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ORF im März 2019: 33,3 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Mit u. a. dem Auftakt von „Dancing Stars“, der Fußball-WM-Qualifikation, dem ersten Donnerstag-„DOKeins“ und Krimispannung mit den „Toten von Salzburg“ erreichte die ORF-Sendergruppe im Fernsehmonat März 2019 einen Marktanteil von 33,3 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,833 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 51,1 Prozent der TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum März 2019

ORF eins: 2,039 Millionen Seher/innen (10,7 Prozent Marktanteil), ORF 2: 3,014 Millionen Seher/innen (19,8 Prozent MA), ORF eins und ORF 2 gesamt: 30,5 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,9 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

Die wichtigsten Details

-- Die 24. „Bewusst gesund“-Woche, die dem Thema „Kampf dem Rückenschmerz“ gewidmet war, erreicht in Summe rund drei Millionen Zuschauer/innen, das sind 40 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren; den Topwert erreicht dabei „Stöckl live“ am 27. März mit 605.000 RW (zweitbeste Reichweite bisher) und dem höchsten Marktanteil bei E–29 mit 13 Prozent
-- Vor 100 Jahren konnten Frauen in Österreich erstmals ihr Wahlrecht ausüben. Der ORF widmete „100 Jahre Frauenwahlrecht“ rund um den Weltfrauentag am 8. März einen umfangreichen ORF-TV-Programmschwerpunkt mit Filmen, Dokus und Reportagen über starke weibliche Persönlichkeiten; in Summe erreichte der ORF-Frauenschwerpunkt 3,97 Mio. Zuseher/innen, das entspricht einem weitesten Seherkreis von 53 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Seherkreis).
-- Zur Doping-Affäre luden am 10. März sowohl „Sport am Sonntag“ als auch „IM ZENTRUM“ zu hochkarätig besetzten Diskussionsrunden; mit bis zu 654.000 und durchschnittlich 610.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 27 Prozent Marktanteil erreichte „IM ZENTRUM“ in ORF 2 den Top-Marktanteil seit November 2017 und die zweithöchste Reichweite seit Mai 2017, mit 24 Prozent in der Zielgruppe 12–49 Jahre wurde der Bestwert seit 2010 erzielt; bis zu 304.000 ließen sich die Gesprächsrunde in „Sport am Sonntag“ in ORF eins nicht entgehen.
-- Am 15. März 2019 stand der Auftakt zur zwölften „Dancing Stars“-Staffel auf dem Programm von ORF eins – und bis zu 959.000 Tanzbegeisterte wollten sich die Solotänze nicht entgehen lassen. Im Durchschnitt verfolgten 794.000 Zuseherinnen und Zuseher (27 Prozent Marktanteil) die ersten Tanzversuche.
-- Am 14. März war „Dirty Hanno – Umweltsünder wider Willen“ und das Publikumsinteresse an der ersten „DOKeins“-Reportage am neuen Doku-Hauptabendtermin in ORF eins groß: Bis zu einer halben Million Zuseherinnen und Zuseher ließen sich die Reportage nicht entgehen, durchschnittlich waren 433.000 bei 13 Prozent Marktanteil mit dabei. Erfreulich – das hohe Interesse der jüngeren Zuschauer/innen mit 20 Prozent bzw. 21 Prozent bei E–29 Marktanteil.
-- Den zweitbesten Wert seit Februar 2016 erreichte am 14. März „Am Schauplatz Gericht“ mit bis zu 887.000 Zuschauerinnen und Zuschauern und durchschnittlich 815.000 bei 27 Prozent Marktanteil für „Der glaubt, ich bin deppert!“ (7. Februar 2019 mit 831.000)
-- Bis zu 1,141 Millionen Zuseherinnen und Zuseher waren am 5. März beim „Villacher Fasching“ dabei, im Durchschnitt verfolgten 1.034.000 die aktuelle Sitzung der Villacher Faschingsgilde (Marktanteil 32 Prozent).
-- Bis zu 941.000 Zuseherinnen und Zuseher begaben sich am 20. März gemeinsam mit Romy-Nominee Florian Teichtmeister und Michael Fitz auf Spurensuche um „Die Toten von Salzburg“: Mit durchschnittlich 919.000 Zuseherinnen und Zusehern liegt die ORF-Premiere des vierten Teils „Mordwasser“ damit auf Platz zwei seit Start der preisgekrönten ORF/ZDF-Erfolgskrimireihe im Frühjahr 2016; der neue Fall erreichte einen Marktanteil von 30 bzw. 18 (E 12–49) Prozent. 
-- Auch wenn das Ergebnis des Vorabendspiels am 24. März aus heimischer Sicht zu wünschen übrigließ, die ORF-Fußball-Fans kamen zumindest tormäßig auf ihre Kosten. Bis zu 1,010 Millionen und durchschnittlich 848.000 Zuschauer/innen bei 28 Prozent Marktanteil (35 bzw. 45 Prozent in den jungen Zielgruppen) sahen die zweite Halbzeit von Israel – Österreich, das Hauptabendspiel Niederlande – Deutschland erreichte in der ersten Halbzeit durchschnittlich 504.000 Fußballfans bei 15 Prozent Marktanteil (18 bzw. 26 Prozent in den jungen Zielgruppen); das Spiel Österreich – Polen am 21. März erreichte in der 2. Halbzeit 825.000 bei 30 Prozent Marktanteil.
-- Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF auch im März 2019 gut genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie sport.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 6,5 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 28,8 Mio. Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen im März bei 129 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen). (Hinweis: Aufgrund einer Messtechnologie-Umstellung der AGTT und der noch nicht vollständigen Erfassung aller Plattformen sind die Daten ab 2019 nicht mehr mit jenen der Vorjahre vergleichbar.)
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 24. März 2019 vorläufig gewichtet, ORF
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ORF im Jahr 2018: 32,9 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Mit u. a. großen Programmschwerpunkten zu „100 Jahre Republik“, „1938 – Der ,Anschluss‘“ und zu Österreichs EU-Präsidentschaft, mit zwei „Bewusst gesund“-Initiativen, einem aufsehenerregenden Putin-Interview, dem umfassenden Kultursommer, sportlichen Highlights wie Olympia 2018 und Fußball-WM, der dritten Staffel der „Vorstadtweiber“, neuen Landkrimis und Stadtkomödien, einer einmal mehr erfolgreichen Staffel „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ und Programminnovationen wie „Der Kurier des Kaisers“ erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2018 einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,700 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 49,4 Prozent der TV-Bevölkerung.
Im Dezember erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,800 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 50,7 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF eins erreichte dabei 2,253 Millionen Seher/innen (11,8 Prozent Marktanteil), ORF 2 2,874 Millionen Seher/innen (18,2 Prozent MA). ORF eins und ORF 2 lagen gesamt bei 30,0 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 37,0 Prozent MA.

Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2018

ORF eins: 2,050 Millionen Seher/innen (10,9 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,832 Millionen Seher/innen (19,3 Prozent MA), ORF eins und ORF 2 gesamt: 30,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,6 Prozent MA.
Die ORF-Sendergruppe ist mit 32,9 Prozent Marktanteil und 5,934 Mio. Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl hinsichtlich Marktanteilen als auch Reichweite (12+, 2018 bisher).
ORF eins und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in allen Zielgruppen:
ORF eins erreicht MA 10,9 Prozent bei 12+ bzw. MA 13,9 Prozent bei 12–49
ORF 2 erreicht MA 19,3 Prozent bei 12+ bzw. MA 9,3 Prozent bei 12–49
998 ORF-Sendungen unter den 1.000 meistgesehenen TV-Sendungen in Österreich:
Unter den 1.000 im Jahr 2018 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über 5 Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 998 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Unter den Top-600-Sendungen finden sich ausschließlich ORF-Produktionen. 2018 zeigte der ORF dabei rund 1,6 Mio. Minuten eigenproduziertes Programm.

Die zehn Topreichweiten 2018

Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar 

Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile sechste Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher etabliert: Die technische Reichweite von ORF III liegt mittlerweile bei 97 Prozent, jene von ORF SPORT + bei 92 Prozent. Beide Sender sind damit unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2018 bereits bei 737.000, jene von ORF SPORT + bei 274.000.

