Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Internet

ÖWA - 1. Quartal 2025

ORF.at-Network mit 5,308 Millionen Userinnen und Usern
ORF.at Network im 1. Quartal 2025
Im 1. Quartal 2025 verzeichnete das ORF.at Network pro Monat im Schnitt 5,308 Mio. Unique User, damit haben mehr als 5,3 Mio. österreichische Nutzer:innen ab 14 Jahren im Laufe eines Monats zumindest einmal eine der ORF.at-Websites oder -Apps aufgerufen. Umgelegt auf die österreichischen Internet-Nutzer:innen 14+ entspricht dies einer Monatsreichweite von 73,6 %.
Bei den technischen Messkennzahlen wurden für das ORF.at Network im 1. Quartal 2025 weltweit 13,29 Mio. Unique Clients (einzeln identifizierbare Endgeräte/Browser), 141,58 Mio. Visits (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 764,80 Mio. Page Impressions (Seitenaufrufe) ausgewiesen.
Das Einzelangebot orf.at (ORF.at-Websites + ORF.at News-App) kam im 1. Quartal 2025 auf 5,131 Mio. Unique User, das entspricht einer Monatsreichweite von 71,1 % bei österr. Internet-Nutzer:innen 14+.
Ranking 1. Quartal 2025
Mit einer Reichweite von 5,308 Mio. Unique Usern (73,6 Prozent der Internet-User:innen in Österreich) liegt das ORF.at Network im 1. Quartal 2025 bei den Dachangeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (3,991 Mio. Unique User bzw. 55,3 %) und krone.at Dachangebot (3,743 Mio. Unique User bzw. 51,9 %).
Bei den Einzelangeboten liegt orf.at (5,131 Mio. Unique User bzw. 71,1 %) vor willhaben.at (3,991 Mio. Unique User bzw. 55,3 %) und krone.at (3,723 Mio. Unique User bzw. 51,6 %).
ÖWA-Ausweisungsmodalitäten
Mit der adaptierten ÖWA-Ausweisung seit Herbst 2021 werden neben den bekannten technischen Messkennwerten (Unique Clients, Visits, PageImpressions, Usetime) auch die Monatsreichweiten / Unique User in einer gemeinsamen Ansicht via neuem Dashboard auf der ÖWA Website veröffentlicht.
Die Unique User (UU) geben Aufschluss darüber, welche Reichweiten die Online-Angebote (Websites, Apps) am österreichischen Online-Markt haben und welche Zielgruppen sie ansprechen. Damit gibt es vergleichbare Reichweiten der großen Internetanbieter für den österreichischen Markt. Die Ausweisung erfolgt monatlich für Einzelangebote, Dachangebote und Vermarktungsgesellschaften.
Zusätzlich zur monatlichen Ausweisung gibt es für alle Marktteilnehmer (Anbieter und Werbemarkt) ein Mal pro Quartal einen in ZERVICE verfügbaren Planungsdatensatz, der neben den Monatsreichweiten auch Wochen- und Tagesreichweiten, Reichweiten für Belegungseinheiten und umfangreiche soziodemografische Daten zur Verfügung stellt.
Methodeninfos und weitere Ergebnisse siehe: