Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Who is Who

Martin Koch

Der ehemalige Skispringer fungiert als ORF-Kokommentator bei den Skisprung- bzw. Skiflug-Bewerben.
Martin Koch

ORF/Thomas Ramstorfer

Martin Koch

Der am 22. Jänner 1982 geborene ehemalige Skispringer sprang bis 2014 für den SV Villach. Seine ersten internationalen Erfolge erzielte er 1998 und 1999, als er mit dem österreichischen Team Junioren Weltmeister wurde. Nach seinem Debüt im Skisprung-Weltcup stellte er sein Können erstmals in der Saison 2001/02 unter Beweis, wo er in Engelberg sein erstes Podest holte, das ihn für die Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City qualifizierte. Später gewann Koch mit dem österreichischen Team den Weltmeistertitel bei der Skiflug-WM 2010 und 2011 seinen ersten Weltcup beim Skifliegen in Harrachov.
Die Karriere als aktiver Skispringer beendete er am 22. März 2014 mit seinem Abschied Sprung beim Weltcupfinale im slowenischen Planica, nachdem er mehrfach unter Rückenproblemen litt.
Martin Koch studiert Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften an der Universität Klagenfurt und ist als Zeitsoldat beim österreichischen Bundesheer eingestellt.
Nach seinem Sport-Karriereende gab Koch im November 2014 sein Debüt als ORF-Kokommentator.