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Internet

ÖWA - 1. Quartal 2023

ORF.at-Network mit 5,333 Millionen Userinnen und Usern
ORF.at Network im 1. Quartal 2023
Im 1. Quartal 2023 verzeichnete das ORF.at Network pro Monat im Schnitt 5,333 Mio. Unique User, damit haben mehr als 5,3 Mio. österreichische Nutzer/innen ab 14 Jahren im Laufe eines Monats zumindest einmal eine der ORF.at-Websites oder -Apps aufgerufen. Umgelegt auf die österreichischen Internet-Nutzer/innen 14+ entspricht dies einer Monatsreichweite von 75,4 %.
Bei den technischen Messkennzahlen wurden für das ORF.at Network im 1. Quartal 2023 weltweit 13,08 Mio. Unique Clients (einzeln identifizierbare Endgeräte/Browser), 130,20 Mio. Visits (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 724,84 Mio. Page Impressions (Seitenaufrufe) ausgewiesen.
Das Einzelangebot orf.at (ORF.at-Websites + ORF.at News-App) kam im 1. Quartal 2023 auf 5,147 Mio. Unique User, das entspricht einer Monatsreichweite von 72,8 % bei österr. Internet-Nutzer/innen 14+.
Ranking 1. Quartal 2023
Mit einer Reichweite von 5,333 Mio. Unique Usern (75,4 Prozent der Internet-User in Österreich) liegt das ORF.at Network im 1. Quartal 2023 bei den Dachangeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4,652 Mio. Unique User bzw. 65,8 %) und krone.at Gesamtangebot (3,843 Mio. Unique User bzw. 54,3 %).
Bei den Einzelangeboten liegt orf.at (5,147 Mio. Unique User bzw. 72,8 %) vor willhaben.at (4,652 Mio. Unique User bzw. 65,8 %) und krone.at (3,830 Mio. Unique User bzw. 54,2 %).
Neue Ausweisungsmodalitäten
Mit der neuen ÖWA-Ausweisung seit Herbst 2021 werden neben den bekannten technischen Messkennwerten (Unique Clients, Visits, PageImpressions, Usetime) auch die Monatsreichweiten / Unique User in einer gemeinsamen Ansicht via neuem Dashboard auf der ÖWA Website veröffentlicht.
Die Unique User (UU) geben Aufschluss darüber, welche Reichweiten die Online-Angebote (Websites, Apps) am österreichischen Online-Markt haben und welche Zielgruppen sie ansprechen. Damit gibt es vergleichbare Reichweiten der großen Internetanbieter für den österreichischen Markt. Die Ausweisung erfolgt monatlich für Einzelangebote, Dachangebote und Vermarktungsgesellschaften.
Zusätzlich zur monatlichen Ausweisung gibt es für alle Marktteilnehmer (Anbieter und Werbemarkt) ein Mal pro Quartal einen in ZERVICE verfügbaren Planungsdatensatz, der neben den Monatsreichweiten auch Wochen- und Tagesreichweiten, Reichweiten für Belegungseinheiten und umfangreiche soziodemografische Daten zur Verfügung stellt.
Methodeninfos und weitere Ergebnisse siehe: