Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

ORF im Juni 2021: 38,4 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Höchster Monatszuwachs seit Beginn der elektronischen Fernsehmessung im Jahr 1991
Im Juni 2021 erreichte die ORF-Sendergruppe vor allem mit den Live-Übertragungen von der EURO 2020 und mit den weiterhin intensiv genutzten Info- und Reportage-Sendungen zur Corona-Situation in Österreich einen Marktanteil von 38,4 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,898 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 51,7 Prozent der TV-Bevölkerung.
Damit konnten die ORF-Marktanteile zum Vergleichsmonat des Vorjahres einmal mehr gesteigert werden – mit einem Plus von 7,7 Prozentpunkten ist dies der höchste Marktanteilszuwachs seit Einführung des TELETEST im Jahr 1991. Im ersten Halbjahr 2021 erreichte der ORF 35,6 Prozent Marktanteil und liegt damit +2,4 Prozentpunkte über dem Vorjahr.
Weitere Key-Facts zum Juni 2021
ORF 1: 2,279 Millionen Seher/innen (15,9 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,807 Millionen Seher/innen (19,2 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 35,1 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 47,7 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
Die wichtigsten Details
-- Gut genutzter Auftakt für den opulenten ORF-Kultursommer: Die „Sommernachtsgala Grafenegg“ am 11. Juni sahen 238.000 Kultur-Fans, das „Sommernachtskonzert“ der Wiener Philharmoniker in Schönbrunn am 18. Juni 342.000.
-- Im EURO-Monat Juni erzielten aber auch Programmangebote aus dem Bereich Show und Stars Topwerte: „Peter Rapp – Als wäre es gestern gewesen“ erreichte am 3. Juni im Spätabend 345.000 RW bei 17 Prozent MA, Karl Plobergers „Das Paradies in der Ferne – Die schönsten Gärten der Welt“ am 8. Juni im ORF-2-Hauptabend 575.000 Reichweite bei 20 Prozent MA, die „Gartenparty der Stars mit ebenfalls Ploberger und Stefanie Hertel am 12. Juni 405.000 bei 15 Prozent MA.
-- Guter Start im Juni für „Mayrs Magazin – Wissen für alle“ am Freitag um 18.30 Uhr in ORF 2 mit im Schnitt 238.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 19 Prozent MA, gut gestartet ist davor um 18.20 Uhr auch „Showtime – Neues aus der Welt der Stars“ mit bis zu 232.000 RW bei 19 Prozent MA.
-- Sehr gut genutzt wurde einmal mehr „Am Schauplatz“ zum Thema Impfen am 10. Juni mit 665.000 Reichweite bei 26 Prozent MA, einen Sendungsrekord erreichte am 24. Juni „Eco“ mit 25 Prozent MA in der Zielgruppe 12–49 Jahre. 
-- Den vor allem in den letzten Runden dramatischen Grand Prix in Baku sahen am 6. Juni bis zu 775.000 Motorsportfans, im Schnitt waren 705.000 bei 43 Prozent Marktanteil live via ORF 1 dabei; mit 53 Prozent Marktanteil wurde in der Zielgruppe 12–29 Jahre ein Saison-Rekord aufgestellt.
-- Das anschließende „Formel 1 Motorhome“ sahen im Schnitt 325.000 bei 23 Prozent Marktanteil und 28 bzw. 33 Prozent MA, in der Zielgruppen 12–49 ist das ebenfalls Saison-Bestwert.
-- Das Interesse an den ORF-1-Live-Übertragungen von der EURO 2020 war im Juni enorm: Insgesamt 5,8 Millionen (weitester Seherkreis) sahen bisher die EM, das sind 77 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren, acht Spiele wurden von mehr als einer Million Fans im ORF-TV mitverfolgt; 81 Prozent der männlichen und 74 Prozent der weiblichen Fans haben sich die EURO 2020 in ORF 1 bisher nicht entgehen lassen, im Schnitt erreichte jedes EM-Match 740.000 Zuseherinnen und Zuseher.
-- Gut genutzt wurde auch „Heimspiel – Europa am Ball“ mit bis zu 258.000 Reichweite (12. Juni) und bis zu 71 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe 12–29 Jahre.
-- Neue Rekordwerte für ORF-TVthek: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden v. a. aufgrund der intensiv abgerufenen UEFA-EURO-2020-Streams bei den Live-Stream- und Video-on-Demand-Angeboten des ORF im Juni 2021 neue Rekordwerte für Bruttoviews und Nutzungsminuten verzeichnet. So wurden im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at, sport.ORF.at etc.) in Österreich 108 Mio. Bruttoviews (Videostarts) sowie ein Gesamtnutzungsvolumen von 472 Mio. Minuten und damit die seit Einführung der Online-Bewegtbildmessung bisher höchsten Werte erzielt. Auch die Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) wiesen mit 14,4 Mio. im Juni eine sehr hohe Nutzung aus (vorläufige Zahlen). Der Live-Stream der 2. Halbzeit des Achtelfinal-Spiels Italien – Österreich am 26. Juni war mit einer Durchschnittsreichweite von rund 130.000 der bisher stärkste seit Einführung der Online-Bewegtbildmessung.
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 23. Juni 2021 vorläufig gewichtet, ORF
schließen

ORF im Jahr 2020: 33,2 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wie bereits kommuniziert, kam es aufgrund eines Programmierfehlers der GfK zu einem Fehler in der Produktion der TELETEST-Daten: Weitgehend gleich verteilt über alle Sender wurden in der Vergangenheit etwas zu hohe TV-Reichweiten ausgewiesen, die Marktanteile waren kaum betroffen.
Die korrigierten, durch einen externen und unabhängigen Auditor überprüften Daten für 2020 sind nunmehr verfügbar.
Mit u. a. mehr als 900 Sondersendungen rund um die Corona-Krise, der umfassenden Berichterstattung zur Wien-Wahl, zur US-Wahl und zum Terroranschlag in Wien, Bundesländer-Events wie „Ein Sommer in Österreich“ oder „Ein Winter in Österreich“, dem Kultur-Sommer und „Wir spielen für Österreich“-Konzerten, den neuen „Liebesg’schichten und Heiratssachen“, den „Dancing Stars“, den Eventserien „Freud“ und „Vienna Blood“ sowie weiteren „Landkrimi“-Ausgaben und gut genutzten Sport-Liveübertragungen erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2020 einen Marktanteil von 33,2 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,061 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 53,8 Prozent der TV-Bevölkerung.
Im Dezember erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 34,7 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,239 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 56,2 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF 1 erreichte dabei 2,291 Millionen Seher/innen (10,3 Prozent Marktanteil), ORF 2 3,465 Millionen Seher/innen (21,3 Prozent MA). ORF 1 und ORF 2 lagen gesamt bei 31,6 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 39,8 Prozent MA.

Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2020

Unter den 2.000 im Jahr 2020 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über 5 Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 1.997 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Die beste der drei nicht im ORF ausgestrahlten Sendungen findet sich auf Platz 1185.
ORF 1: 1,967 Millionen Seher/innen (8,2 Prozent Marktanteil), ORF 2: 3,299 Millionen Seher/innen (22,0 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 30,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,0 Prozent MA.
Die ORF-Sendergruppe ist mit 33,2 Prozent Marktanteil und 5,993 Mio. Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl bei den Marktanteilen als auch der Reichweite (12+, 2020).
ORF 1 und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in den relevanten Zielgruppen:
ORF 1 erreicht 8,2 Prozent MA bei 12+ bzw. 10,5 Prozent MA bei 12–49, ORF 2 erreicht 22,0 Prozent MA bei 12+ bzw. 11,6 Prozent MA bei 12–49

Die zehn Topreichweiten 2020

 Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar

Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile neunte Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher etabliert: Die technische Reichweite von ORF III liegt mittlerweile bei 97 Prozent, jene von ORF SPORT + bei 91 Prozent. Beide Sender sind damit unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2020 bereits bei 888.000, jene von ORF SPORT + bei 264.000.

