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ORF im Juni 2024: 31,4 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Im Juni 2024 erreichte die ORF-Sendergruppe u. a. mit 18 von insgesamt 20 ORF-Live-Spielen von der EURO in Deutschland, dem Formel-1-GP in Barcelona, Info-Highlights wie der EU-Wahl, den ersten „Kultursommer“-Events wie Prater-Picknick, Sommernachtskonzert oder Donauinselfest und Serien-Dauerbrennern wie „Die Rosenheim-Cops“ und „Soko Linz“ einen Marktanteil von 31,4 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,417 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 45,3 Prozent der TV-Bevölkerung.
Mit der EURO, heimischem Kabarett sowie österreichischen Filmen und Serien konnte sich ORF 1 im Juni 2024 gegenüber dem Vorjahr in allen Zielgruppen steigern, insgesamt am stärksten in der Zielgruppe 12–29 Jahre mit einem Plus von 6,0 Prozentpunkten, bei unter 50-Jährigen und über 50-Jährigen um jeweils 2,2 Prozentpunkte.
Weitere Key-Facts zum Juni 2024
ORF 1: 1,799 Millionen Seher:innen (9,5 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,533 Millionen Seher:innen (18,6 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 28,1 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,3 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
Juni-Topwerte in ORF 1
– Nach der ersten Phase der EURO 2024 in Deutschland mit den Gruppenspielen begann am letzten Juni-Wochenende die finale KO-Phase der EURO. Die bisherige ORF-Berichterstattung verfolgten insgesamt 4,970 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis), das sind 66 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Den Topwert der bisher 18 vom ORF live übertragenen EM-Spiele erreichte dabei das Achtelfinal-Spiel England – Slowakei am 30. Juni mit einem Spitzenwert von 1,319 Millionen bei im Schnitt 1.275.000 (2. Verlängerung) und 44 Prozent Marktanteil (60 bzw. 70 Prozent in den jungen Zielgruppen E–49 bzw. E–29 Jahre). Insgesamt kamen zwölf Spiele auf über eine halbe Million Reichweite. Einmal mehr erweist sich die EURO als Hit bei den jungen Fans: In der Zielgruppe E–49 lag der durchschnittliche Marktanteil bei den Live-Spielen bei 36 Prozent, bei E–29 sogar bei 43 Prozent. Ebenfalls bemerkenswert: Die tägliche Berichterstattung aus dem neuen ORF-Sportstudio im Hauptabend erreichte im Schnitt 307.000 Reichweite bei 14 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Fans wurden dabei durchschnittlich Marktanteile von 21 bzw. 24 Prozent erzielt.
– Formel 1 einmal mehr top: mit 553.000 RW bei 48 bzw. 54 Prozent Marktanteil erreichte der GP von Spanien am 23. Juni den zweitbesten MA seit 2012.
– Katharina Stemberger, Daniel Gawlowski und das Team der „Soko Linz“ lösten in der dritten Saison der beliebten ORF-Krimiserie von 12. März bis 11. Juni 2024 in ORF 1 mit insgesamt 1,887 Millionen und damit 25 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren (weitester Seherkreis) spannende neue Fälle. Im Schnitt wollten sich 426.000 bei einem Marktanteil von 16 (12+ sowie 12–49) bzw. 17 Prozent (12–29) die 13 Episoden, die weiterhin auf ORF ON zum Streamen zur Verfügung stehen, nicht entgehen lassen.
Juni-Topwerte in ORF 2
Großes Interesse an der ORF-2-Übertragung vom EU-Wahlabend am 9. Juni: Die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr in ORF 1 und ORF 2 erreichte mit 1,370 Millionen Zuseherinnen und Zusehern bei 51 Prozent Marktanteil (42 bzw. 46 Prozent in den jungen Zielgruppen 12–49 bzw. 12–29) den Topwert des Wahlabends, die erste Diskussion der Spitzenkandidatin und der Spitzenkandidaten im Rahmen der „Zeit im Bild“ sahen dabei bis zu 1,433 Millionen; bei der Verkündung der ersten Trendprognose um 17.00 Uhr waren 697.000 via ORF 2 live dabei.
– Insgesamt sahen den EU-Wahlabend im ORF 3,315 Millionen (weitester Seherkreis), das sind 44 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
– Apropos EU-Wahl: Bis zu 730.000 sahen am 5. Juni die von Raffaela Schaidreiter und Tobias Pötzelsberger geleitete „Diskussion der Spitzenkandidaten und -kandidatin“ im ORF-2-Hauptabend, im Schnitt waren 663.000 bei 28 Prozent Marktanteil bei der zweistündigen Sendung live dabei. Bei den jungen Seherinnen und Sehern wurden Marktanteile von 24 (E–49) bzw. 43 (E–29) erreicht.
– Das „20 Jahre Sommernachtskonzert“-Jubiläum am 7. Juni wollten sich im Schnitt 439.000 Musikfans bei 20 Prozent Marktanteil nicht entgehen lassen; das Prater-Picknick der Wiener Symphoniker kam heuer mit 295.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 17 Prozent MA auf seine bisher besten Werte.
– Einen Bestwert seit 2017 erreichte „Guten Morgen Österreich“ am 10. Juni mit 35 Prozent Marktanteil.
– Rekord für Hans Knauß und „Österreich vom Feinsten“: Mit „Wien – Stadt der Vielfalt“ erreichte die Sendung mit 22 Prozent Marktanteil (bei 539.000 RW) den bisherigen Bestwert.
Juni-Topwerte in ORF III
– Ein Fest bewegt die Massen: Mehr als 2,5 Millionen Besucher:innen auf der Donauinsel – Millionen vor den ORF-Bildschirmen. Die umfassende Berichterstattung zum Donauinselfest 2024 sahen via ORF III vom 21. bis 23. Juni insgesamt 1,6 Millionen (weitester Seherkreis) Menschen, das sind 21 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
– Die Rangliste der ORF-III-Live-Übertragungen führt dabei der Auftritt von Wolfgang Ambros am Samstag, dem 22. Juni, mit bis zu 186.000 Reichweite bzw. im Schnitt 143.000 bei sieben Prozent Marktanteil an. Christina Stürmer live (ebenfalls am 22. Juni) mit im Schnitt 117.000 Reichweite und Andreas Vitásek mit 100.000 am 23. Juni überschritten ebenfalls die 100.000er-Grenze.
– Mit „Woodstock der Blasmusik“ ging am Sonntag ein weiteres riesiges Open-Air-Festival zu Ende – die Bilanz: Es wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt mit rund 100.000 Festivalgästen von Donnerstag bis Sonntag. Auch im ORF-TV war das Festival mit der Live-Übertragung in ORF III und Programmpunkten in ORF 1 sehr präsent. Insgesamt erreichte das „Woodstock der Blasmusik“ 1,367 Millionen Zuseher:innen im ORF (weitester Seherkreis: 18 Prozent).
Intensive Streaming-Nutzung
Im Juni wurden die ORF-Video-Streams sehr stark genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 17,0 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 104 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 431 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams auf ORF ON als auch auf news.ORF.at und sport.ORF.at sehr hoch, vor allem die Streaming-Angebote zur EURO 2024, aber auch zur EU-Wahl-Berichterstattung wurden besonders intensiv genutzt. So war z. B. der ORF-Live-Stream von der 2. Halbzeit der Verlängerung des Spiels England – Slowakei am 30. Juni mit einer Durchschnittsreichweite von 121.000 der stärkste seit Anfang 2023.
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ORF im Jahr 2023: 33,8 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Abgesehen von den Corona- bzw. EURO und WM-Jahren 2021 und 2022 höchster Jahresmarktanteil seit 2017
Mit viel Sport wie der Ski-alpin-WM in Courchevel und Méribel, der Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland, dem Kultursommer, Unterhaltungsformaten wie „Dancing Stars“, „Eurovision Song Contest“ und den Starnächten, fiktionalen Highlights wie „Der Schwarm“, „Schnell ermittelt“, „Soko Linz“ oder den Landkrimis sowie der umfassenden aktuellen Berichterstattung v. a. zu den außenpolitischen Krisenregionen erzielte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2023 einen Marktanteil von 33,8 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,589 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 47,6 Prozent der TV-Bevölkerung. Mit diesem Jahresmarktanteil erreicht das ORF-Fernsehen abgesehen von den „Corona“-Jahren bzw. den Jahren der Fußball-Großereignisse EURO und WM 2021 und 2022 den höchsten Wert seit 2017.
Im Dezember 2023 verzeichnete die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 33,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,628 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 48,1 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF 1 erreichte dabei 1,963 Millionen Seher:innen (11,1 Prozent Marktanteil), ORF 2 2,811 Millionen Seher:innen (19,3 Prozent MA). ORF 1 und ORF 2 lagen gesamt bei 30,4 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 39,3 Prozent MA.
Die ORF-Gruppe erreichte dabei im Dezember in der Zielgruppe 12–29 Jahre mit 26,5 Prozent Marktanteil – abgesehen von 2021 und 2022 – den Topwert seit 2010.
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Die vorliegenden Zahlen zeigen, dass die Angebote des ORF vom überwiegenden Teil der Bevölkerung täglich und in großem Ausmaß genutzt werden. Der ebenso ambitionierte wie gebotene Anspruch, ein ‚ORF für alle‘ zu sein, ist daher ein realistisches Ziel, dem wir 2024 unsere programmlichen Anstrengungen widmen.“
Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2023
Unter den 2.000 im Jahr 2023 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über fünf Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 1.973 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Die reichweitenstärkste der nicht im ORF ausgestrahlten Sendungen findet sich auf Platz 721. Mit einer Ausnahme (ServusTV Nachrichten zwischen einem Länderspiel) sind alle dieser nicht im ORF gezeigten Sendungen im Top-2000-Ranking Formel-1- bzw. Fußball-Übertragungen (ebenfalls auf ServusTV).
ORF 1: 1,756 Millionen Seher:innen (9,5 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,840 Millionen Seher:innen (21,0 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 30,5 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,7 Prozent MA.
Die ORF-Sendergruppe ist mit 33,8 Prozent Marktanteil und 5,555 Mio. Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl bei den Marktanteilen (12+) als auch der Reichweite.
ORF 1 und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in den relevanten Zielgruppen:
ORF 1 erreicht heuer 9,5 Prozent MA bei 12+ bzw. 11,3 Prozent MA bei 12–49. In der jüngsten Zielgruppe erreichte ORF 1 MA-Steigerungen in allen Zeitzonen. ORF 2 erreicht 21,0 Prozent MA bei 12+ bzw. 10,0 Prozent MA bei 12–49, im Vergleich zu 2019 konnte sich ORF 2 in den Zielgruppe 12+ etwa im Vorabend um 3,2 Prozentpunkte steigern und bei 12–49 Jahre ebendort um 2,2 Prozentpunkte.
Zahlreiche Programmangebote, vor allem in ORF 1, verzeichneten starke Reichweitenzuwächse nach Auswertung der zeitversetzten Nutzung. Mit einem Plus von 158.000 Reichweite (endgültig gewichtet damit 765.000 Reichweite) war die Folge „Der Schwarm“ vom 6. März 2023 die Sendung mit der bisher höchsten Nachnutzung im ORF. „Guglhupfgeschwader“ und der Landkrimi „Immerstill“ kamen mit einer Nachnutzung von jeweils 119.000 endgültig auf 725.000 bzw. 913.000 Zuseherinnen und Zuseher. Weiterhin gehört „Gute Nacht Österreich“ mit Zuwächsen von bis zu 113.000 Seherinnen und Sehern zu den am intensivsten nachgenutzen Programmangeboten des ORF.
ORF III bleibt mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent stabil auf Vorjahresniveau. Den Jahres-Topwert erreichte am 21. Februar „Monika Gruber: Zu wahr um schön zu sein“ mit 296.000 Reichweite bei 10 Prozent Marktanteil. Bemerkenswert auch der Auftakt von „Österreich – Die ganze Geschichte“ am 27. Dezember mit bis zu 261.000 RW bei 10 Prozent MA.
Die zehn Topreichweiten 2023
Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar
Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile zwölfte Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher als unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben etabliert. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2023 bei 818.000, jene von ORF SPORT + bei 214.000.
Dezember-Highlights in ORF 1
– Bis zu 890.000 Ski-Fans ließen sich bei 25 Prozent MA am 22. Dezember den zweiten Durchgang des Herren-Slaloms in Madonna di Campiglio nicht entgehen.
– Einen Topwert erreichte am 3. Dezember Michael Köglers Dokuporträt „Franz Klammer – Der Skikaiser wird 70“ mit 429.000 RW bei 16 Prozent MA im zweiten Hauptabend.
– In allen Zielgruppen gut genutzt wurde am 8. Dezember der TV-Film „Abenteuer Weihnachten – Familie kann nie groß genug sein“ mit im Schnitt 466.000RW bei 18, 19 und 22 Prozent MA.
Dezember-Highlights in ORF 2
– Bis zu 744.000 RW erzielte am 4. Dezember die „Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“ bei 25 Prozent MA.
– Die „Menschen & Mächte“-Doku „Die Akte Noricum“ sahen am 6. Dezember im Schnitt 321.000 RW bei 20 Prozent MA (und starken 20 Prozent MA in der Zielgruppe E–29).
Dezember Highlights in ORF III
– Höchst erfolgreich verlief der Auftakt der neuen, epochalen ORF-III-Historienreihe „Österreich – Die ganze Geschichte“ am 27. Dezember: Insgesamt erreichten die ersten beiden Folgen einen weitesten Seherkreis von fast einer halben Million, genauer 498.000 Zuschauer:innen bzw. 7 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren; im Schnitt sahen Folge eins 242.000, Folge zwei 235.000, die Marktanteile in der Sehergruppe 12+ lagen bei 9 und 10 Prozent; vor allem in der jüngeren Zielgruppen war die Nutzung besonders stark: 9 bzw. 8 Prozent bei 12–49 sowie herausragende 16 bzw. 21 Prozent bei 12–29; letztere entsprechen einem Markanteilsrekord im ORF-III-Hauptabend.
– „Kracher & Lacher – Weihnachten mit Nia, Gruberin und Co“ erreichte am 18. Dezember 210.000 bzw. 7 Prozent MA.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 25.12.2023 vorläufig gewichtet.
Starke Nutzung des Video-Streaming-Angebotes
Das ORF-Video-Streaming-Angebot wurde 2023 von den Userinnen und Usern intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF (TVthek etc.) insgesamt in Österreich zusammen im Schnitt pro Monat 9,8 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 60,6 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag bei durchschnittlich 278 Millionen Minuten pro Monat. Bei allen Kennzahlen war 2023 dabei der Jänner mit 11,9 Millionen Nettoviews, 75,1 Millionen Bruttoviews und 370 Millionen Nutzungsminuten der stärkste Monat (u. a. mit Ski-alpin-Highlights wie Kitzbühel und Schladming).
Der meistgenutzte Live-Stream des Jahres 2023 war die zweite Halbzeit des Länderspiels Österreich – Deutschland am 21. November mit einer Durchschnittsreichweite in Österreich (DRW_at) von 76.000 bei 146.000 Bruttoviews (BV_at). Stärkstes Video-on-Demand-Angebot 2023 war „Willkommen Österreich“ vom 28. März (DRW_at: 51.000, BV_at: 347.000), Top „Live Spezial“-Stream (nur im Web) war das Conference-League-Spiel ACF Fiorentina – Rapid Wien (in voller Länge) am 31. August (DRW_at: 17.000, BV_at: 76.000). Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote der TV-Berichterstattung zu den Geschehnissen in Israel und im Gaza-Streifen sowie weiterhin in der Ukraine, die Streams von Sport-Großevents des Jahres (Ski-alpin-Highlights inkl. alpine Ski-WM, Formel 1, Spiele der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft, Frauen-Fußball-WM, etc.) sowie auch Streams von zahlreichen fiktionalen Serien und Unterhaltungsformaten trugen dabei maßgeblich zum Erfolg bei.
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