte am 22. Juli mit 337.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 17 Prozent MA die zweitbeste Reichweite seit 2011.
-- Apropos Kultursommer: Die spektakuläre Neuinszenierung von Giuseppe Verdis zeitlosem Klassiker „Rigoletto“ sahen am 19. Juli bis zu 367.000 Opernfans, durchschnittlich verfolgten 335.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (17 Prozent Marktanteil) das wilde Treiben des spöttischen Hofnarren Rigoletto – damit ist „Rigoletto“ die bisher erfolgreichste ORF-Opernübertragung der Bregenzer Festspiele.
-- Bis zu 495.000 bei 19 Prozent MA sahen am 11. Juli via ORF 2 „Das Land des Lächelns“ auf der Seebühne in Mörbisch, 314.000 bei 15 Prozent MA (bisheriger Bestwert) am 4. Juli „Klassik am Dom“ von und mit Martin Grubinger.
-- Die meisten „Sommerkabarett“-Fans (372.000 bei 17 Prozent Marktanteil) versammelt am 19. Juli Thomas Stipsits mit seinen „Stinatzer Delikatessen“. 
-- Von den Unterhaltungsshows im Juli erreichten die Höhepunkte des „Narrisch guaten Sommers“ am 13. Juli mit 496.000 Zuseherinnen und Zusehern den Topwert, knapp gefolgt von der 20. „Starnacht am Wörthersee“ (489.000 bei 23 Prozent MA am 20. Juli) und dem „Wenn die Musi spielt – Sommer Open Air“ am 27. Juli mit 485.000 Zuseherinnen und Zusehern. 487.000 bei 24 Prozent MA sahen am 6. Juli „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“
-- Beste Unterhaltung made in Austria bietet auch „Soko Kitzbühel“ mit seinen neuen Fällen, die im Juli bis zu 479.000 Krimifans (am 2. Juli) bei 18 Prozent Marktanteil in ORF 1 verfolgten.
-- Von den Kinofilmen bzw. TV-Movies erreichten das Dakapo des Österreich-„Tatort: Glaube, Liebe, Tod“ mit 638.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 22 Prozent MA, „Wie Brüder im Wind“ (10. Juli) mit 601.000 bei 23 Prozent MA und „Flucht durchs Höllental“ (3. Juli) mit 594.000 bei 23 Prozent MA die Topwerte.
-- Die ORF-Motorsportfans begeisterten sich auch im Juli für die Formel 1: Bis zu 753.000 bei 42 Prozent MA sahen am 28. Juli den GP von Deutschland, bis zu 624.000 waren es am 14. Juli beim GP von Großbritannien
-- Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF auch im Juli 2019 gut genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie sport.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 5,3 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 23,2 Mio. Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen im Juli bei 90 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen). (Hinweis: Aufgrund einer Messtechnologie-Umstellung der AGTT und der noch nicht vollständigen Erfassung aller Plattformen sind die Daten ab 2019 nicht mehr mit jenen der Vorjahre vergleichbar.)
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 24. Juli 2019 vorläufig gewichtet, ORF
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ORF im Jahr 2018: 32,9 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Mit u. a. großen Programmschwerpunkten zu „100 Jahre Republik“, „1938 – Der ,Anschluss‘“ und zu Österreichs EU-Präsidentschaft, mit zwei „Bewusst gesund“-Initiativen, einem aufsehenerregenden Putin-Interview, dem umfassenden Kultursommer, sportlichen Highlights wie Olympia 2018 und Fußball-WM, der dritten Staffel der „Vorstadtweiber“, neuen Landkrimis und Stadtkomödien, einer einmal mehr erfolgreichen Staffel „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ und Programminnovationen wie „Der Kurier des Kaisers“ erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2018 einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,700 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 49,4 Prozent der TV-Bevölkerung.
Im Dezember erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,800 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 50,7 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF eins erreichte dabei 2,253 Millionen Seher/innen (11,8 Prozent Marktanteil), ORF 2 2,874 Millionen Seher/innen (18,2 Prozent MA). ORF eins und ORF 2 lagen gesamt bei 30,0 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 37,0 Prozent MA.

Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2018

ORF eins: 2,050 Millionen Seher/innen (10,9 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,832 Millionen Seher/innen (19,3 Prozent MA), ORF eins und ORF 2 gesamt: 30,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,6 Prozent MA.
Die ORF-Sendergruppe ist mit 32,9 Prozent Marktanteil und 5,934 Mio. Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl hinsichtlich Marktanteilen als auch Reichweite (12+, 2018 bisher).
ORF eins und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in allen Zielgruppen:
ORF eins erreicht MA 10,9 Prozent bei 12+ bzw. MA 13,9 Prozent bei 12–49
ORF 2 erreicht MA 19,3 Prozent bei 12+ bzw. MA 9,3 Prozent bei 12–49
998 ORF-Sendungen unter den 1.000 meistgesehenen TV-Sendungen in Österreich:
Unter den 1.000 im Jahr 2018 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über 5 Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 998 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Unter den Top-600-Sendungen finden sich ausschließlich ORF-Produktionen. 2018 zeigte der ORF dabei rund 1,6 Mio. Minuten eigenproduziertes Programm.

