Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Radio

Radiotest 2024_4

Starker ORF in einem starken Radiomarkt
Tagesreichweiten ORF-Radios:  ab 10 Jahre | 14-49 Jahre
Marktanteile ORF-Radios: ab 10 Jahre | 14-49 Jahre
  • Ö3 ist Marktführer
  • Ö1 und FM4: Reichweitensteigerungen
  • ORF-Regionalradios: Regionale Nummer Eins
Mehr als 6 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren hören Radio täglich, unter den 14- bis 49-Jährigen sind es 2,9 Millionen. Radio hören erweist sich damit als bedeutender Bestandteil der Medienkonsumation in Österreich. Im Jahr 2024 hörten die Menschen in Österreich ab 10 Jahren im Schnitt mit 199 Minuten täglich mehr als drei Stunden Radio pro Tag, in der jungen Altersgruppe 14 bis 49 sind es sogar 201 Minuten. Dies zeigt die Bedeutung des Mediums Radio.
Sechs von zehn gehörten Radiominuten entfallen auf die ORF-Radios. Das entspricht einem Marktanteil von 60 %. Mit einer Tagesreichweite von 55,5 % erreichen die nationalen und regionalen Radioangebote des ORF insgesamt 4,5 Millionen in Österreich lebende Menschen. Bei den 14- bis 49-Jährigen beträgt die Tagesreichweite 46,1 %. Damit werden die ORF-Radios täglich von mehr Österreicher:innen gehört als alle Privatradios zusammen.
ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher: „2024 haben wir 100 Jahre Radio in Österreich gefeiert, und das Medium Radio zeigt sich heute vielfältiger und bunter denn je. Für Millionen Menschen ist Radio der tägliche Begleiter. Die ORF-Radios sind dabei die bestimmende Kraft am vielfältigen Radiomarkt in Österreich. Die Ausstrahlungskraft von Ö3 ist ungebrochen, Ö3 ist der reichweitenstärkste Sender Österreichs und dadurch ein verbindendes Element für alle Österreicher:innen. Ö1 und FM4 konnten ihre Position ausbauen. Und die regionalen Radiosender des ORF behaupten ihre Spitzenposition im jeweiligen Bundesland. Dies alles zeigt uns, wie wichtig und bedeutend die Arbeit jedes einzelnen ist, das Land stets verlässlich zu informieren und dabei auch zu unterhalten.“
Ö3 – der stärkste Sender Österreichs! Mit seinem öffentlich-rechtlichen Mix aus Information, Service, Unterhaltung sowie der besten Musik begeistert Hitradio Ö3 täglich ein Millionenpublikum im stark umkämpften österreichischen Radiomarkt: 2,4 Millionen Menschen in Österreich hören täglich das Programm von Hitradio Ö3 (Tagesreichweite 29,6 %), der Sender ist damit mit weitem Abstand die Nummer Eins am österreichischen Radiomarkt. Hitradio Ö3 erzielt in der Gesamtbevölkerung einen Marktanteil von 25 %, dieser ist mehr als 3 mal so hoch wie der des stärksten nationalen Privatsenders. In der Altersgruppe 14-49 erzielt Ö3 einen Marktanteil von 28 %, dieser ist mehr als doppelt so hoch wie der Marktanteil des größten nationalen Privatradioanbieters. Die Tagesreichweite beträgt 32,6 %, Ö3 erreicht also nahezu jede und jeden Dritten dieser Altersgruppe täglich. Damit ist Ö3 in der werberelevanten Zielgruppe unumstrittener Marktführer. Ö3 verbindet das ganze Land: berichtet, ordnet ein, motiviert, unterhält und begleitet die Hörerinnen und Hörer durch den Tag, rund um die Uhr – mit der besten Musik und noch so viel mehr. Auf Ö3 kann man sich verlassen.
Auch auf Social Media ist Ö3 Nummer 1 aller Radiosender in Österreich. Ö3 hat auf TikTok 53.000 Follower:innen, 683.000 Fans auf Facebook, 278.000 Follower:innen auf Instagram und erreicht damit auch die jungen online-affinen Zielgruppen.
Täglich hören 763.000 Menschen ab 10 Jahren das hochkarätige Informationsangebot, die kulturellen Höhepunkte und die herausragende Musik von Ö1. Die Tagesreichweite steigt sowohl in der Gesamtbevölkerung (9,4 %), als auch bei Personen ab 35 Jahren (11,9 %). Der Marktanteil des vielfach ausgezeichneten Senders steigt in der Gesamtbevölkerung auf 7 %, bei Personen ab 35 Jahren ist der Marktanteil auf 9 % gestiegen.
316.000 Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren fühlen sich „at home“ bei FM4. Der Sender kann seine Reichweiten sowohl in der Gesamtbevölkerung auf 3,9 %, als auch bei 14- bis 49-Jährigen auf 5,6 % ausbauen. Der Marktanteil des mehrheitlich fremdsprachigen Senders liegt bei stabilen 2 %, in der Altersgruppe 14-49 bei 3 %.
Die ORF-Regionalradios mit ihren vielfältigen Inhalten und regionaler Kompetenz erzielen zusammen einen Marktanteil von 26 %. In der Altersgruppe 35+ erzielen die ORF-Regionalradios einen Marktanteil von 32 %. Nahezu jede dritte in Österreich gehörte Radiominute in dieser Altersgruppe wird mit den ORF-Regionalradios verbracht. In der Altersgruppe 35+ hören in jedem Bundesland mehr Österreicherinnen und Österreicher das jeweilige ORF-Regionalradio als das des stärksten privaten regionalen Mitbewerbers. Insgesamt erreichen die ORF-Regionalradios täglich mehr als 2 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahren und damit eine Tagesreichweite von 24,8 %, bei Personen ab 35 liegt diese bei 30,9 %.
In Wien entfällt mehr als die Hälfte der gesamten Radiohördauer auf die Programme des ORF, der Marktanteil liegt bei 56 %. Mit einer Tagesreichweite von 46,0 % hören mehr als 800.000 Wienerinnen und Wiener die ORF-Radios. Die drei am häufigsten genutzten Radiosender in Wien sind ORF-Angebote: 372.000 Personen in Wien hören täglich Ö3, 209.000 Ö1 und 203.000 Radio Wien. Damit ist der ORF auch im wettbewerbsintensiven Radiomarkt in der Bundeshauptstadt Marktführer.
Anmerkung: Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Daten des Zeitraums Jänner bis Dezember 2024 (2024_4), als Vergleichszeitraum wird korrekterweise der Zeitraum Jänner bis Dezember 2023 (2023_4) verwendet. Da nur mehr 12-Monats-Bestände vorliegen, ist ein Vergleich mit früheren Halbjahresbeständen, z.B. 1. Halbjahr 2016 nicht zulässig. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf Montag-Sonntag und die Altersgruppe „10 Jahre und älter“.