Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Fernsehen

ORF-Fernsehen im März 2019

ORF im März 2019: 33,3 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Mit u. a. dem Auftakt von „Dancing Stars“, der Fußball-WM-Qualifikation, dem ersten Donnerstag-„DOKeins“ und Krimispannung mit den „Toten von Salzburg“ erreichte die ORF-Sendergruppe im Fernsehmonat März 2019 einen Marktanteil von 33,3 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,833 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 51,1 Prozent der TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum März 2019

ORF eins: 2,039 Millionen Seher/innen (10,7 Prozent Marktanteil), ORF 2: 3,014 Millionen Seher/innen (19,8 Prozent MA), ORF eins und ORF 2 gesamt: 30,5 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,9 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

Die wichtigsten Details

-- Die 24. „Bewusst gesund“-Woche, die dem Thema „Kampf dem Rückenschmerz“ gewidmet war, erreicht in Summe rund drei Millionen Zuschauer/innen, das sind 40 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren; den Topwert erreicht dabei „Stöckl live“ am 27. März mit 605.000 RW (zweitbeste Reichweite bisher) und dem höchsten Marktanteil bei E–29 mit 13 Prozent
-- Vor 100 Jahren konnten Frauen in Österreich erstmals ihr Wahlrecht ausüben. Der ORF widmete „100 Jahre Frauenwahlrecht“ rund um den Weltfrauentag am 8. März einen umfangreichen ORF-TV-Programmschwerpunkt mit Filmen, Dokus und Reportagen über starke weibliche Persönlichkeiten; in Summe erreichte der ORF-Frauenschwerpunkt 3,97 Mio. Zuseher/innen, das entspricht einem weitesten Seherkreis von 53 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Seherkreis).
-- Zur Doping-Affäre luden am 10. März sowohl „Sport am Sonntag“ als auch „IM ZENTRUM“ zu hochkarätig besetzten Diskussionsrunden; mit bis zu 654.000 und durchschnittlich 610.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 27 Prozent Marktanteil erreichte „IM ZENTRUM“ in ORF 2 den Top-Marktanteil seit November 2017 und die zweithöchste Reichweite seit Mai 2017, mit 24 Prozent in der Zielgruppe 12–49 Jahre wurde der Bestwert seit 2010 erzielt; bis zu 304.000 ließen sich die Gesprächsrunde in „Sport am Sonntag“ in ORF eins nicht entgehen.
-- Am 15. März 2019 stand der Auftakt zur zwölften „Dancing Stars“-Staffel auf dem Programm von ORF eins – und bis zu 959.000 Tanzbegeisterte wollten sich die Solotänze nicht entgehen lassen. Im Durchschnitt verfolgten 794.000 Zuseherinnen und Zuseher (27 Prozent Marktanteil) die ersten Tanzversuche.
-- Am 14. März war „Dirty Hanno – Umweltsünder wider Willen“ und das Publikumsinteresse an der ersten „DOKeins“-Reportage am neuen Doku-Hauptabendtermin in ORF eins groß: Bis zu einer halben Million Zuseherinnen und Zuseher ließen sich die Reportage nicht entgehen, durchschnittlich waren 433.000 bei 13 Prozent Marktanteil mit dabei. Erfreulich – das hohe Interesse der jüngeren Zuschauer/innen mit 20 Prozent bzw. 21 Prozent bei E–29 Marktanteil.
-- Den zweitbesten Wert seit Februar 2016 erreichte am 14. März „Am Schauplatz Gericht“ mit bis zu 887.000 Zuschauerinnen und Zuschauern und durchschnittlich 815.000 bei 27 Prozent Marktanteil für „Der glaubt, ich bin deppert!“ (7. Februar 2019 mit 831.000)
-- Bis zu 1,141 Millionen Zuseherinnen und Zuseher waren am 5. März beim „Villacher Fasching“ dabei, im Durchschnitt verfolgten 1.034.000 die aktuelle Sitzung der Villacher Faschingsgilde (Marktanteil 32 Prozent).
-- Bis zu 941.000 Zuseherinnen und Zuseher begaben sich am 20. März gemeinsam mit Romy-Nominee Florian Teichtmeister und Michael Fitz auf Spurensuche um „Die Toten von Salzburg“: Mit durchschnittlich 919.000 Zuseherinnen und Zusehern liegt die ORF-Premiere des vierten Teils „Mordwasser“ damit auf Platz zwei seit Start der preisgekrönten ORF/ZDF-Erfolgskrimireihe im Frühjahr 2016; der neue Fall erreichte einen Marktanteil von 30 bzw. 18 (E 12–49) Prozent. 
-- Auch wenn das Ergebnis des Vorabendspiels am 24. März aus heimischer Sicht zu wünschen übrigließ, die ORF-Fußball-Fans kamen zumindest tormäßig auf ihre Kosten. Bis zu 1,010 Millionen und durchschnittlich 848.000 Zuschauer/innen bei 28 Prozent Marktanteil (35 bzw. 45 Prozent in den jungen Zielgruppen) sahen die zweite Halbzeit von Israel – Österreich, das Hauptabendspiel Niederlande – Deutschland erreichte in der ersten Halbzeit durchschnittlich 504.000 Fußballfans bei 15 Prozent Marktanteil (18 bzw. 26 Prozent in den jungen Zielgruppen); das Spiel Österreich – Polen am 21. März erreichte in der 2. Halbzeit 825.000 bei 30 Prozent Marktanteil.
-- Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF auch im März 2019 gut genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie sport.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 6,5 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 28,8 Mio. Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen im März bei 129 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen). (Hinweis: Aufgrund einer Messtechnologie-Umstellung der AGTT und der noch nicht vollständigen Erfassung aller Plattformen sind die Daten ab 2019 nicht mehr mit jenen der Vorjahre vergleichbar.)
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 24. März 2019 vorläufig gewichtet, ORF