Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

ORF im August 2021: 33,9 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Im August 2021 erreichte die ORF-Sendergruppe unter anderem mit den Olympischen Sommerspielen, den „Sommergesprächen“, den „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ und fiktionalen Erfolgen wie „Die Toten von Salzburg“ einen Marktanteil von 33,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,490 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 46,3 Prozent der TV-Bevölkerung.
Der auflaufende Marktanteil im Fünfjahresschnitt (Jänner–August) veranschaulicht die erfolgreiche Bilanz der ORF-Sendergruppe. Ein Vergleich der Durchschnittswerte von Jänner bis August 2017 bis 2021 zeigt einen Anstieg von 34,4 Prozent auf 35,5 Prozent (12+). Zuwächse im Vergleich 2017 zu 2021 gab es dabei in allen relevanten Zielgruppen, wobei in der jungen Zielgruppe (12-29) der größte Zugewinn zu verzeichnen ist (von 23,1 Prozent im Jahr 2017 auf 25,1 Prozent 2021).
Weitere Key-Facts zum August 2021
ORF 1: 1,580 Millionen Seher/innen (8,0 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,824 Millionen Seher/innen (22,2 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 30,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 40,2 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
Die wichtigsten Details
-- Mit großem Erfolg steuern die „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ auf die finale Kandidatenfolge der Jubiläumsstaffel zu: Bis zu 1,034 Millionen Zuseherinnen und Zuseher ließen sich am 23. August die siebente Folge der 25. Staffel nicht entgehen: Im Schnitt erreichten die von Nina Horowitz gestalteten Porträts partnersuchender Singles 1,001 Millionen Fans – das ist Rekord in dieser Saison; der Marktanteil lag bei 35 Prozent. In den jungen Zielgruppen 12–49 bzw. 12–29 erreichte der Marktanteil 22 bzw. 20 Prozent.
-- Großes Publikumsinteresse an den ORF-„Sommergesprächen“ mit Lou Lorenz-Dittlbacher: Bis zu 914.000 (am 23. August) und im Schnitt 734.000 bei 27 Prozent Marktanteil waren im August via ORF 2 live dabei, die „ZIB 2“-Analyse danach mit u. a. Peter Filzmaier sahen bis zu 979.000.
-- Mit einem Reichweiten-Rekord beendete am 24. August Johann-Philipp Spiegelfeld seine „Schlossbesuche“: Im Schnitt 544.000 bei 21 Prozent Marktanteil (je 13 Prozent in den jungen Zielgruppen) ließen sich die „Herrschaftszeiten!“ via ORF 2 nicht entgehen – durchschnittlich erreichten die sechs Ausgaben 494.000 bei 20 Prozent Marktanteil.
-- Der Auftakt zur Dramaserie „Die Macht der Kränkung“ am 29. August erreichte (mit Folge 1) 546.000 bei 19 Prozent Marktanteil.
-- Bis zu 805.000 und durchschnittlich 767.000 Zuseherinnen und Zuseher waren mit dabei, als sich Florian Teichtmeister und Michael Fitz am 11. August zum siebenten Mal auf die Spurensuche rund um „Die Toten von Salzburg“ begaben: Mit einem Marktanteil von 31 Prozent liegt „Treibgut“ auf Platz zwei aller bisher ausgestrahlten Filme der ORF/ZDF-Krimi-Reihe.
-- Den „dokFilm: Die Quellenstraße – Das bunte Herz von Favoriten“ sahen am 29. August 403.000 – das ist der Topwert für diese Doku-Reihe seit 2016 (21 Prozent Marktanteil).
-- Hervorragende Reichweiten für die „Unterwegs in Österreich“-„Universum“-Ausgaben mit Hermann Maier: im Schnitt bis zu 595.000 (3. August) waren via ORF 2 mit dabei.
-- Großes Interesse für „Thema Spezial“ (2. August): Die Sendung über das Leben von Natascha Kampusch 15 Jahre nach der Flucht erreichte 648.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 24 Prozent Marktanteil. 
-- Im Schnitt 328.000 sahen im August die „WELTjournal“-Städte-Porträts der ORF-Korrespondentinnen und -Korrespondenten, den Topwert erreichte dabei, aus aktuellem Anlass, die Wiederholung von Fritz Orters „Mein Kabul“ am 18. August mit 453.000 bei 26 Prozent MA; zum Thema Afghanistan zeigte „Universum History“ am 20. August die Doku „Verwundetes Land – Afghanistan im Bann des Terrors“, die mit 25 Prozent MA in der Zielgruppe 12–29 Jahre den Topwert seit Sendestart erzielte.
-- Seinen bisherigen Topwert erreichte auch „Mayrs Magazin – Wissen für alle“ mit 387.000 RW bei 30 Prozent Marktanteil am 27. August.
-- Starke 26 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12–29 Jahre hatte am 18. August die „Dok 1“-Reportage „Bauer unser“
-- Meistgesehene „Sommerkabarett“-Aufführung war am 13. August das „Best of“ von Viktor Gernot mit 356.000 RW bei 17 Prozent MA (20 Prozent MA in der Zielgruppe E-49).
-- Mit 26 Prozent MA in der Zielgruppe 12–49 Jahre erreichte „Le Mans 66 – gegen jede Chance“ am 15. August in ORF 1 den Topwert 2021 für einen Sonntag-Primetime-Film.
-- Es waren aus ÖOC-Sicht mit sieben Medaillen höchst erfolgreiche Olympische Sommerspiele, die sich trotz der zum Teil nächtlichen und frühmorgendlichen Übertragungszeiten vom 23. Juli bis 8. August eines treuen Publikums im ORF erfreuten: Insgesamt 4,1 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis) sahen Olympia im ORF, das entspricht 54 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
-- Ein regenbedingtes dreistündiges Warten auf den Start samt grotesker Safety-Car-Wertung hat die Formel 1-Fans am 29. August im ORF nicht davon abgehalten, die Live-Übertragung des GP von Belgien mitzuverfolgen: Bis zu 695.000 waren via ORF 1 mit dabei, im Schnitt sahen 526.000 bei 35 Prozent Marktanteil (36 bzw. 46 Prozent in den jungen Zielgruppen) das Nicht-Rennen, das schließlich um 18.17 Uhr im Schnitt 521.000 bei 29 Prozent Marktanteil (32 bzw. 37 Prozent bei den Jungen) verfolgten.
Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF im August 2021 wieder intensiv genutzt:
Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at, sport.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 8,8 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 51,3 Mio. Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bei 224 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen).
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 23. August 2021 vorläufig gewichtet, ORF
schließen

ORF im Jahr 2020: 33,2 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wie bereits kommuniziert, kam es aufgrund eines Programmierfehlers der GfK zu einem Fehler in der Produktion der TELETEST-Daten: Weitgehend gleich verteilt über alle Sender wurden in der Vergangenheit etwas zu hohe TV-Reichweiten ausgewiesen, die Marktanteile waren kaum betroffen.
Die korrigierten, durch einen externen und unabhängigen Auditor überprüften Daten für 2020 sind nunmehr verfügbar.
Mit u. a. mehr als 900 Sondersendungen rund um die Corona-Krise, der umfassenden Berichterstattung zur Wien-Wahl, zur US-Wahl und zum Terroranschlag in Wien, Bundesländer-Events wie „Ein Sommer in Österreich“ oder „Ein Winter in Österreich“, dem Kultur-Sommer und „Wir spielen für Österreich“-Konzerten, den neuen „Liebesg’schichten und Heiratssachen“, den „Dancing Stars“, den Eventserien „Freud“ und „Vienna Blood“ sowie weiteren „Landkrimi“-Ausgaben und gut genutzten Sport-Liveübertragungen erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2020 einen Marktanteil von 33,2 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,061 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 53,8 Prozent der TV-Bevölkerung.
Im Dezember erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 34,7 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,239 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 56,2 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF 1 erreichte dabei 2,291 Millionen Seher/innen (10,3 Prozent Marktanteil), ORF 2 3,465 Millionen Seher/innen (21,3 Prozent MA). ORF 1 und ORF 2 lagen gesamt bei 31,6 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 39,8 Prozent MA.

Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2020

Unter den 2.000 im Jahr 2020 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über 5 Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 1.997 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Die beste der drei nicht im ORF ausgestrahlten Sendungen findet sich auf Platz 1185.
ORF 1: 1,967 Millionen Seher/innen (8,2 Prozent Marktanteil), ORF 2: 3,299 Millionen Seher/innen (22,0 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 30,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,0 Prozent MA.
Die ORF-Sendergruppe ist mit 33,2 Prozent Marktanteil und 5,993 Mio. Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl bei den Marktanteilen als auch der Reichweite (12+, 2020).
ORF 1 und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in den relevanten Zielgruppen:
ORF 1 erreicht 8,2 Prozent MA bei 12+ bzw. 10,5 Prozent MA bei 12–49, ORF 2 erreicht 22,0 Prozent MA bei 12+ bzw. 11,6 Prozent MA bei 12–49

Die zehn Topreichweiten 2020

 Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar

Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile neunte Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher etabliert: Die technische Reichweite von ORF III liegt mittlerweile bei 97 Prozent, jene von ORF SPORT + bei 91 Prozent. Beide Sender sind damit unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2020 bereits bei 888.000, jene von ORF SPORT + bei 264.000.

Dezember-Highlights

-- Groß ist das Interesse weiterhin bei den Info-Sendungen zur Corona-Krise: So erreichte etwa die „ZIB Spezial“ zum dritten Lockdown am 18. Dezember im Vorabend in ORF 2 987.000 RW bei 45 Prozent MA, den bereits vierten Blick in die Länder und deren Bewältigung der Corona-Krise – „Ein Land ein Team“ sahen am 27. Dezember um 17.00 Uhr in ORF 2 489.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 25 Prozent MA.
 -- Den „Bundesland heute – Das war 2020“-Jahresrückblick der ORF-Landesstudios am 21. Dezember sahen durchschnittlich 617.000 bei 18 Prozent MA.
-- Ein Jubiläumskrimi mit Rekordquoten: Durchschnittlich 1,001 Mio. Zuseherinnen und Zuseher waren mit dabei, als „Waidmannsdank“ am 15. Dezember die diesjährige ORF-1-Landkrimi-Saison beendete und nun das Ranking der beliebten ORF-Reihe anführt.
-- Bis zu 1,078 Mio. Zuseherinnen und Zuseher begleiteten Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, deren Spurensuche am 20. Dezember nach „Unten“ führte: Die Folge erreichte eine durchschnittliche Reichweite von 995.000 und einen Marktanteil von 27 Prozent – mit durchschnittlich 9,23 Millionen Zuseherinnen und Zusehern und einem Marktanteil von 26 Prozent avanciert „Unten“ beim deutschen Publikum zum beliebtesten der 2020 gezeigten ORF-„Tatort“-Krimis.
-- Das Glück ist ein Vogerl“ hieß es am 16. Dezember in ORF 2 für Simon Schwarz, Nikolaus Paryla, Patricia Aulitzky und bis zu 1,022 Mio. Zuseherinnen und Zuseher; durchschnittlich waren bei der märchenhaften ORF/BR-Komödie 928.000 mit dabei.
-- Formel 1 und der Ski-Weltcup bestimmten die Live-Übertragungen des ORF-Sport: Den GP von Bahrain am 6. Dezember ließen sich 706.000 Motorsportfans in ORF 1 nicht entgehen, den Nachtslalom von Madonna am 22. Dezember sahen im zweiten Durchgang bis zu 1,140 Millionen Skifans.
-- Die Showbühnen hatten zumindest via ORF 1 auch im Dezember geöffnet: den „Kabarettgipfel“ am 18. Dezember sahen 574.000, das „Quiz ohne Grenzen“ am 12. Dezember 547.000; noch größer war das Publikumsinteresse an „Schluss mit lustig – Der satirische Jahresrückblick“ mit Gerald Fleischhacker am 29. Dezember mit 730.000 bei 21 Prozent Marktanteil.
-- Damit nicht genug der erfolgreichen Unterhaltung im Dezember: Die „Promi-Millionenshow“ für Licht ins Dunkel sahen am 7. Dezember 812.000, „A Volks-Rock’n’Roll Christmas. Andreas Gabalier & Band“ am 5. Dezember bis zu 530.000 und „Winter in Österreich“ mit Hans Knauss und Anna Veith ebenfalls am 5. Dezember im Schnitt 651.000.
-- Gut angenommen wurde auch das weihnachtliche Programmangebot: Die „Bergweihnacht“ mit Alexandra Meissnitzer am 12. Dezember sahen 593.000, „Dahoam im Advent“ präsentierte sich „Mei liabste Weis“ am 9. Dezember mit 549.000 Zuseherinnen und Zusehern.
-- Die „Silvestershow mit Jörg Pilawa“ am 31. Dezember in ORF 2 ließen sich bis zu 1,043 Millionen nicht entgehen.
-- Topwerte im Dezember auch für weitere Produktionen made in A, etwa für „Die Toten vom Bodensee“ am 30. Dezember mit durchschnittlich 926.000 bei 28 Prozent Marktanteil, „Louis Van Beethoven“ mit Tobias Moretti am 23. Dezember mit bis zu 928.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, die Literaturverfilmung „Der Trafikant“ am 27. Dezember mit 722.000 Reichweite oder „Blind ermittelt: Zerstörte Träume“ am 28. Dezember mit 718.000.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, endgültig gewichtete Werte, audierter Bestand, ORF.
schließen