ÖWA - Oktober 2022
Mit der neuen ÖWA-Ausweisung seit Herbst 2021 werden neben den bekannten technischen Messkennwerten (Unique Clients, Visits, PageImpressions, Usetime) auch die Monatsreichweiten / Unique User in einer gemeinsamen Ansicht via neuem Dashboard auf der ÖWA Website veröffentlicht.
Die Unique User (UU) geben Aufschluss darüber, welche Reichweiten die Online-Angebote (Websites, Apps) am österreichischen Online-Markt haben und welche Zielgruppen sie ansprechen. Damit gibt es vergleichbare Reichweiten der großen Internetanbieter für den österreichischen Markt. Die Ausweisung erfolgt monatlich für Einzelangebote, Dachangebote und Vermarktungsgesellschaften.
Zusätzlich zur monatlichen Ausweisung gibt es für alle Marktteilnehmer (Anbieter und Werbemarkt) ein Mal pro Quartal einen in ZERVICE verfügbaren Planungsdatensatz, der neben den Monatsreichweiten auch Wochen- und Tagesreichweiten, Reichweiten für Belegungseinheiten und umfangreiche soziodemografische Daten zur Verfügung stellt.
ORF im Oktober 2022
Im Oktober 2022 verzeichnete das ORF.at Network 5,612 Mio. Unique User, damit haben rund 5,6 Mio. österreichische Nutzer/innen ab 14 Jahren im Laufe des Monats zumindest einmal eine der ORF.at-Websites oder -Apps aufgerufen. Umgelegt auf die österreichischen Internet-Nutzer/innen 14+ entspricht dies einer Monatsreichweite von 79,8 %.
Bei den technischen Messkennzahlen wurden für das ORF.at Network im Oktober weltweit 13,02 Mio. Unique Clients (einzeln identifizierbare Endgeräte/Browser), 130,44 Mio. Visits (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 714,44 Mio. Page Impressions (Seitenaufrufe) ausgewiesen.
Das Einzelangebot orf.at (ORF.at-Websites + ORF.at News-App) kam im Oktober 2022 auf 5,469 Mio. Unique User, das entspricht einer Monatsreichweite von 77,7 % bei österr. Internet-Nutzer/innen 14+.
Ranking Oktober 2022
Mit einer Reichweite von 5,612 Mio. Unique Usern (79,8 Prozent der Internet-User in Österreich) liegt das ORF.at Network im Oktober 2022 bei den Dachangeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4,776 Mio. Unique User bzw. 67,9 Prozent) und krone.at Gesamtangebot (4,135 Mio. Unique User bzw. 58,8 Prozent).
Bei den Einzelangeboten liegt orf.at (5,469 Mio. Unique User bzw. 77,7 Prozent) vor willhaben.at (4,776 Mio. Unique User bzw. 67,9 Prozent) und krone.at (4,127 Mio. Unique User bzw. 58,7 Prozent).
Methodeninfos und weitere Ergebnisse siehe: