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ORF im August 2019: 29,2 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Im August 2019 erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 29,2 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,390 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 45,1 Prozent der TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum August 2019

ORF 1: 1,526 Millionen Seher/innen (6,5 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,651 Millionen Seher/innen (19,5 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 26,0 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 35,9 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

Die wichtigsten Details

-- Großes Interesse an den vier August-„Sommergesprächen“, geführt von Tobias Pötzelsberger, mit durchschnittlich 742.000 Zuschauerinnen und Zuschauern bei 26 Prozent Marktanteil und einem Spitzenwert von 987.000 (19. August) bzw. einem Top-Durchschnittswert von 855.00 am 26. August.
-- Stark im August auch die „ZIB 2“ mit u. a. 893.000 Zuschauerinnen und Zuschauern (bei 37 Prozent MA) am 26. August und damit dem Topwert 2019 abgesehen von der Berichterstattung rund um das Ibiza-Video.
-- Auch im August top – die „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ mit bis zu 953.000 Zuseherinnen und Zusehern: die vierte Ausgabe am 5. August erreichte etwa im Schnitt 913.000 bei, 33 % Marktanteil und mit 21 Prpzent MA den Staffelbeswert in der Zielgruppe 1-29 Jahre
-- Erfolgreicher „Wahl 19“-Abend in ORF 1 am 27. August: Die Reportage „Ibiza – Dem Skandal auf der Spur“ erreichte bis zu 431.000 bei 15 Prozent Marktanteil (16 Prozent bei 12–49 Jahre), das anschließende „Auf Wahlfang – So kämpft die Politik um unsere Stimmen.“ sahen durchschnittlich 326.000 bei 12 Prozent MA bis zu 368.000.
-- „Dok 1“ erreichte am 22. August mit dem Dakapo von „Settele und die 10 Verbote“ durchschnittlich 281.000 Zuseherinnen und Zuseher und war mit 22 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12–29 Jahre besonders erfolgreich.
-- Mit 387.000 Fans und 21 Prozent MA in der Zielgruppe 12–29 Jahre erreichte Andreas Vitásek am 23. August Platz sechs im „Sommerkabarett“-Ranking seit dem Start im Jahr 2007 und den Topwert 2019.
-- Zum 80er von Dagmar Koller: 360.000 sahen am 23. August „Seitenblicke Spezial“ – meistgesehene längere Spezial-Ausgabe seit 2014. „Stöckl.“ mit Dagmar Koller als Gast verfolgten am 8. August 319.000 – zweitbeste Reichweite der Sendungsgeschichte. Dazu „Ich weiß alles“ (u. a. mit der Jubilarin) am 24. August und dem bisher besten MA (25 Prozent) bei E–29 Jahren.
-- Rekord für Rita-Falk-Verfilmung „Sauerkrautkoma“ am 19. August mit 676.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 22 Prozent Marktanteil (26 Prozent bei E-49 Jahren) 
-- Ein guter Monat für „Universum“: „Wörthersee – Bühne für Tier und Mensch“ am 13. August und „Ötscher – Im Reich des sanften Riesen“ am 6. August erreichten mit je 22 Prozent Marktanteil den Topwert 2019.
--„Mein Prag“ von Ernst Gelegs erreichte am 21. August mit 446.000 Platz drei im WELTjournal-Ranking seit Start 2002, ebenfalls gut genutzt: Angelika Ahrens’ „Mein New York“ am 28. August mit 414.000.
-- Beste Reichweite für „Klingendes Österreich“ (638.000 am 15. August) seit 2017.
-- Bis zu 711.000 Fußballfans sahen am 13. August die zweite Halbzeit des entscheidenden Champions-League-Qualifikationsspiels LASK – Basel, durchschnittlich waren 600.000 bei 21 Prozent Marktanteil (22 bzw. 19 Prozent in den jungen Zielgruppen) live dabei.
-- im Schnitt 215.000 bei 21 Prozent Marktanteil sahen am 31. August zum Programmschwerpunkt „80 Jahre Beginn Zweiter Weltkrieg“ die nachmittägliche Livesondersendung mit Tarek Leitner und einen Blick (zurück) in die Bundesländer, die „Menschen und Mächte“-Doku „Blutiges Edelweiß“ erreichte am 30. August durchschnittlich 318.000 bei 14 Prozent MA.
Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF auch im August 2019 gut genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie sport.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 4,0 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 21,7 Mio. Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen im August bei 86 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen). (Hinweis: Aufgrund einer Messtechnologie-Umstellung der AGTT und der noch nicht vollständigen Erfassung aller Plattformen sind die Daten ab 2019 nicht mehr mit jenen der Vorjahre vergleichbar.)
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 24. August 2019 vorläufig gewichtet, ORF
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ORF im Jahr 2018: 32,9 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Mit u. a. großen Programmschwerpunkten zu „100 Jahre Republik“, „1938 – Der ,Anschluss‘“ und zu Österreichs EU-Präsidentschaft, mit zwei „Bewusst gesund“-Initiativen, einem aufsehenerregenden Putin-Interview, dem umfassenden Kultursommer, sportlichen Highlights wie Olympia 2018 und Fußball-WM, der dritten Staffel der „Vorstadtweiber“, neuen Landkrimis und Stadtkomödien, einer einmal mehr erfolgreichen Staffel „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ und Programminnovationen wie „Der Kurier des Kaisers“ erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2018 einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,700 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 49,4 Prozent der TV-Bevölkerung.
Im Dezember erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,800 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 50,7 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF eins erreichte dabei 2,253 Millionen Seher/innen (11,8 Prozent Marktanteil), ORF 2 2,874 Millionen Seher/innen (18,2 Prozent MA). ORF eins und ORF 2 lagen gesamt bei 30,0 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 37,0 Prozent MA.

Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2018

ORF eins: 2,050 Millionen Seher/innen (10,9 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,832 Millionen Seher/innen (19,3 Prozent MA), ORF eins und ORF 2 gesamt: 30,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,6 Prozent MA.
Die ORF-Sendergruppe ist mit 32,9 Prozent Marktanteil und 5,934 Mio. Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl hinsichtlich Marktanteilen als auch Reichweite (12+, 2018 bisher).
ORF eins und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in allen Zielgruppen:
ORF eins erreicht MA 10,9 Prozent bei 12+ bzw. MA 13,9 Prozent bei 12–49
ORF 2 erreicht MA 19,3 Prozent bei 12+ bzw. MA 9,3 Prozent bei 12–49
998 ORF-Sendungen unter den 1.000 meistgesehenen TV-Sendungen in Österreich:
Unter den 1.000 im Jahr 2018 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über 5 Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 998 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Unter den Top-600-Sendungen finden sich ausschließlich ORF-Produktionen. 2018 zeigte der ORF dabei rund 1,6 Mio. Minuten eigenproduziertes Programm.

Die zehn Topreichweiten 2018

Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar 

Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile sechste Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher etabliert: Die technische Reichweite von ORF III liegt mittlerweile bei 97 Prozent, jene von ORF SPORT + bei 92 Prozent. Beide Sender sind damit unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2018 bereits bei 737.000, jene von ORF SPORT + bei 274.000.

Dezember-Highlights

-- Mit einem 100-minütigen „Report spezial“ ging am 18. Dezember der große ORF-Programmschwerpunkt zu Österreichs EU-Präsidentschaft zu Ende. Bis zu 520.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren via ORF 2 im Hauptabend mit dabei, durchschnittlich sahen 444.000 bei 15 Prozent Marktanteil die von Susanne Schnabl präsentierte Sendung. Mehr als 60 Stunden hat der ORF allein im Fernsehen über den Ratsvorsitz und die zahlreichen Gipfel in Österreich zum Teil live berichtet, die Bilder des ORF wurden dabei von mehr als 50 Ländern übernommen. Insgesamt sahen 5,04 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis) die entsprechende ORF-Berichterstattung, das sind 67 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
-- Bis zu 672.000 Zuseherinnen und Zuseher waren dabei, als am 8. Dezember „Das Wunder von Wörgl“ seine ORF-2-Premiere feierte: Durchschnittlich verfolgten Urs Eggers historisches – mit u. a. Karl Markovics und Verena Altenberger besetztes – ORF-Drama 605.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 21 Prozent Marktanteil.
-- Erfolgreich war auch Thomas Reiders anschließende ORF-Doku „Der Geldmacher – Das Experiment des Michael Unterguggenberger“ mit bis zu 430.000 (durchschnittlich 377.000) Zuseherinnen und Zusehern und einem Marktanteil von 15 Prozent. Insgesamt erreichten die beiden Angebote 1,3 Millionen Zuschauer/innen (weitester Seherkreis).
-- Das Beste aus Stadt und Land stand mit neuen ORF-Landkrimis und -Stadtkomödien auf dem Programm. Wolfgang Murnbergers Wiener Landkrimi „Achterbahn“ mit Tobias Moretti sahen am 12. Dezember durchschnittlich 655.000 Seherinnen und Seher (20 Prozent Marktanteil), bei Nikolaus Leytners oberösterreichischen Landkrimi „Der Tote im See“ mit Josef Hader und Maria Hofstätter waren am 19. Dezember durchschnittlich 747.000 (24 Prozent Marktanteil) mit dabei. Vom Land ging es am 22. Dezember weiter in die Stadt: Die Stadtkomödie „Geschenkt“ aus St. Pölten mit Thomas Stipsits ließen sich 637.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (21 Prozent Marktanteil) nicht entgehen.
-- Insgesamt sahen 2,36 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis) die drei Landkrimi- und Stadtkomödien-Premieren in ORF eins – das sind 31 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
-- Bis zu 752.000 Seherinnen und Seher (durchschnittlich 694.000; 23 Prozent Marktanteil) sahen am 3. Dezember die „Promi-Millionenshow“ zugunsten von „Licht ins Dunkel“ mit Ina Regen, Rebecca Horner, Thomas Mraz und Christian Tramitz.
-- Durchschnittlich 585.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei 19 Prozent MA ließen sich am 4. Dezember die „Universum“-Produktion „Malika jagt – Abenteuer einer Leopardin“ von Billi-Jean Parker nicht entgehen. Und auch die österreichische „Universum“-Produktion „Turmfalken – Jäger der Großstadt“ von Mario Kreuzer und Leander Khil sahen am 11. Dezember bis zu 604.000 Seherinnen und Seher (durchschnittlich 18 Prozent Marktanteil).
-- Der Historienzweiteiler „Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau“ erreichte am 5. und 12. Dezember in ORF 2 durchschnittlich 646.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 20 Prozent Marktanteil.
-- Zum Thema „Ein Jahr Regierung – Die große Konfrontation“ brachte „IM ZENTRUM“ am 16. Dezember erstmals die Regierungsspitze und die Chefinnen der drei Oppositionsparteien an einen Tisch zur Live-Diskussion zusammen. Mit durchschnittlich 580.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 23 Prozent Marktanteil (13 Prozent bei E–49 Jahre) erreichte diese von Claudia Reiterer präsentierte Ausgabe den Reichweiten-Topwert im Jahr 2018 
-- Eine „Zauberhafte Weihnacht im Land der ,Stillen Nacht‘“ versprachen Sonja Weissensteiner und Harald Krassnitzer am 23. Dezember in ORF 2: Durchschnittlich ließen sich 597.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (19 Prozent Marktanteil) die musikalische Weihnachtssendung nicht entgehen.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Daten ab 25. Dezember 2018 vorläufig gewichtet, ORF
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