Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Roman Mählich

Roman Mählich gehört zum ORF-Fußball-Experten-Team und analysiert die Spiele der Fußball-WM, Fußball-EM und der UEFA Champions League im ORF.
Roman Mählich

ORF/Roman Zach-Kiesling

Roman Mählich, geboren am 17. September 1971 in Wiener Neustadt, ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und -trainer. Derzeit ist Roman Mählich Fußball-Analytiker im ORF. 
Erstmals begann er seine Karriere als Junior bei Citizen Kagran und wechselte zehn Jahre später zum Wiener Sport-Club. Dort begann seine erfolgreichste Zeit als Fußballer. Von 1995 bis 2003 beim SK Sturm Graz, mit dem er drei Saisonen in der UEFA Champions League spielte, erreichte er den Höhepunkt seiner Fußball-Karriere. 
Von 1992 bis 2002 spielte er in der österreichischen Nationalmannschaft und absolvierte 20 Länderspiele. Er nahm an den drei Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich teil. Sein letztes Länderspiel war im Jahr 2002, in dem die österreichische Mannschaft 2:6 gegen Deutschland verlor.
Mählich war erstmals 2009 als Trainer der österreichischen Regionalliga Ost tätig. Danach trainierte er noch andere Fußballvereine, darunter u.a. SC Lassee, SC Mannsdorf, FK Austria Wien II, SC Wiener Neustadt und SK Sturm Graz. 
Roman Mählich analysiert mit Herbert Prohaska und Helge Payer die  Spiele der Fußball-WM, Fußball-EM und der UEFA Champions League für den ORF.

Link: