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In Kooperation mit CANAL+ erstmals am 19. September um 23.00 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON
Großartige Nachricht für alle Fußball-Fans: Mit erstmals zwei Teams aus Österreich und einem neuen Modus ist die UEFA-Champions-League so spannend wie noch nie. Und das Beste daran: Ab 19. September sind die Fußballfans via ORF1 und der neuen Sendung „Mehr Fußball – Die Champions-League-Highlights“ aktuell am Ball. In Kooperation mit Rechteinhaber CANAL+ zeigt die gemeinsame Sendung erstmals am Donnerstag, dem 19. September, um 23.00 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON alle Tore und die besten Szenen aller Spiele. Zum Start damit also auch – unmittelbar nach Abpfiff – jene von Stade Brest gegen Sturm Graz.
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Die Rückholaktion der heimischen Fußballfans in den ORF geht weiter: Alle Sturm-Fans, jene von Salzburg und überhaupt alle Freunde der Fußball-Königsklasse sind ab sofort wieder über das Champions-League-Geschehen topinformiert. Mein besonderer Dank gilt unserem Kooperationspartner CANAL+, der als CL-Rechteinhaber diese Produktion gemeinsam mit dem ORF realisiert.“
Martijn van Hout (CANAL+ Country Manager DACH): „Wir freuen uns auf die Kooperation mit dem ORF, um den österreichischen Fußballfans noch mehr internationalen Topfußball live aus unserem hochmodernen CANAL+ Studio in Wien präsentieren zu können. Bei beiden Sendern sind absolute Fußballprofis am Werk, was garantiert, dass in dieser gemeinsamen Sendung Sportberichterstattung auf höchstem Niveau geboten wird. Wir haben die Exklusivrechte für das Top-Spiel der UEFA Champions League am Mittwoch sowie für das Top-Spiel der Woche in der UEFA Europa League oder der UEFA Conference League. CANAL+ wird zudem der einzige Anbieter in Österreich sein, der alle drei Endspiele der UEFA-Klubbewerbe ausstrahlt. Wir freuen uns auf mehr Fußball!“
ORF-Sportrechteverantwortlicher Martin Szerencsi: „In der ORF-Sportberichterstattung haben sich Kooperationen mit anderen Medienunternehmen mittlerweile bewährt, insbesondere bei Premiumsport-Events wie Formel 1 und Fußball-Bundesliga. In den Verhandlungen mit CANAL+, unter der Leitung von Thomas Trukesitz und Martijn van Hout, ist es gelungen, die Zusammenarbeit auch um produktionstechnische und redaktionelle Aspekte zu erweitern und so die Berichterstattung über die UEFA-Champions-League noch effizienter aufzustellen.“
 CANAL+ Sportchef Thomas Trukesitz: „Wir haben eine kreative und innovative Form der Zusammenarbeit gewählt, die letztlich eine Win-win-win-Situation darstellt – für die beiden Partner ORF und CANAL+ sowie für die Fußballfans. Das ist ein Best-Practice-Beispiel dafür, wie Medienunternehmen in einem kleinen Land wie Österreich kooperieren sollten.“

Gemeinsame Sendung aus dem Wiener Aufhof

ORF-Sportchef Hannes Aigelsreiter: „Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass mit dieser redaktionellen Zusammenarbeit auch die höchsten journalistischen Qualitätsstandards der Berichterstattung sichergestellt werden.“
„Mehr Fußball – Die Champions-League-Highlights“ wird in den CANAL+-Studios im Wiener Auhof produziert. Der ORF steuert dafür Präsentator:innen und Experten sowie Reporter:innen für die Zusammenfassungen der einzelnen Spiele bei. Zum Start am 19. September werden Elisabeth Gamauf (für CANAL+) und Alina Zellhofer für den ORF gemeinsam durch die Sendung führen.
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Ersatzprogramm am 21. September zeigt „Starnacht - das Beste aus der Wachau“ in ORF 2 und auf ORF ON
Zahlreiche Veranstaltungen in Österreich mussten in den vergangenen Tagen wetterbedingt abgesagt werden. Die für den 20. und 21. September 2024 geplante „Starnacht aus der Wachau“ ist nun auch davon betroffen. Die Vorbereitungen auf ein mögliches Hochwasser zwingen zum Abbau der „Starnacht aus der Wachau“-Arena und damit auch zur Absage der Show. ORF 2 zeigt als Ersatzprogramm am Samstag, dem 21. September, um 20.15 Uhr „Starnacht - das Beste aus der Wachau“. Bereits gekaufte Tickets für die Veranstaltung werden selbstverständlich rückerstattet.

