Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Helge Payer

Helge Payer gehört zum ORF-Fußball-Experten-Team.
Helge Payer

ORF/Roman Zach-Kiesling

Helge Payer

Helge Payer, geboren am 9. August 1979 in Wels, startete seine Karriere im Alter von sechs Jahren bei Eintracht Wels. 1991 wechselte er nach Wien und schloss sich der Jugendmannschaft des SK Rapid an. Dort spielte er für verschiedene Jugendmannschaften von U11 bis U18 und unterschrieb 1997 seinen ersten Profivertrag. Unter Trainer Lothar Matthäus debütierte er 2001 in der Rapid-Kampfmannschaft. Nach dem Abgang von Steffen Hoffmann wurde er zum neuen Kapitän gewählt.
Im Jahr 2001 wurde er auch erstmals in die österreichische Nationalmannschaft berufen, der er bis 2011 angehörte.
Seit 2006 leitet er darüber hinaus mit seinem Vater die Helge-Payer-Torwart-Schule für Kinder.
Von Herbst 2016 bis Juni 2019 war er Tormanntrainer bei Rapid Wien.
Helge Payer, von 2013 bis 2016 bereits beliebter ORF-Fußballexperte, kehrt nach Beendigung seiner Tätigkeit als Rapid-Tormanntrainer wieder zum ORF zurück.

Link: