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ORF im November 2024: 34,7 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Die ORF-Sendergruppe erreichte im November 2024 u. a. mit Fußball- und Ski-Übertragungen, mit österreichischen Fiction-Highlights wie u .a. dem Landkrimi „Steirergift“ und „Der Fuchs“ oder Info-Schwerpunkten wie der US-Wahlnacht oder der Landtagswahl in der Steiermark einen Marktanteil von 34,7 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,699 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 49,0 Prozent der TV-Bevölkerung.
Damit erreichte die ORF-Gruppe mit Ausnahme der Jahre 2020 bis 2022 den November-Bestwert seit 2015. ORF 1 erreichte (hinter dem November 2022) mit 9,6 Prozent MA den Topwert seit 2015, ORF 2 (abgesehen vom November 2020 und 2021) mit 22,3 Prozent MA jenen seit 2015.
Weitere Key-Facts zum November 2024
ORF 1: 1,840 Millionen Seher:innen (9,6 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,913 Millionen Seher:innen (22,3 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 31,9 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 40,4 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
November-Topwerte in ORF 1
– Die ORF-1-Übertragung der Nations-League-Begegnung Österreich – Slowenien sahen am 17. November bis zu 1,266 Millionen Fußballfans, im Schnitt hatte die zweite Halbzeit im Vorabend 1,095 Millionen bei 39 Prozent Marktanteil und 50 bzw. 72 Prozent MA in den Zielgruppen 12–49 bzw. 12–29 Jahre. Damit war das Spiel gegen Slowenien das bisher meistgesehene Nations-League-Spiel.
– Insgesamt 2,258 Millionen (weitester Seherkreis) verfolgten den Ski-Weltcup in Gurgl in ORF 1, das entspricht 30 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Bis zu 840.000 Ski-Fans ließen sich am 24. November den Herren-Slalom nicht entgehen, im Schnitt waren in Durchgang zwei 700.000 bei 51 Prozent Marktanteil (46 bzw. 65 Prozent MA in den Zielgruppen 12–49 bzw. 12–29 Jahre) live dabei. Der Damen-Slalom am 23. November erreichte im zweiten Durchgang bis zu 630.000 und im Schnitt 534.000 Zuschauer:innen bei 51 Prozent Marktanteil (45 bzw. 61 Prozent MA in den jungen Zielgruppen). Beim ersten Herren-Slalom der Saison in Levi waren bis zu 844.000 live dabei, im Schnitt waren es 712.000 bei 62 Prozent MA (54 bzw. 67 Prozent MA in den jungen Zielgruppen).
– Bis zu 827.000 Zuschauer:innen erzielte die ORF-1-Landkrimi-Premiere „Steirergift“ am 26. November. Im Schnitt wollten sich 811.000 den elften Steiermark-Film der beliebten ORF-Reihe nicht entgehen lassen. Mit 30 Prozent Marktanteil (12+) rangiert der Film von Wolfgang Murnberger unter den Top 3 aller ORF-Landkrimi-Premieren. Mit 33 Prozent MA punktete „Steirergift“ auch in der Zielgruppe 12–29, bei 12–49 erreichte der Landkrimi 23 Prozent.
– Insgesamt 2,174 Millionen (weitester Seherkreis) verzeichnete die neue „Schnell ermittelt“-Staffel, das entspricht 29 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Bis zu 519.000 Zuseher:innen ließen sich den Auftakt am 4. November nicht entgehen; durchschnittlich hatten die ersten beiden Folgen (20.15 und 21.05 Uhr) 506.000 bzw. 428.000 Zuseher:innen bei 18 bzw. 16 Prozent MA.
– Die letzten drei Folgen der 18. „Soko Donau“-Staffel im November verfolgten im Schnitt 570.000 Krimi-Fans bei 21 Prozent Marktanteil (12+) bzw. 18 und 24 Prozent MA in den Zielgruppen 12–49 und 12–29.
November-Topwerte in ORF 2
– Den Topwert rund um den US-Wahlgang erreichte die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr am 5. November in ORF 1 und ORF 2 mit 1,374 Millionen bei 53 Prozent Marktanteil; die Wahlnacht von 5. auf 6. November (0.30 bis 10.15 Uhr) erzielte (in der Früh) bis zu 216.000 Reichweite bei 35 Prozent Marktanteil, die „ZIB Spezial: Ergebnis und Analyse“ am 6. November im Hauptabend von ORF 2 sahen 538.000 bei 20 Prozent MA, den „Runden Tisch“ danach bis zu 375.000 bei 20 Prozent MA.
– Großes Publikumsinteresse an der Live-Berichterstattung vom Wahlsonntag in der Steiermark: Insgesamt 3,324 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis) waren am 24. November ab 15.30 Uhr in ORF 2 dabei, das sind 44 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Den Topwert erzielten dabei „Bundesland heute“ mit 1,246 Millionen bei 52 Prozent Marktanteil und die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr mit 1,255 Millionen bei 49 Prozent MA.
– Dem Thema „Leben mit Demenz“ widmete sich der ORF in der „Bewusst gesund“-Initiative vom 16. bis 23. November 2024: Insgesamt erreichten allein die zahlreichen TV-Sendungen der Schwerpunktwoche 3,055 Millionen Zuseher:innen, das entspricht einem weitesten Seherkreis von 41 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Die höchste Reichweite erzielte dabei „Stöckl live“ (20. November) mit bis zu 478.000 und im Schnitt 437.000 bei 16 Prozent Marktanteil.
– Bis zu 850.000 sahen am 11. November das diesjährige „Liebesg’schichten und Heiratssachen“-Finale, das im Schnitt 838.000 bei einem Marktanteil von 29 Prozent erreichte. Insgesamt stellte die 28. Staffel mit einem weitesten Seherkreis von 3,564 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (47 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren) Vorjahresrekorde ein.
– Auch die „Am Schauplatz“-Ausgabe „Die Araber kommen“ (21. November) über arabische Gäste, die in Zell am See für viel Umsatz und emotionale Diskussionen sorgen, erzielte mit bis 780.000 und im Schnitt 667.000 Seherinnen und Sehern bei 26 Prozent Marktanteil einen Topwert.
– Bis zu 747.000 und durchschnittlich 679.000 Zuseher:innen waren am 1. November bei der ORF-2-Premiere von Adrian Goigingers vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanziertem Drama „Der Fuchs“ dabei. Der Marktanteil betrug 26 Prozent (12+) bzw. jeweils 18 Prozent in den jungen Zielgruppen.
– Adele Neuhauser zeigte sich am 13. November in der Premiere des gleichnamigen ORF/BR-Films „Ungeschminkt“ – und bis zu 730.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren mit dabei; im Durchschnitt waren es 674.000 bei einem Marktanteil von 25 Prozent in der Zielgruppe 12+.
– Die „Universum“-Neuproduktion „Geister der Wüste – Die Löwen der Skelettküste“ von Will und Lianne Steenkamp sahen am 19. November durchschnittlich 601.000 Naturfilmfans, mit 22 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12+ bzw. 16 Prozent beim jungen Publikum (12–29) belegt der Film jeweils Rang drei des heurigen Jahres.
November-Topwerte in ORF III
– Die Top-Reichweite erzielte am 7. November „Land der Berge: Bergbäuerinnen in Südtirol“ mit 143.000 Reichweite bei fünf Prozent Marktanteil, vor „Heimat Österreich: Auf der Hohen Salve“ (6. November) mit 141.000 RW bei fünf Prozent MA und „Heimat Österreich: Rund um Mallnitz“ (13. November) mit 133.000 RW und ebenfalls fünf Prozent MA.
Intensive Streaming-Nutzung
Auch im November wurden die ORF-Video-Streams intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 14,1 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 83,4 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 390 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams auf ORF ON als auch auf news.ORF.at und sport.ORF.at hoch, zu den Highlights zählten z. B. Fußball, Formel 1 und Winter-Sport-Events, Infosendungen (z. B. Steiermark- und US-Wahl) sowie fiktionale und Unterhaltungsformate wie „Willkommen Österreich“ und „Landkrimi“. Meistgenutzter Live-Stream im November war die 2. Halbzeit des UEFA-Nations-League-Spiels Österreich – Slowenien am 17. November mit einer Durchschnittsreichweite von rund 56.000. Die am stärksten on demand genutzte ORF-Sendung war „Willkommen Österreich“ am 19. November mit einer bisherigen Durchschnittsreichweite von rund 34.000.
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ORF im Jahr 2023: 33,8 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Abgesehen von den Corona- bzw. EURO und WM-Jahren 2021 und 2022 höchster Jahresmarktanteil seit 2017
Mit viel Sport wie der Ski-alpin-WM in Courchevel und Méribel, der Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland, dem Kultursommer, Unterhaltungsformaten wie „Dancing Stars“, „Eurovision Song Contest“ und den Starnächten, fiktionalen Highlights wie „Der Schwarm“, „Schnell ermittelt“, „Soko Linz“ oder den Landkrimis sowie der umfassenden aktuellen Berichterstattung v. a. zu den außenpolitischen Krisenregionen erzielte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2023 einen Marktanteil von 33,8 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,589 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 47,6 Prozent der TV-Bevölkerung. Mit diesem Jahresmarktanteil erreicht das ORF-Fernsehen abgesehen von den „Corona“-Jahren bzw. den Jahren der Fußball-Großereignisse EURO und WM 2021 und 2022 den höchsten Wert seit 2017.
Im Dezember 2023 verzeichnete die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 33,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,628 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 48,1 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF 1 erreichte dabei 1,963 Millionen Seher:innen (11,1 Prozent Marktanteil), ORF 2 2,811 Millionen Seher:innen (19,3 Prozent MA). ORF 1 und ORF 2 lagen gesamt bei 30,4 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 39,3 Prozent MA.
Die ORF-Gruppe erreichte dabei im Dezember in der Zielgruppe 12–29 Jahre mit 26,5 Prozent Marktanteil – abgesehen von 2021 und 2022 – den Topwert seit 2010.
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Die vorliegenden Zahlen zeigen, dass die Angebote des ORF vom überwiegenden Teil der Bevölkerung täglich und in großem Ausmaß genutzt werden. Der ebenso ambitionierte wie gebotene Anspruch, ein ‚ORF für alle‘ zu sein, ist daher ein realistisches Ziel, dem wir 2024 unsere programmlichen Anstrengungen widmen.“
Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2023
Unter den 2.000 im Jahr 2023 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über fünf Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 1.973 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Die reichweitenstärkste der nicht im ORF ausgestrahlten Sendungen findet sich auf Platz 721. Mit einer Ausnahme (ServusTV Nachrichten zwischen einem Länderspiel) sind alle dieser nicht im ORF gezeigten Sendungen im Top-2000-Ranking Formel-1- bzw. Fußball-Übertragungen (ebenfalls auf ServusTV).
ORF 1: 1,756 Millionen Seher:innen (9,5 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,840 Millionen Seher:innen (21,0 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 30,5 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,7 Prozent MA.
Die ORF-Sendergruppe ist mit 33,8 Prozent Marktanteil und 5,555 Mio. Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl bei den Marktanteilen (12+) als auch der Reichweite.
ORF 1 und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in den relevanten Zielgruppen:
ORF 1 erreicht heuer 9,5 Prozent MA bei 12+ bzw. 11,3 Prozent MA bei 12–49. In der jüngsten Zielgruppe erreichte ORF 1 MA-Steigerungen in allen Zeitzonen. ORF 2 erreicht 21,0 Prozent MA bei 12+ bzw. 10,0 Prozent MA bei 12–49, im Vergleich zu 2019 konnte sich ORF 2 in den Zielgruppe 12+ etwa im Vorabend um 3,2 Prozentpunkte steigern und bei 12–49 Jahre ebendort um 2,2 Prozentpunkte.
Zahlreiche Programmangebote, vor allem in ORF 1, verzeichneten starke Reichweitenzuwächse nach Auswertung der zeitversetzten Nutzung. Mit einem Plus von 158.000 Reichweite (endgültig gewichtet damit 765.000 Reichweite) war die Folge „Der Schwarm“ vom 6. März 2023 die Sendung mit der bisher höchsten Nachnutzung im ORF. „Guglhupfgeschwader“ und der Landkrimi „Immerstill“ kamen mit einer Nachnutzung von jeweils 119.000 endgültig auf 725.000 bzw. 913.000 Zuseherinnen und Zuseher. Weiterhin gehört „Gute Nacht Österreich“ mit Zuwächsen von bis zu 113.000 Seherinnen und Sehern zu den am intensivsten nachgenutzen Programmangeboten des ORF.
ORF III bleibt mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent stabil auf Vorjahresniveau. Den Jahres-Topwert erreichte am 21. Februar „Monika Gruber: Zu wahr um schön zu sein“ mit 296.000 Reichweite bei 10 Prozent Marktanteil. Bemerkenswert auch der Auftakt von „Österreich – Die ganze Geschichte“ am 27. Dezember mit bis zu 261.000 RW bei 10 Prozent MA.
Die zehn Topreichweiten 2023
Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar
Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile zwölfte Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher als unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben etabliert. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2023 bei 818.000, jene von ORF SPORT + bei 214.000.
Dezember-Highlights in ORF 1
– Bis zu 890.000 Ski-Fans ließen sich bei 25 Prozent MA am 22. Dezember den zweiten Durchgang des Herren-Slaloms in Madonna di Campiglio nicht entgehen.
– Einen Topwert erreichte am 3. Dezember Michael Köglers Dokuporträt „Franz Klammer – Der Skikaiser wird 70“ mit 429.000 RW bei 16 Prozent MA im zweiten Hauptabend.
– In allen Zielgruppen gut genutzt wurde am 8. Dezember der TV-Film „Abenteuer Weihnachten – Familie kann nie groß genug sein“ mit im Schnitt 466.000RW bei 18, 19 und 22 Prozent MA.
Dezember-Highlights in ORF 2
– Bis zu 744.000 RW erzielte am 4. Dezember die „Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“ bei 25 Prozent MA.
– Die „Menschen & Mächte“-Doku „Die Akte Noricum“ sahen am 6. Dezember im Schnitt 321.000 RW bei 20 Prozent MA (und starken 20 Prozent MA in der Zielgruppe E–29).
Dezember Highlights in ORF III
– Höchst erfolgreich verlief der Auftakt der neuen, epochalen ORF-III-Historienreihe „Österreich – Die ganze Geschichte“ am 27. Dezember: Insgesamt erreichten die ersten beiden Folgen einen weitesten Seherkreis von fast einer halben Million, genauer 498.000 Zuschauer:innen bzw. 7 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren; im Schnitt sahen Folge eins 242.000, Folge zwei 235.000, die Marktanteile in der Sehergruppe 12+ lagen bei 9 und 10 Prozent; vor allem in der jüngeren Zielgruppen war die Nutzung besonders stark: 9 bzw. 8 Prozent bei 12–49 sowie herausragende 16 bzw. 21 Prozent bei 12–29; letztere entsprechen einem Markanteilsrekord im ORF-III-Hauptabend.
– „Kracher & Lacher – Weihnachten mit Nia, Gruberin und Co“ erreichte am 18. Dezember 210.000 bzw. 7 Prozent MA.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 25.12.2023 vorläufig gewichtet.
Starke Nutzung des Video-Streaming-Angebotes
Das ORF-Video-Streaming-Angebot wurde 2023 von den Userinnen und Usern intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF (TVthek etc.) insgesamt in Österreich zusammen im Schnitt pro Monat 9,8 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 60,6 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag bei durchschnittlich 278 Millionen Minuten pro Monat. Bei allen Kennzahlen war 2023 dabei der Jänner mit 11,9 Millionen Nettoviews, 75,1 Millionen Bruttoviews und 370 Millionen Nutzungsminuten der stärkste Monat (u. a. mit Ski-alpin-Highlights wie Kitzbühel und Schladming).
Der meistgenutzte Live-Stream des Jahres 2023 war die zweite Halbzeit des Länderspiels Österreich – Deutschland am 21. November mit einer Durchschnittsreichweite in Österreich (DRW_at) von 76.000 bei 146.000 Bruttoviews (BV_at). Stärkstes Video-on-Demand-Angebot 2023 war „Willkommen Österreich“ vom 28. März (DRW_at: 51.000, BV_at: 347.000), Top „Live Spezial“-Stream (nur im Web) war das Conference-League-Spiel ACF Fiorentina – Rapid Wien (in voller Länge) am 31. August (DRW_at: 17.000, BV_at: 76.000). Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote der TV-Berichterstattung zu den Geschehnissen in Israel und im Gaza-Streifen sowie weiterhin in der Ukraine, die Streams von Sport-Großevents des Jahres (Ski-alpin-Highlights inkl. alpine Ski-WM, Formel 1, Spiele der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft, Frauen-Fußball-WM, etc.) sowie auch Streams von zahlreichen fiktionalen Serien und Unterhaltungsformaten trugen dabei maßgeblich zum Erfolg bei.
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