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ORF im September 2024: 34,1 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Die ORF-Sendergruppe erreichte im September 2024 u. a. mit der umfangreichen Berichterstattung im Vorfeld der Wahl24 mit u. a. TV-Konfrontationen, neuen Sendungen wie „Was braucht Österreich?“ oder „Ansichtssache“, mit den aktuellen Berichten zum Hochwasser in Österreich und den Live-Übertragungen von der Nations League einen Marktanteil von 34,1 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,582 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 47,5 Prozent der TV-Bevölkerung. Auf Grund der geänderten Erhebungs-Methodik (Teletest 2.0) sind vorerst keine Vergleiche mit Teletest-1.0-Werten möglich.
Weitere Key-Facts zum September 2024
ORF 1: 1,583 Millionen Seher:innen (7,2 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,896 Millionen Seher:innen (24,0 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 31,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 41,0 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
September-Topwerte in ORF 1
– Das Nationalteam ist zurück im ORF: Bis zu 799.000 Fans sahen am 9. September das Nations-League-Spiel zwischen Norwegen und Österreich in ORF 1. Im Schnitt verfolgten (in der zweiten Halbzeit) 757.000 bei 33 Prozent Marktanteil (38 bzw. 54 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen) die Niederlage gegen Haaland und Co; bis zu 688.000 Fans hatten sich bereits am 6. September den Auftakt gegen Slowenien im ORF nicht entgehen lassen.
– Der „Kabarettgipfel“ am 27. September erzielte mit 453.000 Reichweite bei 24 Prozent Marktanteil bei E-29 Jahren einen Topwert.
– Fritz Karl war im September sechsmal „Falk“, im Schnitt erreichte er als Anwalt mit Ecken und Kanten und ohne jegliches Mitgefühl für seine Klientel 218.000 Reichweite bei neun Prozent Marktanteil.
September-Topwerte in ORF 2
– Mehr als zwölf Stunden Hochwasser-Berichterstattung live leistete der ORF am 15. September in ORF 2, ORF III und auf ORF ON, dazu laufend Informationen in den ORF-Radios, auf ORF.at und den Social-Media-Kanälen der „ZIB“; 4,990 Millionen Menschen in Österreich informierten sich dabei allein in den „ZIB Spezial“-Ausgaben und den Angeboten von ORF III über alle aktuellen Entwicklungen in den betroffenen Gebieten; das entspricht 66 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung; die mehrstündige „ZIB Spezial“ ab 12.00 Uhr verfolgten im Schnitt 439.000 Zuseher:innen (29 Prozent Marktanteil bei 12+), jene um 16.00 Uhr dann 650.000 (39 Prozent MA bei 12+); die Ausgaben von „Bundesland heute“ verzeichneten 1,576 Millionen Zuschauer:innen (65 Prozent MA), die „Zeit im Bild um 19.30 Uhr“ 1,479 Millionen bei 60 Prozent MA. 1,070 Millionen bei 36 Prozent Marktanteil sahen die „ZIB Spezial“ im Hauptabend.
– Mit einem Spitzenwert von bis zu 1,063 Millionen erzielten die zehn TV-Konfrontationen von 5. bis 23. September einen Sendungsschnitt von 725.000 bei 30 Prozent Marktanteil – und mit 24 bzw. 28 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen ebenfalls hervorragende Werte.
– Insgesamt erreichten die zehn TV-Duelle der Spitzenkandidaten bzw. der -kandidatin und die „Elefantenrunde“ am 26. September (mit bis zu 1,125 Millionen Reichweite bei 39 Prozent Marktanteil) 4,114 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis), das sind 55 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren.
– Der rund neunstündige Wahlabend am 29. September informierte insgesamt 4,317 Millionen Menschen in Österreich; den Topwert erzielte dabei „Bundesland heute“ mit 1,722 Millionen Zuseherinnen und Zusehern bzw. 63 Prozent Marktanteil; die erste Hochrechnung um kurz nach 17.00 Uhr in ORF 2 sahen 1,592 Millionen Menschen in Österreich.
– Hoher Publikumszuspruch für die neunte und letzte Kandidatenfolge des heurigen ORF-„Liebesg’schichten und Heiratssachen“-Sommers: Die Porträts der letzten sechs partnersuchenden Singles am 2. September wollten sich bis zu 930.000 Zuschauer:innen nicht entgehen lassen; im Schnitt sahen 877.000 die Sendung; in den jungen Zielgruppen 12–49 und 12–29 erreichte das Format 22 Prozent bzw. 27 Prozent Marktanteil.
September-Topwerte in ORF III
– Die Top-Reichweite erzielte am 14. September ein „ORF III AKTUELL Spezial“ zum Hochwasser mit 159.000 bei 6 Prozent Marktanteil, vor „Land der Berge: Almen in Niederösterreich“ am 5. September mit 150.000 RW bei 7 Prozent MA und „Heimat Österreich: Bergsommer im Paznaun“ am 25. September mit 148.000 RW bei 6 Prozent MA.
Intensive Streaming-Nutzung
Auch im September wurden die ORF-Video-Streams intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 15,4 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 91 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 402 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams auf ORF ON als auch auf news.ORF.at und sport.ORF.at hoch, besonders intensiv genutzt wurden die Infosendungen zur Hochwasserlage in Österreich und v. a. die zahlreichen ORF-TV-Sendungen zur Nationalratswahl. Neben dem Infobereich wurden im September auch Sport-Übertragungen sowie fiktionale und Unterhaltungsformate stark abgerufen. Die am stärksten on demand genutzte ORF-Sendung im September war der „Runde Tisch“ zur Hochwasserkatastrophe (16. September) mit einer Durchschnittsreichweite von 61.000, das ist der bisher höchste VoD-Wert für eine Infosendung im heurigen Jahr.
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ORF im Jahr 2023: 33,8 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Abgesehen von den Corona- bzw. EURO und WM-Jahren 2021 und 2022 höchster Jahresmarktanteil seit 2017
Mit viel Sport wie der Ski-alpin-WM in Courchevel und Méribel, der Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland, dem Kultursommer, Unterhaltungsformaten wie „Dancing Stars“, „Eurovision Song Contest“ und den Starnächten, fiktionalen Highlights wie „Der Schwarm“, „Schnell ermittelt“, „Soko Linz“ oder den Landkrimis sowie der umfassenden aktuellen Berichterstattung v. a. zu den außenpolitischen Krisenregionen erzielte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2023 einen Marktanteil von 33,8 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,589 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 47,6 Prozent der TV-Bevölkerung. Mit diesem Jahresmarktanteil erreicht das ORF-Fernsehen abgesehen von den „Corona“-Jahren bzw. den Jahren der Fußball-Großereignisse EURO und WM 2021 und 2022 den höchsten Wert seit 2017.
Im Dezember 2023 verzeichnete die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 33,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,628 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 48,1 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF 1 erreichte dabei 1,963 Millionen Seher:innen (11,1 Prozent Marktanteil), ORF 2 2,811 Millionen Seher:innen (19,3 Prozent MA). ORF 1 und ORF 2 lagen gesamt bei 30,4 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 39,3 Prozent MA.
Die ORF-Gruppe erreichte dabei im Dezember in der Zielgruppe 12–29 Jahre mit 26,5 Prozent Marktanteil – abgesehen von 2021 und 2022 – den Topwert seit 2010.
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Die vorliegenden Zahlen zeigen, dass die Angebote des ORF vom überwiegenden Teil der Bevölkerung täglich und in großem Ausmaß genutzt werden. Der ebenso ambitionierte wie gebotene Anspruch, ein ‚ORF für alle‘ zu sein, ist daher ein realistisches Ziel, dem wir 2024 unsere programmlichen Anstrengungen widmen.“
Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2023
Unter den 2.000 im Jahr 2023 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über fünf Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 1.973 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Die reichweitenstärkste der nicht im ORF ausgestrahlten Sendungen findet sich auf Platz 721. Mit einer Ausnahme (ServusTV Nachrichten zwischen einem Länderspiel) sind alle dieser nicht im ORF gezeigten Sendungen im Top-2000-Ranking Formel-1- bzw. Fußball-Übertragungen (ebenfalls auf ServusTV).
ORF 1: 1,756 Millionen Seher:innen (9,5 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,840 Millionen Seher:innen (21,0 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 30,5 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,7 Prozent MA.
Die ORF-Sendergruppe ist mit 33,8 Prozent Marktanteil und 5,555 Mio. Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl bei den Marktanteilen (12+) als auch der Reichweite.
ORF 1 und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in den relevanten Zielgruppen:
ORF 1 erreicht heuer 9,5 Prozent MA bei 12+ bzw. 11,3 Prozent MA bei 12–49. In der jüngsten Zielgruppe erreichte ORF 1 MA-Steigerungen in allen Zeitzonen. ORF 2 erreicht 21,0 Prozent MA bei 12+ bzw. 10,0 Prozent MA bei 12–49, im Vergleich zu 2019 konnte sich ORF 2 in den Zielgruppe 12+ etwa im Vorabend um 3,2 Prozentpunkte steigern und bei 12–49 Jahre ebendort um 2,2 Prozentpunkte.
Zahlreiche Programmangebote, vor allem in ORF 1, verzeichneten starke Reichweitenzuwächse nach Auswertung der zeitversetzten Nutzung. Mit einem Plus von 158.000 Reichweite (endgültig gewichtet damit 765.000 Reichweite) war die Folge „Der Schwarm“ vom 6. März 2023 die Sendung mit der bisher höchsten Nachnutzung im ORF. „Guglhupfgeschwader“ und der Landkrimi „Immerstill“ kamen mit einer Nachnutzung von jeweils 119.000 endgültig auf 725.000 bzw. 913.000 Zuseherinnen und Zuseher. Weiterhin gehört „Gute Nacht Österreich“ mit Zuwächsen von bis zu 113.000 Seherinnen und Sehern zu den am intensivsten nachgenutzen Programmangeboten des ORF.
ORF III bleibt mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent stabil auf Vorjahresniveau. Den Jahres-Topwert erreichte am 21. Februar „Monika Gruber: Zu wahr um schön zu sein“ mit 296.000 Reichweite bei 10 Prozent Marktanteil. Bemerkenswert auch der Auftakt von „Österreich – Die ganze Geschichte“ am 27. Dezember mit bis zu 261.000 RW bei 10 Prozent MA.
Die zehn Topreichweiten 2023
Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar
Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile zwölfte Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher als unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben etabliert. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2023 bei 818.000, jene von ORF SPORT + bei 214.000.
Dezember-Highlights in ORF 1
– Bis zu 890.000 Ski-Fans ließen sich bei 25 Prozent MA am 22. Dezember den zweiten Durchgang des Herren-Slaloms in Madonna di Campiglio nicht entgehen.
– Einen Topwert erreichte am 3. Dezember Michael Köglers Dokuporträt „Franz Klammer – Der Skikaiser wird 70“ mit 429.000 RW bei 16 Prozent MA im zweiten Hauptabend.
– In allen Zielgruppen gut genutzt wurde am 8. Dezember der TV-Film „Abenteuer Weihnachten – Familie kann nie groß genug sein“ mit im Schnitt 466.000RW bei 18, 19 und 22 Prozent MA.
Dezember-Highlights in ORF 2
– Bis zu 744.000 RW erzielte am 4. Dezember die „Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“ bei 25 Prozent MA.
– Die „Menschen & Mächte“-Doku „Die Akte Noricum“ sahen am 6. Dezember im Schnitt 321.000 RW bei 20 Prozent MA (und starken 20 Prozent MA in der Zielgruppe E–29).
Dezember Highlights in ORF III
– Höchst erfolgreich verlief der Auftakt der neuen, epochalen ORF-III-Historienreihe „Österreich – Die ganze Geschichte“ am 27. Dezember: Insgesamt erreichten die ersten beiden Folgen einen weitesten Seherkreis von fast einer halben Million, genauer 498.000 Zuschauer:innen bzw. 7 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren; im Schnitt sahen Folge eins 242.000, Folge zwei 235.000, die Marktanteile in der Sehergruppe 12+ lagen bei 9 und 10 Prozent; vor allem in der jüngeren Zielgruppen war die Nutzung besonders stark: 9 bzw. 8 Prozent bei 12–49 sowie herausragende 16 bzw. 21 Prozent bei 12–29; letztere entsprechen einem Markanteilsrekord im ORF-III-Hauptabend.
– „Kracher & Lacher – Weihnachten mit Nia, Gruberin und Co“ erreichte am 18. Dezember 210.000 bzw. 7 Prozent MA.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 25.12.2023 vorläufig gewichtet.
Starke Nutzung des Video-Streaming-Angebotes
Das ORF-Video-Streaming-Angebot wurde 2023 von den Userinnen und Usern intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF (TVthek etc.) insgesamt in Österreich zusammen im Schnitt pro Monat 9,8 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 60,6 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag bei durchschnittlich 278 Millionen Minuten pro Monat. Bei allen Kennzahlen war 2023 dabei der Jänner mit 11,9 Millionen Nettoviews, 75,1 Millionen Bruttoviews und 370 Millionen Nutzungsminuten der stärkste Monat (u. a. mit Ski-alpin-Highlights wie Kitzbühel und Schladming).
Der meistgenutzte Live-Stream des Jahres 2023 war die zweite Halbzeit des Länderspiels Österreich – Deutschland am 21. November mit einer Durchschnittsreichweite in Österreich (DRW_at) von 76.000 bei 146.000 Bruttoviews (BV_at). Stärkstes Video-on-Demand-Angebot 2023 war „Willkommen Österreich“ vom 28. März (DRW_at: 51.000, BV_at: 347.000), Top „Live Spezial“-Stream (nur im Web) war das Conference-League-Spiel ACF Fiorentina – Rapid Wien (in voller Länge) am 31. August (DRW_at: 17.000, BV_at: 76.000). Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote der TV-Berichterstattung zu den Geschehnissen in Israel und im Gaza-Streifen sowie weiterhin in der Ukraine, die Streams von Sport-Großevents des Jahres (Ski-alpin-Highlights inkl. alpine Ski-WM, Formel 1, Spiele der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft, Frauen-Fußball-WM, etc.) sowie auch Streams von zahlreichen fiktionalen Serien und Unterhaltungsformaten trugen dabei maßgeblich zum Erfolg bei.
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