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Sichere Plattform für spielerisches Lernen und Unterhaltung und mit zahlreichen neuen Formaten
Mehr von ORF KIDS – die neue App für Kinder vereint Abenteuer und spielerisches Lernen! Das Angebot von ORF KIDS ist seit Mittwoch, dem 23. Oktober 2024, um ein neues Angebot erweitert. ORF KIDS als werbe-, barriere- und gewaltfreie Streamingplattform für Kinder gibt es nun auch als App, die eine sichere und unterhaltsame Plattform bietet, auf der Kinder spannende Abenteuer erleben und gleichzeitig spielerisch lernen können.
Das umfangreiche Angebot der App umfasst den ORF-KIDS-Live-Stream, eine Vielzahl von hochwertigen Serien und vielen ORF-KIDS-Eigenproduktionen, die sowohl die Fantasie anregen als auch wichtige Fähigkeiten fördern sollen. Die benutzerfreundliche Oberfläche sorgt dafür, dass Kinder selbstständig und sicher navigieren können. Eltern können sich darauf verlassen, dass die Inhalte kindgerecht aufbereitet und werbefrei sind.
ORF KIDS bietet Kindern eine Plattform zum Stöbern, sodass jedes Kind die Inhalte findet, die es begeistern.
ORF KIDS: Die neue Streaming-App für Kinder: Abenteuer und spielerisches Lernen vereint!

ORF

ORF KIDS: Die neue Streaming-App für Kinder: Abenteuer und spielerisches Lernen vereint!

Harald Kräuter, Direktor für Technik und Digitalisierung des ORF: „Unser Bildungsauftrag, pädagogisch wertvolle, geprüfte und kindgerechte Inhalte zu bieten“

„Mit der neuen Kids-App wird unser Kinderprogramm überall und jederzeit zugänglich, egal ob live oder on demand. Eltern können sich darauf verlassen, dass ihre Kinder vertrauenswürdige, werbefreie und qualitativ hochwertige Angebote, die speziell für Kinder entwickelt wurden, konsumieren. Als öffentlich-rechtliche Medienanstalt sehen wir es als unseren Bildungsauftrag, pädagogisch wertvolle, geprüfte und kindgerechte Inhalte zu bieten. Die Kids-App vereint modernste Technologie mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, die auf die Bedürfnisse junger Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten ist“, betont Harald Kräuter, Direktor für Technik und Digitalisierung des ORF.

Sendungsverantwortliche Alexandra Schlögl und Yvonne Lacina-Blaha: „kuratiertes Programm für Kinder in geschütztem Rahmen bieten“

Alexandra Schlögl: „Die ORF-KIDS-App bietet Kindern kuratiertes Programm, gewalt-, werbe- und barrierefrei, mit einer Vielfalt an Sendungen und spannenden Themen: Abenteuer & Wissen, Tiere & Natur, Musik & Kreativität, Gesundheit & Bewegung, Information & Kultur, Filme & Serien.“ Yvonne Lacina-Blaha weiter: „Diese bunte Themenvielfalt wollen wir Kindern in einem geschützten Rahmen bieten. Mit ORF KIDS wollen wir Kindern eine Stimme geben und ihnen zeigen, dass ihre Themen gehört und gesehen werden. Deswegen ist es besonders wichtig, dass Kinder bei ORF KIDS mitreden können.“

Zahlreiche neue Formate – von „Demokratino“ über „Tanzen mit den Stars“ bis zu „Kunst Kids“

Seit 14. Oktober gibt es auf ORF KIDS viele Neuheiten, die auch in der App abrufbar sind: Die Serie „Demokratino“ bringt Kindern das Thema Demokratie spielerisch nahe. Bei „Tanzen mit den Stars“ lernen Kinder verschiedene Tanzstile – von Walzer bis HipHop – unter Anleitung von Profis aus der ORF-Show „Dancing Stars“.
Tanzen mit den Stars

ORF/Silvia Schneider GmbH/Christian Vogel

Tanzen mit den Stars

In „Die Gartenpiraten“ entdecken Kinder mit Käpt’n Robert Steiner und Co-Moderatorin „Lila Grasgrün“ die Welt der Pflanzen. „Was geht?“ bietet Kindern interaktiv die Möglichkeit, mit Moderatorin Melanie Österreicher über Themen wie Nachhaltigkeit und digitale Medien zu diskutieren.
"Was geht?" mit Gloria, Felix, Melanie und Emily

ORF/Studio ungefiltert

"Was geht?" mit Gloria, Felix, Melanie und Emily

In neuen Folgen „Kling Klang“ begleiten Kinder das ORF Radio-Symphonieorchester, lernen Instrumente kennen und erleben musikalische Abenteuer. Benni und Gucki erkunden als „Die Abenteuerchecker“ Österreich und erleben spannende Abenteuer. „Drunter & Drüber“ kombiniert Musik, Magie und Entertainment mit Gaststars.
In „Talk mit Bamlak“ bietet Moderatorin Bamlak Werner Kindern eine Plattform für Diskussionen zu Themen wie Freundschaft und Mediennutzung.
Die „Kids Bühne“ zeigt kulturelle Veranstaltungen aus ganz Österreich. Die Serie „Kunst Kids“ führt Kinder in Museen und Opern, um Kunst zu entdecken. „Hack Check“ bietet Lifehacks für Kinder mit praktischen Tipps für den Alltag.
"Hack Check" mit ORF KIDS-Moderatorin Esther Csapo

ORF

"Hack Check" mit ORF KIDS-Moderatorin Esther Csapo

„Neues aus der Schatzkiste“ erkundet alte, heute seltene Objekte. Last but not least gibt es noch ein Weihnachts-Special mit Timna Brauer und „Erzähl mir von Weihnachten“ mit prominenten Gästen.
Mehr Infos zu den einzelnen Formaten und dem ORF-KIDS-Angebot gibt es unter kids.ORF.at.

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Beide Initiativen wollen Sport und Bewegung in der österreichischen Bevölkerung fördern
Am Mittwoch, dem 17. Juli 2024, haben der ORF und die österreichischen Sportverbände ASKÖ, ASVÖ & SPORTUNION sowie der Fonds Gesundes Österreich mit Unterstützung des Österreichischen Gemeindebundes eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, die österreichische Bevölkerung zu Bewegung und Sport zu motivieren und damit die mentale und körperliche Gesundheit zu fördern.
WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und „50 Tage Bewegung“ - Kooperation zwischen ORF und österreichischen Sportverbänden

ORF/Günther Pichlkostner

Prof. Pius Strobl (ORF, Hauptabteilungsleiter GFM CSR), Mag. Veronika Dragon-Berger (ORF, stv. Hauptabteilungsleiterin Sport), DI Christian Purrer (Präsident ASVÖ, Vorsitzender Fit Sport Austria), Hermann Krist (Präsident ASKÖ), Mag. Peter McDonald (Präsident SPORTUNION Österreich), Dr. Klaus Ropin (Leiter Fonds Gesundes Österreich), DI Johannes Pressl ((Präsident Österreichischer Gemeindebund)

Erstmalig wurde bereits am Nationalfeiertag 2023 der ORF-Aktionstag WIR BEWEGEN ÖSTERREICH, an dem alle Menschen in Österreich zu einem Tag Bewegung aufgerufen waren, durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihre Bewegungsminuten einmelden, rund eine Million Bewegungsminuten kamen dabei zusammen.
Ab 2024 bilden die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und die Initiative „50 Tage Bewegung“ (in Kooperation mit dem Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ) einen Schulterschluss, um so gemeinsam breite Teile der Bevölkerung zu erreichen.
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Als öffentlich-rechtliches Medium steht der ORF auch in der Verantwortung, Sport und Bewegung in der österreichischen Bevölkerung zu fördern. Mit der Bewegungsinitiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH kommt der ORF diesem Auftrag nach und stärkt gleichzeitig mit dieser einzigartigen Kooperation mit den österreichischen Sportverbänden den Sportstandort Österreich. Die ORF-Medien unterstützen WIR BEWEGEN ÖSTERREICH bestmöglich, um so viele Menschen wie möglich in Österreich für diese besondere Initiative zu erreichen. Danken möchte ich unseren Partnern, die diese Kooperation ermöglichen.“
Prof. Pius Strobl, ORF-Leiter Corporate Social Responsibility: „Die beiden Bewegungsinitiativen WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und ‚50 Tage Bewegung‘ zielen darauf ab, die Notwendigkeit von Bewegung wieder ins Bewusstsein der Menschen zu bringen. Studien zeigen, dass sich 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen sowie jeder zweite Erwachsene zu wenig bewegen. Es ist wichtig, dass wir aktiv werden, um unsere Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Gemeinsam sportlich aktiv zu sein, macht nicht nur Spaß, sondern fördert zudem Teamgeist und Solidarität – fundamentale Werte einer inklusiven Gesellschaft. Sorgen wir gemeinsam für ein gesünderes und stärker verbundenes Miteinander.“
Dipl.-Ing. Johannes Pressl, Präsident des Österreichischen Gemeindebundes: „Tägliche Bewegung ist die beste Gesundheits- und Altersvorsorge. Die österreichischen Städte und Gemeinden bieten einerseits die Laufstrecken, Sportanlagen oder auch Wander- und Freizeitwege dafür. Und in der Gemeinschaft der Gemeinden funktionieren auch die Sportvereine am besten, wo man sich unter Gleichgesinnten einfach wohl fühlt. Schließlich entlastet Vorsorge auch die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen und damit auch uns alle als Steuerzahler. Der Österreichische Gemeindebund ist daher sehr gerne Partner der Aktion WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und wünscht allen, die mitmachen, dass Bewegung Spaß macht, vielseitig ist, andere mitreißt, Gemeinschaft fördert und am Ende auch noch nachhaltig und gut für die eigene Gesundheit ist.“
Mag. Veronika Dragon-Berger, stv. Leiterin ORF-Sport und Leiterin ORF SPORT +: „Wir haben seitens des ORF-Sports von Beginn an jede Bewegungsinitiative – angefangen von der täglichen Turnstunde gemeinsam mit den Sportverbänden – unterstützt, und freuen uns auch heuer nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr wieder Teil von WIR BEWEGEN ÖSTERREICH zu sein. Der Sportspartenkanal ORF SPORT + zeigt mittlerweile täglich rund fünf Stunden Live-Programm von über 75 verschiedenen Sportarten und fördert dadurch das Interesse der Bevölkerung an aktiver sportlicher Betätigung.“
„Gesunde Lebensjahre in Österreich sind im EU-Schnitt unterdurchschnittlich. Jede heimische Gemeinde hat im Durchschnitt sieben Sportvereine. Wir müssen sektorenübergreifend zusammenarbeiten, um mehr Menschen in Bewegung zu bringen. Deshalb ist es wichtig, dass die Kooperation zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, dem FGÖ, dem Gemeindebund und dem organisierten Sport gestärkt wird“, sind sich ASVÖ-Präsident und Vorsitzender FitSportAustria Christian Purrer, ASKÖ-Präsident Hermann Krist und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald einig.
Dr. Klaus Ropin, Leiter des Fonds Gesundes Österreich: „Bewegung ist einer der wesentlichsten Einflussfaktoren auf die Gesundheit. Laut den Österreichischen Bewegungsempfehlungen für Erwachsene, haben schon 150 Minuten Bewegung pro Woche einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Wir freuen uns, mit der Initiative ‚50 Tage Bewegung‘ die Aktion WIR BEWEGEN ÖSTERREICH zu unterstützen und so sektorenübergreifend mehr Menschen in Österreich zu Bewegung zu motivieren. Denn: Jede Bewegung zählt!“

Über die Aktionen der beiden Bewegungsinitiativen

Unter dem Motto „Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ laden Sportvereine und Gemeinden in ganz Österreich Menschen jeden Alters dazu ein, sich 50 Tage lang, vom 7. September bis 26. Oktober 2024, an kostenlosen Bewegungsveranstaltungen, Aktionstagen und Schnupperkursen zu beteiligen. Auf der Website www.gemeinsambewegen.at können Interessierte aus mehr als 1.000 kostenlosen Bewegungsangeboten wählen und einfach mitmachen.
Am 26. Oktober 2024 sind alle Menschen in Österreich dazu aufgerufen, bei der ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH aktiv zu werden. Dabei ist egal, ob man sich alleine bewegt oder in Gruppen unterwegs ist, unabhängig von Fitnesslevel oder Alter. Auch die Art der Bewegung ist frei wählbar, eine Wanderung oder ein Spaziergang zählen ebenso wie ein Lauf, eine Radfahrt (auch am Handbike) oder eine sportliche Gruppenaktion.
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„ORF. Für dich und mich und alle.“: Im Zeichen dieses Claims startete die neue Dachmarkenkampagne des ORF am Montag, dem 9. Oktober 2023. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF, die tagtäglich im Auftrag aller Österreicherinnen und Österreicher im Einsatz sind und dadurch den gesellschaftlichen Mehrwert der ORF-Programme für alle Menschen in Österreich erzeugen. Die Kampagne wurde von der Agentur donnerwetterblitz (dwb) gemeinsam mit dem ORF entwickelt und wird in allen relevanten Kommunikationskanälen in Radio, Fernsehen, Online, Print und Social Media eingesetzt.

