Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Landesdirektor/innen

Landesdirektorin des ORF Salzburg
Mag. Waltraud Langer

Landesdirektor/innen

ORF

Mag. Waltraud Langer, Landesdirektorin des ORF Salzburg
Mag. Waltraud Langer (60) ist studierte Volkswirtin und seit 1988 beim ORF tätig. Beim Radio arbeitete die gebürtige Salzburgerin in der Innenpolitik- und der Wirtschaftsredaktion. Von 1992 bis 1994 – während der EU-Beitrittsverhandlungen – berichtete sie als ORF-Auslandskorrespondentin aus Brüssel. Nach ihrer Rückkehr nach Wien gestaltete sie als Mitglied der Wirtschaftsredaktion Beiträge für die „ZIB“ und das Wirtschaftsmagazin „Euro Austria“, Schwerpunkt: Europäische Union, Währungsunion. Ab 2000 war Waltraud Langer als Moderatorin und Gestalterin der Börse-Nachrichten in der „ZIB“ um 13.00 Uhr tätig. 2001 wurde sie zur Ressortleiterin des Wirtschaftsressorts in der „ZIB 1“ bestellt, im Juni 2002 für alle „ZIB“-Ausgaben. Seit 2003 ergänzte sie den ORF-Journalisten-Pool bei der ORF-„Pressestunde“ und seit Mai 2005 moderierte sie zudem die Diskussionssendung „Offen gesagt“. 2007 wurde sie zur Infochefin von ORF 1 bestellt, seit Juli 2010 leitet sie die ORF-TV-Hauptabteilung Magazine. Die Journalistin und Autorin mehrerer Bücher wurde mehrfach ausgezeichnet – u. a. mit dem Horst-Knapp-Preis, dem René-Marcic-Preis und als beste Wirtschaftsjournalistin des Jahres 2007.
Am 16. September 2021 wurde sie zur Landesdirektorin des ORF-Landesstudios Salzburg bestellt.

Link: