Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Geschäftsführung und Management

Mag. Roland Weißmann
Generaldirektor des ORF

Der Generaldirektor des ORF ist Alleingeschäftsführer, der vom Stiftungsrat für die Dauer von fünf Jahren bestellt wird. Aufgrund seiner Vorschläge werden die Direktor/innen und Landesdirektor/innen vom Stiftungsrat bestellt.
Generaldirektor Mag. Roland Weißmann

ORF/Alex Gotter

Mag. Roland Weißmann, Generaldirektor des ORF
Roland Weißmann wurde am 16. März 1968 in Linz geboren. Nach der Matura 1986 studierte er Publizistik und Geschichte in Wien. Die ersten 15 Jahre seiner ORF-Karriere war Weißmann als Reporter, Journalist und Sendungsverantwortlicher im Radio und Fernsehen tätig, bevor er in Management-Funktionen in den kaufmännischen Bereich wechselte.
Ab 2012 war er als ORF-Chefproducer für die TV-Finanzen verantwortlich, ab 2017 stellvertretender kaufmännischer Direktor. 2020 übernahm Roland Weißmann außerdem die Projektleitung des Zukunftsprojektes ORF-Player.
2021 wurde er zum ORF-Generaldirektor gewählt.