#ORFfüralle:

Die Programmangebote des ORF werden vom überwiegenden Großteil der Bevölkerung genutzt. Die Neuregelung der Finanzierung seit 1. Jänner 2024 ist aber für den ORF Auftrag, noch stärker zu einem ORF für alle Menschen in Österreich zu werden. Der ORF hat es sich zum Ziel gesetzt, die Beziehung zu den Bürgerinnen und Bürgern in Österreich zu vertiefen. Als „ORF für alle“ möchte er das Vertrauen des Publikums festigen und die Akzeptanz des ORF weiter steigern, wozu die aktuelle Dachmarkenkampagne einen Beitrag leisten wird. Sie wurde als Teil der großangelegten Dialog-Offensive konzipiert, die der ORF 2024 umsetzen wird.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Ein Millionenpublikum sieht, hört und liest jeden Tag die ORF-Programme. Es gibt aber auch Österreicherinnen und Österreicher, die dem ORF kritisch gegenüberstehen. Auch diese müssen wir noch besser ansprechen, wenn der ORF zum ‚ORF für alle‘ werden soll, wie ich ihn sehe und wie es sein Auftrag ist. ‘ORF. Für dich und mich und alle.‘ ist also nicht bloß ein Claim, sondern unser Anspruch, den wir an jedem Tag in all unseren Programmen mit Leben erfüllen müssen! Dafür setzen wir uns ein. Die Kampagne wird als Teil unserer Dialogoffensive einen Beitrag dazu leisten!“
Martin Biedermann, ORF-Marketing und Kommunikations-Chef: „,Einsatz‘ ist der zentrale Begriff dieser Kampagne. Der ORF produziert im Auftrag aller Österreicherinnen und Österreicher ein vielfältiges Programmangebot in den Bereichen Information, Kultur, Sport und Unterhaltung für alle. Dafür setzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF vor und hinter der Kamera jeden Tag ein – von der Redaktion, über Produktion und Technik bis zur Administration u. v. m. Und diesen Einsatz wollen wir mit dem Claim ‚ORF. Für dich und mich und alle.‘ zum Ausdruck bringen. Im Auftrag von allen, im Einsatz für alle.“
Raffaele Arturo, Geschäftsführer donnerwetterblitz: „Beim ORF ist es fast wie beim Fußball, beinahe jeder hat eine Meinung dazu. Die Notwendigkeit und das Image des ORF sind im wahrsten Sinne öffentliche Spielbälle. Der neue Auftritt wird die Menschen wieder daran erinnern, warum es einen ORF überhaupt gibt, welchen Beitrag er im Sinne unserer demokratischen Weiterentwicklung leistet und somit den wahren Wert des ORF für uns alle thematisieren."

Die Kampagnen-Idee:

„ORF. Für dich und mich und alle.“ stellt nicht die programmlichen Leistungen oder Erfolge des Unternehmens zur Schau, sondern wählt einen anderen Ansatz: Die Kampagne rückt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF in den Mittelpunkt. Sie sind es, die den ORF ausmachen und seine Programme tagtäglich mit Leben füllen. Der Fokus liegt dabei auf dem Beitrag, den die porträtierten und exemplarisch ausgewählten ORF-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mit ihrer Arbeit leisten, um den gesellschaftlichen Mehrwert der ORF-Angebote zu erzeugen.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich in der ein oder anderen Form – und zumeist hinter den Kulissen – dazu bei, den gesetzlichen Auftrag des ORF zu erfüllen. Dabei setzen sie sich u. a. ein für unabhängige Berichterstattung, Objektivität, Meinungspluralismus, kulturelle Vielfalt, Teilhabe und Inklusion, Medieninnovationen und vieles mehr. Sie tun dies für alle Menschen in Österreich, was auch im zentralen Claim der Kampagne zum Ausdruck kommt: „ORF. Für dich und mich und alle.“ Die Einsatzbereitschaft, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF auszeichnet, und der damit erbrachte Nutzen für die Gesellschaft sollen spürbar gemacht werden.
Die Kampagne wird in allen relevanten Kommunikationskanälen laufen: von Spots in ORF 1, ORF 2, ORF III, Ö3, FM4 sowie in den ORF-Regionalradios und im Umfeld von „Bundesland heute“, über das ORF.at-Netzwerk und Social Media bis hin zu Print-Inseraten und Plakaten im öffentlichen Raum.

Kampagnen-Credits:

Kunde: ORF 
Gesamtleitung Marketing & Kommunikation: Martin Biedermann
Projektteam: Martina Hörr, Lukas Unger, Simon Skina
Agentur: Donnerwetterblitz (DWB)
Kernteam: Raffaele Arturo – GF, Daniela Baumgarter – Etat Direktion, Mike Scherr – CD
Produktion:
Film: ORF / OMC Marketing und Creation
Sound: Cosmix / OMC Marketing und Creation
Grafik: DWB / OMC Marketing und Creation
Foto: Christian Skalnik / ORF (Thomas Ramstorfer)
SoMe Umsetzung: gamz  'n roses / ORF

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