Dezember-Highlights

-- Groß ist das Interesse weiterhin bei den Info-Sendungen zur Corona-Krise: So erreichte etwa die „ZIB Spezial“ zum dritten Lockdown am 18. Dezember im Vorabend in ORF 2 987.000 RW bei 45 Prozent MA, den bereits vierten Blick in die Länder und deren Bewältigung der Corona-Krise – „Ein Land ein Team“ sahen am 27. Dezember um 17.00 Uhr in ORF 2 489.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 25 Prozent MA.
 -- Den „Bundesland heute – Das war 2020“-Jahresrückblick der ORF-Landesstudios am 21. Dezember sahen durchschnittlich 617.000 bei 18 Prozent MA.
-- Ein Jubiläumskrimi mit Rekordquoten: Durchschnittlich 1,001 Mio. Zuseherinnen und Zuseher waren mit dabei, als „Waidmannsdank“ am 15. Dezember die diesjährige ORF-1-Landkrimi-Saison beendete und nun das Ranking der beliebten ORF-Reihe anführt.
-- Bis zu 1,078 Mio. Zuseherinnen und Zuseher begleiteten Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, deren Spurensuche am 20. Dezember nach „Unten“ führte: Die Folge erreichte eine durchschnittliche Reichweite von 995.000 und einen Marktanteil von 27 Prozent – mit durchschnittlich 9,23 Millionen Zuseherinnen und Zusehern und einem Marktanteil von 26 Prozent avanciert „Unten“ beim deutschen Publikum zum beliebtesten der 2020 gezeigten ORF-„Tatort“-Krimis.
-- Das Glück ist ein Vogerl“ hieß es am 16. Dezember in ORF 2 für Simon Schwarz, Nikolaus Paryla, Patricia Aulitzky und bis zu 1,022 Mio. Zuseherinnen und Zuseher; durchschnittlich waren bei der märchenhaften ORF/BR-Komödie 928.000 mit dabei.
-- Formel 1 und der Ski-Weltcup bestimmten die Live-Übertragungen des ORF-Sport: Den GP von Bahrain am 6. Dezember ließen sich 706.000 Motorsportfans in ORF 1 nicht entgehen, den Nachtslalom von Madonna am 22. Dezember sahen im zweiten Durchgang bis zu 1,140 Millionen Skifans.
-- Die Showbühnen hatten zumindest via ORF 1 auch im Dezember geöffnet: den „Kabarettgipfel“ am 18. Dezember sahen 574.000, das „Quiz ohne Grenzen“ am 12. Dezember 547.000; noch größer war das Publikumsinteresse an „Schluss mit lustig – Der satirische Jahresrückblick“ mit Gerald Fleischhacker am 29. Dezember mit 730.000 bei 21 Prozent Marktanteil.
-- Damit nicht genug der erfolgreichen Unterhaltung im Dezember: Die „Promi-Millionenshow“ für Licht ins Dunkel sahen am 7. Dezember 812.000, „A Volks-Rock’n’Roll Christmas. Andreas Gabalier & Band“ am 5. Dezember bis zu 530.000 und „Winter in Österreich“ mit Hans Knauss und Anna Veith ebenfalls am 5. Dezember im Schnitt 651.000.
-- Gut angenommen wurde auch das weihnachtliche Programmangebot: Die „Bergweihnacht“ mit Alexandra Meissnitzer am 12. Dezember sahen 593.000, „Dahoam im Advent“ präsentierte sich „Mei liabste Weis“ am 9. Dezember mit 549.000 Zuseherinnen und Zusehern.
-- Die „Silvestershow mit Jörg Pilawa“ am 31. Dezember in ORF 2 ließen sich bis zu 1,043 Millionen nicht entgehen.
-- Topwerte im Dezember auch für weitere Produktionen made in A, etwa für „Die Toten vom Bodensee“ am 30. Dezember mit durchschnittlich 926.000 bei 28 Prozent Marktanteil, „Louis Van Beethoven“ mit Tobias Moretti am 23. Dezember mit bis zu 928.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, die Literaturverfilmung „Der Trafikant“ am 27. Dezember mit 722.000 Reichweite oder „Blind ermittelt: Zerstörte Träume“ am 28. Dezember mit 718.000.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, endgültig gewichtete Werte, audierter Bestand, ORF.
schließen