Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Who is Who

Hans Bürger

Hans Bürger ist „ZIB“-Ressortleiter „Inland/EU“ und Gastgeber der TV-„Pressestunde“. Zudem war er nach 2015 auch 2018 Präsentator der ORF-„Sommergespräche“.
Hans Bürger

ORF/Hans Leitner

Hans Bürger

Publikationen:
„Wie Wirtschaft die Welt bewegt. Die großen ökonomischen Modelle auf dem Prüfstand“
Autoren: Hans Bürger, Kurt W. Rothschild
Verlag: Braumüller Lesethek, 2010
[„Wissenschaftsbuch des Jahres 2010“ und „Buchliebling 2010“]

„Der vergessene Mensch in der Wirtschaft: Ökonomie zwischen Gier und Fairness“
Autor: Hans Bürger
Verlag: Braumüller Lesethek, 2012
Hans Bürger, geboren am 18. Juli 1962 in Linz, absolvierte nach der Matura im Naturwissenschaftlichen Realgymnasium in Traun ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Linzer Kepler-Universität.
Seine journalistische Laufbahn begann Hans Bürger 1985 als Wirtschaftsjournalist bei der „Oberösterreichischen Kronen Zeitung“ im Ressort Landespolitik und Wirtschaft, bis er im März 1987 zum ORF wechselte.
Bis 1993 war Hans Bürger im Landesstudio Oberösterreich als Redakteur im Aktuellen Dienst tätig. Nach einem Wechsel ins ORF-Zentrum in Wien arbeitete er in der Redaktion der „Zeit im Bild 1“. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag damals in der Innenpolitik.
Am 1. Jänner 1997 ging Hans Bürger für acht Monate als Korrespondent in das ORF-Auslandsbüro in Brüssel.
Seit seiner Rückkehr in die „Zeit im Bild 1“-Redaktion liegt das Hauptaugenmerk seiner Arbeit auf der Inlands- und EU-Berichterstattung. Von 1998 bis 2001 war Bürger innerhalb der „Zeit im Bild“ mit der „Planung Inland und EU“ betraut und stellvertretender Sendungsverantwortlicher der „Zeit im Bild“.
Im Juni 2002 wurde Hans Bürger zum „ZiB“-Ressortleiter „Inland/EU“ bestellt. Zudem ist er Gastgeber der TV-„Pressestunde“. Von Mai 2005 bis April 2007 moderierte er auch die Diskussionssendung „Offen gesagt“. Außerdem fungiert er bei Großereignissen als Diskussionsleiter des „Runden Tisches“ und Kommentator in der „Zeit im Bild“. Seit November 2009 ist auch die ORF-Parlamentsredaktion im Zuständigkeitsbereich des ORF-Innenpolitikchefs.
Journalistenpreise:
  • Eduard Haas-Preis für Wirtschaftsjournalistik 1990
  • Leopold Kunschak PRESSEPREIS 2005
  • Dr. Karl Renner Publizistikpreis 2010
Im Sommer 2015 befragte Hans Bürger an insgesamt sechs aufeinanderfolgenden Terminen in den ORF-„Sommergesprächen“ die Parteichefinnen und Parteichefs zu ihren grundsätzlichen Werthaltungen, ihren längerfristigen Perspektiven für Österreich und auch zu tagespolitisch aktuellen Themen. Auch 2018 führte er gemeinsam mit Nadja Bernhard die ORF-„Sommergespräche“.