Dezember-Highlights

-- Mit einem 100-minütigen „Report spezial“ ging am 18. Dezember der große ORF-Programmschwerpunkt zu Österreichs EU-Präsidentschaft zu Ende. Bis zu 520.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren via ORF 2 im Hauptabend mit dabei, durchschnittlich sahen 444.000 bei 15 Prozent Marktanteil die von Susanne Schnabl präsentierte Sendung. Mehr als 60 Stunden hat der ORF allein im Fernsehen über den Ratsvorsitz und die zahlreichen Gipfel in Österreich zum Teil live berichtet, die Bilder des ORF wurden dabei von mehr als 50 Ländern übernommen. Insgesamt sahen 5,04 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis) die entsprechende ORF-Berichterstattung, das sind 67 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
-- Bis zu 672.000 Zuseherinnen und Zuseher waren dabei, als am 8. Dezember „Das Wunder von Wörgl“ seine ORF-2-Premiere feierte: Durchschnittlich verfolgten Urs Eggers historisches – mit u. a. Karl Markovics und Verena Altenberger besetztes – ORF-Drama 605.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 21 Prozent Marktanteil.
-- Erfolgreich war auch Thomas Reiders anschließende ORF-Doku „Der Geldmacher – Das Experiment des Michael Unterguggenberger“ mit bis zu 430.000 (durchschnittlich 377.000) Zuseherinnen und Zusehern und einem Marktanteil von 15 Prozent. Insgesamt erreichten die beiden Angebote 1,3 Millionen Zuschauer/innen (weitester Seherkreis).
-- Das Beste aus Stadt und Land stand mit neuen ORF-Landkrimis und -Stadtkomödien auf dem Programm. Wolfgang Murnbergers Wiener Landkrimi „Achterbahn“ mit Tobias Moretti sahen am 12. Dezember durchschnittlich 655.000 Seherinnen und Seher (20 Prozent Marktanteil), bei Nikolaus Leytners oberösterreichischen Landkrimi „Der Tote im See“ mit Josef Hader und Maria Hofstätter waren am 19. Dezember durchschnittlich 747.000 (24 Prozent Marktanteil) mit dabei. Vom Land ging es am 22. Dezember weiter in die Stadt: Die Stadtkomödie „Geschenkt“ aus St. Pölten mit Thomas Stipsits ließen sich 637.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (21 Prozent Marktanteil) nicht entgehen.
-- Insgesamt sahen 2,36 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis) die drei Landkrimi- und Stadtkomödien-Premieren in ORF eins – das sind 31 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
-- Bis zu 752.000 Seherinnen und Seher (durchschnittlich 694.000; 23 Prozent Marktanteil) sahen am 3. Dezember die „Promi-Millionenshow“ zugunsten von „Licht ins Dunkel“ mit Ina Regen, Rebecca Horner, Thomas Mraz und Christian Tramitz.
-- Durchschnittlich 585.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei 19 Prozent MA ließen sich am 4. Dezember die „Universum“-Produktion „Malika jagt – Abenteuer einer Leopardin“ von Billi-Jean Parker nicht entgehen. Und auch die österreichische „Universum“-Produktion „Turmfalken – Jäger der Großstadt“ von Mario Kreuzer und Leander Khil sahen am 11. Dezember bis zu 604.000 Seherinnen und Seher (durchschnittlich 18 Prozent Marktanteil).
-- Der Historienzweiteiler „Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau“ erreichte am 5. und 12. Dezember in ORF 2 durchschnittlich 646.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 20 Prozent Marktanteil.
-- Zum Thema „Ein Jahr Regierung – Die große Konfrontation“ brachte „IM ZENTRUM“ am 16. Dezember erstmals die Regierungsspitze und die Chefinnen der drei Oppositionsparteien an einen Tisch zur Live-Diskussion zusammen. Mit durchschnittlich 580.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 23 Prozent Marktanteil (13 Prozent bei E–49 Jahre) erreichte diese von Claudia Reiterer präsentierte Ausgabe den Reichweiten-Topwert im Jahr 2018 
-- Eine „Zauberhafte Weihnacht im Land der ,Stillen Nacht‘“ versprachen Sonja Weissensteiner und Harald Krassnitzer am 23. Dezember in ORF 2: Durchschnittlich ließen sich 597.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (19 Prozent Marktanteil) die musikalische Weihnachtssendung nicht entgehen.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Daten ab 25. Dezember 2018 vorläufig gewichtet, ORF
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