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ORF im Juni 2019: 30,6 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Im Juni 2019 erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 30,6 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,391 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 45,1 Prozent der TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum Juni 2019

ORF 1: 1,697 Millionen Seher/innen (8,7 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,588 Millionen Seher/innen (18,8 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 27,5 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,2 Prozent MA 

Die zehn Topreichweiten

Die wichtigsten Details

-- Zur Angelobung der neuen Bundesregierung am 3. Juni sahen insgesamt 2,829 Millionen (WSK) Zuseherinnen und Zuseher die entsprechenden TV-Sendungen des ORF, das sind 38 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren; der ORF-2-Hauptabend widmete sich bis 23.00 Uhr durchgehend der heimischen Innenpolitik: Die „ZIB spezial“ um 20.15 Uhr erreichte 532.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei 21 Prozent Marktanteil, der „Report spezial“ 551.000 bei 20 Prozent MA, die „ZIB 2“ 622.000 bei 24 Prozent und der abschließende „Runde Tisch“ 540.000 bei 24 Prozent MA. 
-- Mit mehr als 150 Beiträgen in allen ORF-Medien in Fernsehen und Radio sowie online und im ORF TELETEXT präsentierte der ORF vom 5. bis 16. Juni 2019 seinen trimedialen MUTTER ERDE-Schwerpunkt „Verwenden statt verschwenden“ rund um das Thema Wegwerfgesellschaft und die Folgen unseres Konsums, der vom Publikum sehr gut genutzt wurde: Allein die zahlreichen TV-Sendungen, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten, erreichten insgesamt 3,854 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis) – das entspricht 51 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren
-- Bis zu 654.000 Zuseherinnen und Zuseher wollten sich das „Sommernachtskonzert“ am 20. Juni 2019 in ORF 2 nicht entgehen lassen. Durchschnittlich verfolgten 629.000 Zuseherinnen und Zuseher bei einem Marktanteil von 24 Prozent das glanzvolle Konzert der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Gustavo Dudamel – zweitbeste Reichweite seit Beginn der Übertragungen! Mit Marktanteilen von 17 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen und 17 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen erreicht die diesjährige Übertragung bei den Jungen einen Rekordwert.
-- Die „Sommernachtsgala“ in Grafenegg am 14. Juni erreichte durchschnittlich 271.000 Kulturbegeisterte bei 13 Prozent MA.
-- Das „Menschen & Mächte“-Roadmovie „Alte Heimat Kärnten“ mit Fritz Orter am 6. Juni sahen bis zu 517.000 bei 18 Prozent MA.
-- Anlässlich „20 Jahre maschek“ (am 18. und 25. Juni) ließen sich bis zu 364.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die kultigen Zuspielungen nicht entgehen.
-- Nicht nur die Tenniswelt blickte am 9. Juni auf das French-Open-Finale mit Dominic Thiem, sondern auch die heimischen Tennisfans; via ORF 1 waren bis zu 551.000 Seherinnen und Seher live mit dabei, durchschnittlich ließen sich 446.000 bei 40 Prozent Marktanteil (40 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen bzw. 42 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen) dieses Sportereignis im ORF nicht entgehen.
-- Bis zu 678.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wollten sich am 20. Juni das U21-EM-Gruppenspiel Dänemark – Österreich nicht entgehen lassen, durchschnittlich waren in Halbzeit zwei 594.000 bei 24 Prozent Marktanteil (26 bzw. 29 Prozent in den jungen Zielgruppen) via ORF 1 live dabei. Damit war dieses Spiel das bisher Meistgesehene einer „Nachwuchs“-Mannschaft.
-- Bis zu 745.000 Motorsportfans sahen am 30. Juni den spektakulären GP von Österreich und das Warten auf die Entscheidung der Rennkommissäre, durchschnittlich waren via ORF 1 696.000 bei 51 Prozent Marktanteil (je 46 Prozent MA in den jungen Zielgruppen) live dabei.
-- Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF auch im Juni 2019 gut genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie sport.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 6,7 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 32,7 Mio. Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen im Juni bei 140 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen). (Hinweis: Aufgrund einer Messtechnologie-Umstellung der AGTT und der noch nicht vollständigen Erfassung aller Plattformen sind die Daten ab 2019 nicht mehr mit jenen der Vorjahre vergleichbar.)
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 23. Juni 2019 vorläufig gewichtet, ORF.
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ORF im Jahr 2018: 32,9 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Mit u. a. großen Programmschwerpunkten zu „100 Jahre Republik“, „1938 – Der ,Anschluss‘“ und zu Österreichs EU-Präsidentschaft, mit zwei „Bewusst gesund“-Initiativen, einem aufsehenerregenden Putin-Interview, dem umfassenden Kultursommer, sportlichen Highlights wie Olympia 2018 und Fußball-WM, der dritten Staffel der „Vorstadtweiber“, neuen Landkrimis und Stadtkomödien, einer einmal mehr erfolgreichen Staffel „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ und Programminnovationen wie „Der Kurier des Kaisers“ erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2018 einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,700 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 49,4 Prozent der TV-Bevölkerung.
Im Dezember erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,800 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 50,7 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF eins erreichte dabei 2,253 Millionen Seher/innen (11,8 Prozent Marktanteil), ORF 2 2,874 Millionen Seher/innen (18,2 Prozent MA). ORF eins und ORF 2 lagen gesamt bei 30,0 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 37,0 Prozent MA.

Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2018

ORF eins: 2,050 Millionen Seher/innen (10,9 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,832 Millionen Seher/innen (19,3 Prozent MA), ORF eins und ORF 2 gesamt: 30,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,6 Prozent MA.
Die ORF-Sendergruppe ist mit 32,9 Prozent Marktanteil und 5,934 Mio. Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl hinsichtlich Marktanteilen als auch Reichweite (12+, 2018 bisher).
ORF eins und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in allen Zielgruppen:
ORF eins erreicht MA 10,9 Prozent bei 12+ bzw. MA 13,9 Prozent bei 12–49
ORF 2 erreicht MA 19,3 Prozent bei 12+ bzw. MA 9,3 Prozent bei 12–49
998 ORF-Sendungen unter den 1.000 meistgesehenen TV-Sendungen in Österreich:
Unter den 1.000 im Jahr 2018 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über 5 Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 998 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Unter den Top-600-Sendungen finden sich ausschließlich ORF-Produktionen. 2018 zeigte der ORF dabei rund 1,6 Mio. Minuten eigenproduziertes Programm.

Die zehn Topreichweiten 2018

Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar 

Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile sechste Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher etabliert: Die technische Reichweite von ORF III liegt mittlerweile bei 97 Prozent, jene von ORF SPORT + bei 92 Prozent. Beide Sender sind damit unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2018 bereits bei 737.000, jene von ORF SPORT + bei 274.000.

Dezember-Highlights

-- Mit einem 100-minütigen „Report spezial“ ging am 18. Dezember der große ORF-Programmschwerpunkt zu Österreichs EU-Präsidentschaft zu Ende. Bis zu 520.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren via ORF 2 im Hauptabend mit dabei, durchschnittlich sahen 444.000 bei 15 Prozent Marktanteil die von Susanne Schnabl präsentierte Sendung. Mehr als 60 Stunden hat der ORF allein im Fernsehen über den Ratsvorsitz und die zahlreichen Gipfel in Österreich zum Teil live berichtet, die Bilder des ORF wurden dabei von mehr als 50 Ländern übernommen. Insgesamt sahen 5,04 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis) die entsprechende ORF-Berichterstattung, das sind 67 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
-- Bis zu 672.000 Zuseherinnen und Zuseher waren dabei, als am 8. Dezember „Das Wunder von Wörgl“ seine ORF-2-Premiere feierte: Durchschnittlich verfolgten Urs Eggers historisches – mit u. a. Karl Markovics und Verena Altenberger besetztes – ORF-Drama 605.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 21 Prozent Marktanteil.
-- Erfolgreich war auch Thomas Reiders anschließende ORF-Doku „Der Geldmacher – Das Experiment des Michael Unterguggenberger“ mit bis zu 430.000 (durchschnittlich 377.000) Zuseherinnen und Zusehern und einem Marktanteil von 15 Prozent. Insgesamt erreichten die beiden Angebote 1,3 Millionen Zuschauer/innen (weitester Seherkreis).
-- Das Beste aus Stadt und Land stand mit neuen ORF-Landkrimis und -Stadtkomödien auf dem Programm. Wolfgang Murnbergers Wiener Landkrimi „Achterbahn“ mit Tobias Moretti sahen am 12. Dezember durchschnittlich 655.000 Seherinnen und Seher (20 Prozent Marktanteil), bei Nikolaus Leytners oberösterreichischen Landkrimi „Der Tote im See“ mit Josef Hader und Maria Hofstätter waren am 19. Dezember durchschnittlich 747.000 (24 Prozent Marktanteil) mit dabei. Vom Land ging es am 22. Dezember weiter in die Stadt: Die Stadtkomödie „Geschenkt“ aus St. Pölten mit Thomas Stipsits ließen sich 637.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (21 Prozent Marktanteil) nicht entgehen.
-- Insgesamt sahen 2,36 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis) die drei Landkrimi- und Stadtkomödien-Premieren in ORF eins – das sind 31 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
-- Bis zu 752.000 Seherinnen und Seher (durchschnittlich 694.000; 23 Prozent Marktanteil) sahen am 3. Dezember die „Promi-Millionenshow“ zugunsten von „Licht ins Dunkel“ mit Ina Regen, Rebecca Horner, Thomas Mraz und Christian Tramitz.
-- Durchschnittlich 585.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei 19 Prozent MA ließen sich am 4. Dezember die „Universum“-Produktion „Malika jagt – Abenteuer einer Leopardin“ von Billi-Jean Parker nicht entgehen. Und auch die österreichische „Universum“-Produktion „Turmfalken – Jäger der Großstadt“ von Mario Kreuzer und Leander Khil sahen am 11. Dezember bis zu 604.000 Seherinnen und Seher (durchschnittlich 18 Prozent Marktanteil).
-- Der Historienzweiteiler „Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau“ erreichte am 5. und 12. Dezember in ORF 2 durchschnittlich 646.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 20 Prozent Marktanteil.
-- Zum Thema „Ein Jahr Regierung – Die große Konfrontation“ brachte „IM ZENTRUM“ am 16. Dezember erstmals die Regierungsspitze und die Chefinnen der drei Oppositionsparteien an einen Tisch zur Live-Diskussion zusammen. Mit durchschnittlich 580.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 23 Prozent Marktanteil (13 Prozent bei E–49 Jahre) erreichte diese von Claudia Reiterer präsentierte Ausgabe den Reichweiten-Topwert im Jahr 2018 
-- Eine „Zauberhafte Weihnacht im Land der ,Stillen Nacht‘“ versprachen Sonja Weissensteiner und Harald Krassnitzer am 23. Dezember in ORF 2: Durchschnittlich ließen sich 597.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (19 Prozent Marktanteil) die musikalische Weihnachtssendung nicht entgehen.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Daten ab 25. Dezember 2018 vorläufig gewichtet, ORF
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