Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Landesdirektor/innen

Landesdirektor des ORF Niederösterreich Alexander Hofer

Landesdirektor des ORF Niederösterreich Alexander Hofer

ORF

Alexander Hofer, Landesdirektor des ORF Niederösterreich
Alexander Hofer, geboren 1972 und Vater von zwei Söhnen, begann seine journalistische Tätigkeit 1992 als Redakteur im Aktuellen Dienst des ORF-Landesstudios Niederösterreich. Von 1999 bis 2007 war Hofer Außenstellenmoderator, Redakteur und Wetter-Präsentator der ORF-2-Vorabendsendung „Willkommen Österreich“. 2007 übernahm er die Redaktionsleitung der TV-Unterhaltung/Gesellschaftsmagazine und die Sendeverantwortung der „Seitenblicke“. Darüber hinaus war er u. a. für TV-Formate wie „9 Plätze – 9 Schätze“ sowie 2015 bis 2018 als Projektleiter für „Guten Morgen Österreich“ verantwortlich.
Ab 2014 war er stellvertretender, ab 2019 interimistischer Leiter der ORF-TV-Unterhaltung. Mit Mai 2018 wurde er zum Channelmanager von ORF 2 bestellt. In dieser Funktion verantwortete er u.a. die Einführung der Formate „ZIB 2 am Sonntag“, „Studio 2“ und das Wissenschaftsformat „Mayrs Magazin“ sowie in enger Abstimmung mit der ZIB-Redaktion die zahlreichen Sondersendungen rund um das Ibiza-Video, zur Corona-Pandemie und zuletzt dem Krieg in der Ukraine.
Am 23. März 2023 wurde er zum Landesdirektor des ORF-Landesstudios Niederösterreich bestellt.

Link: