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ORF im Mai 2019: 33,2 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Mit u. a. zahlreichen Sondersendungen zur EU-Wahl und zur Regierungskrise, mit „Dancing Stars“, dem ESC und mit „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“ erreichte die ORF-Sendergruppe im Mai 2019 einen Marktanteil von 33,2 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,846 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 51,2 Prozent der TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum Mai 2019

ORF 1: 1,912 Millionen Seher/innen (8,0 Prozent Marktanteil); ORF 2: 3,078 Millionen Seher/innen (22,2 Prozent MA), damit erreichte ORF 2 den höchsten Wert seit Mai 2016.
ORF 1 und ORF 2 gesamt: 30,2 Prozent MA; ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,1 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

Die wichtigsten Details

-- Über die Regierungskrise informierte sich Österreich vor allem im ORF: Zwischen 18. und 31. Mai berichtete allein ORF 2 bis zu zehn Stunden am Tag live und aktuell und erreichte dabei 6,3 Millionen (weitester Seherkreis) Österreicherinnen und Österreicher, das sind 84 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung; rund 9 von 10 Minuten Fernsehinformation zu diesem Thema wurden im ORF-TV konsumiert.
-- Bei der aktuellen Berichterstattung zur Regierungskrise fielen zahlreiche Reichweitenrekorde – so erreichte etwa der „Report spezial“ am 27. Mai mit 1,404 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern den bisherigen Topwert, die „Zeit im Bild“ am 18. Mai war mit 1,922 Millionen die meistgesehene seit 2007, die „ZIB 2“ am 20. Mai mit 1,261 Millionen mit Bestwert seit 2016, „IM ZENTRUM“ am 19. Mai mit 1,102 Millionen bei 43 Prozent MA mit Topwerten aller sonntäglichen politischen ORF-Diskussionsformate (also auch „Offen gesagt“ und „Zur Sache“), beste Reichweite seit 2006 für den „Runden Tisch“ am 18. Mai mit 1,127 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern.
-- Topwert auch für ORF-1-Doku „#ibizagate“ am 22. Mai mit 756.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 24 Prozent MA (33 bzw. 32 Prozent in den jungen Zielgruppen) und den darauffolgenden Talk mit 728.000 bei 23 Prozent MA (jeweils 29 Prozent bei den Jungen)
-- Großes Interesse an der ORF-EU-Wahlberichterstattung: Bis zu 620.000 sahen am 15. Mai Teil 2 von „2 im Gespräch“ in ORF 2, bis zu 1,014 Millionen sahen am 23. Mai die „Diskussion der Spitzenkandidaten“ – Rekord für eine solche TV-Diskussion; am 26. Mai sahen insgesamt 3,683 Millionen (weitester Seherkreis) den sechsstündigen Wahlabend – die „ZIB 2 spezial“ etwa erreichte dabei 1,153 Millionen bei 52 Prozent MA
-- Bis zu 1,027 Millionen waren beim „Dancing Stars“-Finale am 10. Mai via ORF 1 mit dabei, im Durchschnitt erreichte die zwölfte Staffel 809.000 Seherinnen und Seher und einen Marktanteil von 29 Prozent (20 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen); besonders erfolgreich war „Dancing Stars“ in der jungen Zielgruppe 12-29 Jahre: Mit durchschnittlich 25 Prozent Marktanteil wurde der Topwert seit 2008 erzielt.
-- Debüt mit Topquoten: „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“ am 25. Mai mit dem Überraschungssieger Mostbratl erreichte bis zu 748.000 Feinspitze, im Durchschnitt waren 647.000 bei einem Marktanteil von 24 Prozent mit dabei – groß das Interesse bei den jungen Zielgruppen mit 16 bzw. 19 Prozent MA.
-- Großer Zuspruch für die ORF-TV-Berichterstattung zum Ableben von Niki Lauda: Die ORF-1-Doku „Niki Nationale“ am 21. Mai sahen 632.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei 20 Prozent MA, den anschließenden Talk 410.000 bei 13 Prozent MA.
-- Platz zwei und drei im Alltime-Ranking von „Willkommen Österreich“ am 21. Mai mit 473.000 Zuschauerinnen und Zuschauern und am 28. Mai mit 447.000 bei jeweils 19 Prozent MA.
-- „Was gibt es Neues?“: Rekordreichweite zur 500. Sendung am 3. Mai mit 689.000 Ratefans bei 31 Prozent Marktanteil.
-- Bis zu 668.000 ESC-Fans sahen am 18. Mai in ORF 1 das große Finale, der Marktanteil in der Zielgruppe 12-29 Jahre lag bei 35 Prozent; insgesamt verfolgten 2,8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (weitester Seherkreis) die ESC-Abende am 14., 16. und 18. Mai. 
-- Reichweiten-Bestwert auch für „Magazin 1“ am 22. Mai mit 111.000; ebenfalls gut genutzt: die Ausgabe mit Schwarzenegger- und Thunberg-Interview am 28. Mai mit 107.000.
-- „Stöckl.“ u. a. mit den Gästen Hugo Portisch und Tobias Pötzelsberger erreichte am 23. Mai mit 25 Prozent MA den Topwert seit Sendungsstart.
Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF im Mai 2019 besonders intensiv genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie sport.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 9,3 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 44,7 Mio. Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bei 200 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen). Damit war der Mai der bisher stärkste Monat im Jahr 2019. (Hinweis: Aufgrund einer Messtechnologie-Umstellung der AGTT und der noch nicht vollständigen Erfassung aller Plattformen sind die Daten ab 2019 nicht mehr mit jenen der Vorjahre vergleichbar.)
Wesentlicher Faktor für die hohen Werte war die außerordentlich starke Nutzung der Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote rund um die Regierungskrise und die EU-Wahlen. So erzielten die Info- und Sondersendungen zum Ibiza-Video sowie der darauf folgenden Regierungskrise (von Freitag, 17. Mai abends bis inkl. Mittwoch, 22. Mai), zur EU-Wahlberichterstattung am Sonntag, 26. Mai, zum Misstrauensantrag sowie der EU-Wahl am Montag, 27. Mai, und zur Bekanntgabe der neuen Bundeskanzlerin am Donnerstag, 30. Mai, zusammen in Österreich insgesamt 3,3 Mio. Nettoviews, 10,5 Mio. Bruttoviews und 71 Mio. Nutzungsminuten (Live-Streams und VOD-Nachnutzung bis inkl. 30. Mai).
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 26. Mai 2019 vorläufig gewichtet, ORF
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ORF im Jahr 2018: 32,9 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Mit u. a. großen Programmschwerpunkten zu „100 Jahre Republik“, „1938 – Der ,Anschluss‘“ und zu Österreichs EU-Präsidentschaft, mit zwei „Bewusst gesund“-Initiativen, einem aufsehenerregenden Putin-Interview, dem umfassenden Kultursommer, sportlichen Highlights wie Olympia 2018 und Fußball-WM, der dritten Staffel der „Vorstadtweiber“, neuen Landkrimis und Stadtkomödien, einer einmal mehr erfolgreichen Staffel „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ und Programminnovationen wie „Der Kurier des Kaisers“ erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2018 einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,700 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 49,4 Prozent der TV-Bevölkerung.
Im Dezember erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,800 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 50,7 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF eins erreichte dabei 2,253 Millionen Seher/innen (11,8 Prozent Marktanteil), ORF 2 2,874 Millionen Seher/innen (18,2 Prozent MA). ORF eins und ORF 2 lagen gesamt bei 30,0 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 37,0 Prozent MA.

Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2018

ORF eins: 2,050 Millionen Seher/innen (10,9 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,832 Millionen Seher/innen (19,3 Prozent MA), ORF eins und ORF 2 gesamt: 30,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,6 Prozent MA.
Die ORF-Sendergruppe ist mit 32,9 Prozent Marktanteil und 5,934 Mio. Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl hinsichtlich Marktanteilen als auch Reichweite (12+, 2018 bisher).
ORF eins und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in allen Zielgruppen:
ORF eins erreicht MA 10,9 Prozent bei 12+ bzw. MA 13,9 Prozent bei 12–49
ORF 2 erreicht MA 19,3 Prozent bei 12+ bzw. MA 9,3 Prozent bei 12–49
998 ORF-Sendungen unter den 1.000 meistgesehenen TV-Sendungen in Österreich:
Unter den 1.000 im Jahr 2018 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über 5 Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 998 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Unter den Top-600-Sendungen finden sich ausschließlich ORF-Produktionen. 2018 zeigte der ORF dabei rund 1,6 Mio. Minuten eigenproduziertes Programm.

Die zehn Topreichweiten 2018

Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar 

Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile sechste Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher etabliert: Die technische Reichweite von ORF III liegt mittlerweile bei 97 Prozent, jene von ORF SPORT + bei 92 Prozent. Beide Sender sind damit unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2018 bereits bei 737.000, jene von ORF SPORT + bei 274.000.

Dezember-Highlights

-- Mit einem 100-minütigen „Report spezial“ ging am 18. Dezember der große ORF-Programmschwerpunkt zu Österreichs EU-Präsidentschaft zu Ende. Bis zu 520.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren via ORF 2 im Hauptabend mit dabei, durchschnittlich sahen 444.000 bei 15 Prozent Marktanteil die von Susanne Schnabl präsentierte Sendung. Mehr als 60 Stunden hat der ORF allein im Fernsehen über den Ratsvorsitz und die zahlreichen Gipfel in Österreich zum Teil live berichtet, die Bilder des ORF wurden dabei von mehr als 50 Ländern übernommen. Insgesamt sahen 5,04 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis) die entsprechende ORF-Berichterstattung, das sind 67 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
-- Bis zu 672.000 Zuseherinnen und Zuseher waren dabei, als am 8. Dezember „Das Wunder von Wörgl“ seine ORF-2-Premiere feierte: Durchschnittlich verfolgten Urs Eggers historisches – mit u. a. Karl Markovics und Verena Altenberger besetztes – ORF-Drama 605.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 21 Prozent Marktanteil.
-- Erfolgreich war auch Thomas Reiders anschließende ORF-Doku „Der Geldmacher – Das Experiment des Michael Unterguggenberger“ mit bis zu 430.000 (durchschnittlich 377.000) Zuseherinnen und Zusehern und einem Marktanteil von 15 Prozent. Insgesamt erreichten die beiden Angebote 1,3 Millionen Zuschauer/innen (weitester Seherkreis).
-- Das Beste aus Stadt und Land stand mit neuen ORF-Landkrimis und -Stadtkomödien auf dem Programm. Wolfgang Murnbergers Wiener Landkrimi „Achterbahn“ mit Tobias Moretti sahen am 12. Dezember durchschnittlich 655.000 Seherinnen und Seher (20 Prozent Marktanteil), bei Nikolaus Leytners oberösterreichischen Landkrimi „Der Tote im See“ mit Josef Hader und Maria Hofstätter waren am 19. Dezember durchschnittlich 747.000 (24 Prozent Marktanteil) mit dabei. Vom Land ging es am 22. Dezember weiter in die Stadt: Die Stadtkomödie „Geschenkt“ aus St. Pölten mit Thomas Stipsits ließen sich 637.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (21 Prozent Marktanteil) nicht entgehen.
-- Insgesamt sahen 2,36 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis) die drei Landkrimi- und Stadtkomödien-Premieren in ORF eins – das sind 31 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
-- Bis zu 752.000 Seherinnen und Seher (durchschnittlich 694.000; 23 Prozent Marktanteil) sahen am 3. Dezember die „Promi-Millionenshow“ zugunsten von „Licht ins Dunkel“ mit Ina Regen, Rebecca Horner, Thomas Mraz und Christian Tramitz.
-- Durchschnittlich 585.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei 19 Prozent MA ließen sich am 4. Dezember die „Universum“-Produktion „Malika jagt – Abenteuer einer Leopardin“ von Billi-Jean Parker nicht entgehen. Und auch die österreichische „Universum“-Produktion „Turmfalken – Jäger der Großstadt“ von Mario Kreuzer und Leander Khil sahen am 11. Dezember bis zu 604.000 Seherinnen und Seher (durchschnittlich 18 Prozent Marktanteil).
-- Der Historienzweiteiler „Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau“ erreichte am 5. und 12. Dezember in ORF 2 durchschnittlich 646.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 20 Prozent Marktanteil.
-- Zum Thema „Ein Jahr Regierung – Die große Konfrontation“ brachte „IM ZENTRUM“ am 16. Dezember erstmals die Regierungsspitze und die Chefinnen der drei Oppositionsparteien an einen Tisch zur Live-Diskussion zusammen. Mit durchschnittlich 580.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 23 Prozent Marktanteil (13 Prozent bei E–49 Jahre) erreichte diese von Claudia Reiterer präsentierte Ausgabe den Reichweiten-Topwert im Jahr 2018 
-- Eine „Zauberhafte Weihnacht im Land der ,Stillen Nacht‘“ versprachen Sonja Weissensteiner und Harald Krassnitzer am 23. Dezember in ORF 2: Durchschnittlich ließen sich 597.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (19 Prozent Marktanteil) die musikalische Weihnachtssendung nicht entgehen.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Daten ab 25. Dezember 2018 vorläufig gewichtet, ORF
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