Die zehn Topreichweiten 2018

Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar 

Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile sechste Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher etabliert: Die technische Reichweite von ORF III liegt mittlerweile bei 97 Prozent, jene von ORF SPORT + bei 92 Prozent. Beide Sender sind damit unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2018 bereits bei 737.000, jene von ORF SPORT + bei 274.000.

Dezember-Highlights

-- Mit einem 100-minütigen „Report spezial“ ging am 18. Dezember der große ORF-Programmschwerpunkt zu Österreichs EU-Präsidentschaft zu Ende. Bis zu 520.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren via ORF 2 im Hauptabend mit dabei, durchschnittlich sahen 444.000 bei 15 Prozent Marktanteil die von Susanne Schnabl präsentierte Sendung. Mehr als 60 Stunden hat der ORF allein im Fernsehen über den Ratsvorsitz und die zahlreichen Gipfel in Österreich zum Teil live berichtet, die Bilder des ORF wurden dabei von mehr als 50 Ländern übernommen. Insgesamt sahen 5,04 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis) die entsprechende ORF-Berichterstattung, das sind 67 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
-- Bis zu 672.000 Zuseherinnen und Zuseher waren dabei, als am 8. Dezember „Das Wunder von Wörgl“ seine ORF-2-Premiere feierte: Durchschnittlich verfolgten Urs Eggers historisches – mit u. a. Karl Markovics und Verena Altenberger besetztes – ORF-Drama 605.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 21 Prozent Marktanteil.
-- Erfolgreich war auch Thomas Reiders anschließende ORF-Doku „Der Geldmacher – Das Experiment des Michael Unterguggenberger“ mit bis zu 430.000 (durchschnittlich 377.000) Zuseherinnen und Zusehern und einem Marktanteil von 15 Prozent. Insgesamt erreichten die beiden Angebote 1,3 Millionen Zuschauer/innen (weitester Seherkreis).
-- Das Beste aus Stadt und Land stand mit neuen ORF-Landkrimis und -Stadtkomödien auf dem Programm. Wolfgang Murnbergers Wiener Landkrimi „Achterbahn“ mit Tobias Moretti sahen am 12. Dezember durchschnittlich 655.000 Seherinnen und Seher (20 Prozent Marktanteil), bei Nikolaus Leytners oberösterreichischen Landkrimi „Der Tote im See“ mit Josef Hader und Maria Hofstätter waren am 19. Dezember durchschnittlich 747.000 (24 Prozent Marktanteil) mit dabei. Vom Land ging es am 22. Dezember weiter in die Stadt: Die Stadtkomödie „Geschenkt“ aus St. Pölten mit Thomas Stipsits ließen sich 637.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (21 Prozent Marktanteil) nicht entgehen.
-- Insgesamt sahen 2,36 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis) die drei Landkrimi- und Stadtkomödien-Premieren in ORF eins – das sind 31 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
-- Bis zu 752.000 Seherinnen und Seher (durchschnittlich 694.000; 23 Prozent Marktanteil) sahen am 3. Dezember die „Promi-Millionenshow“ zugunsten von „Licht ins Dunkel“ mit Ina Regen, Rebecca Horner, Thomas Mraz und Christian Tramitz.
-- Durchschnittlich 585.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei 19 Prozent MA ließen sich am 4. Dezember die „Universum“-Produktion „Malika jagt – Abenteuer einer Leopardin“ von Billi-Jean Parker nicht entgehen. Und auch die österreichische „Universum“-Produktion „Turmfalken – Jäger der Großstadt“ von Mario Kreuzer und Leander Khil sahen am 11. Dezember bis zu 604.000 Seherinnen und Seher (durchschnittlich 18 Prozent Marktanteil).
-- Der Historienzweiteiler „Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau“ erreichte am 5. und 12. Dezember in ORF 2 durchschnittlich 646.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 20 Prozent Marktanteil.
-- Zum Thema „Ein Jahr Regierung – Die große Konfrontation“ brachte „IM ZENTRUM“ am 16. Dezember erstmals die Regierungsspitze und die Chefinnen der drei Oppositionsparteien an einen Tisch zur Live-Diskussion zusammen. Mit durchschnittlich 580.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 23 Prozent Marktanteil (13 Prozent bei E–49 Jahre) erreichte diese von Claudia Reiterer präsentierte Ausgabe den Reichweiten-Topwert im Jahr 2018 
-- Eine „Zauberhafte Weihnacht im Land der ,Stillen Nacht‘“ versprachen Sonja Weissensteiner und Harald Krassnitzer am 23. Dezember in ORF 2: Durchschnittlich ließen sich 597.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (19 Prozent Marktanteil) die musikalische Weihnachtssendung nicht entgehen.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Daten ab 25. Dezember 2018 vorläufig gewichtet, ORF
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