Hochwasserschutz: Veranstaltungsgelände in Rossatzbach muss geräumt werden

Seit mehr als einer Woche wird in Rossatzbach am Aufbau der „Starnacht aus der Wachau“-Arena gearbeitet. Aufgrund des besorgniserregenden Pegelstandes der Donau und den damit verbundenen behördlichen Auflagen und Anordnungen, ist eine sichere Durchführung der Veranstaltung unmöglich. Das Veranstaltungsgelände muss laut Bescheid auf Basis der aktuellen Donaupegelstände geräumt werden. Mit der Errichtung des Hochwasserschutzes im Bereich Rossatzbach wird im Laufe des Tages gerechnet. Ein erneuter Aufbau des Veranstaltungsgeländes könnte frühestens Mitte nächster Woche beginnen und ist zeitlich und technisch bis zum geplanten Veranstaltungstag nicht mehr realisierbar.

Ersatzprogramm in ORF 2 und auf ORF ON - Wiedersehen mit den Highlights bei „Starnacht - Das Beste aus der Wachau“

In ORF 2 und auf ORF ON gibt es als Ersatzprogramm um 20.15 Uhr die „Starnacht - Das Beste aus der Wachau“ mit den größten Hits und den schönsten Momenten der vergangenen Jahre. Ein Wiedersehen mit den Auftritten von u. a. Anastacia, Josh, Andreas Gabalier, Die Prinzen, Melissa Naschenweng, The BossHoss, Roland Kaiser, Maite Kelly, Chris de Burgh, OPUS und vielen mehr bei der „Starnacht“ vor der malerischen Kulisse der Weltkulturerbe-Region. Anschließend stehen mit „Love, Peace & Blasmusik“ die Highlights vom „Woodstock der Blasmusik 2024“ auf dem Programm - ein Abend voller musikalischer Höhepunkte.

Ticketrückerstattung

Bereits gekaufte Tickets werden über den Ticketdienstleister, bei dem das Ticket gekauft wurde, rückerstattet. Ticketbuchungen online und im Webshop werden automatisch refundiert.
Weitere Infos: www.starnacht.tv
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Beide Initiativen wollen Sport und Bewegung in der österreichischen Bevölkerung fördern
Am Mittwoch, dem 17. Juli 2024, haben der ORF und die österreichischen Sportverbände ASKÖ, ASVÖ & SPORTUNION sowie der Fonds Gesundes Österreich mit Unterstützung des Österreichischen Gemeindebundes eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, die österreichische Bevölkerung zu Bewegung und Sport zu motivieren und damit die mentale und körperliche Gesundheit zu fördern.
WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und „50 Tage Bewegung“ - Kooperation zwischen ORF und österreichischen Sportverbänden

ORF/Günther Pichlkostner

Prof. Pius Strobl (ORF, Hauptabteilungsleiter GFM CSR), Mag. Veronika Dragon-Berger (ORF, stv. Hauptabteilungsleiterin Sport), DI Christian Purrer (Präsident ASVÖ, Vorsitzender Fit Sport Austria), Hermann Krist (Präsident ASKÖ), Mag. Peter McDonald (Präsident SPORTUNION Österreich), Dr. Klaus Ropin (Leiter Fonds Gesundes Österreich), DI Johannes Pressl ((Präsident Österreichischer Gemeindebund)

Erstmalig wurde bereits am Nationalfeiertag 2023 der ORF-Aktionstag WIR BEWEGEN ÖSTERREICH, an dem alle Menschen in Österreich zu einem Tag Bewegung aufgerufen waren, durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihre Bewegungsminuten einmelden, rund eine Million Bewegungsminuten kamen dabei zusammen.
Ab 2024 bilden die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und die Initiative „50 Tage Bewegung“ (in Kooperation mit dem Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ) einen Schulterschluss, um so gemeinsam breite Teile der Bevölkerung zu erreichen.
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Als öffentlich-rechtliches Medium steht der ORF auch in der Verantwortung, Sport und Bewegung in der österreichischen Bevölkerung zu fördern. Mit der Bewegungsinitiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH kommt der ORF diesem Auftrag nach und stärkt gleichzeitig mit dieser einzigartigen Kooperation mit den österreichischen Sportverbänden den Sportstandort Österreich. Die ORF-Medien unterstützen WIR BEWEGEN ÖSTERREICH bestmöglich, um so viele Menschen wie möglich in Österreich für diese besondere Initiative zu erreichen. Danken möchte ich unseren Partnern, die diese Kooperation ermöglichen.“
Prof. Pius Strobl, ORF-Leiter Corporate Social Responsibility: „Die beiden Bewegungsinitiativen WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und ‚50 Tage Bewegung‘ zielen darauf ab, die Notwendigkeit von Bewegung wieder ins Bewusstsein der Menschen zu bringen. Studien zeigen, dass sich 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen sowie jeder zweite Erwachsene zu wenig bewegen. Es ist wichtig, dass wir aktiv werden, um unsere Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Gemeinsam sportlich aktiv zu sein, macht nicht nur Spaß, sondern fördert zudem Teamgeist und Solidarität – fundamentale Werte einer inklusiven Gesellschaft. Sorgen wir gemeinsam für ein gesünderes und stärker verbundenes Miteinander.“
Dipl.-Ing. Johannes Pressl, Präsident des Österreichischen Gemeindebundes: „Tägliche Bewegung ist die beste Gesundheits- und Altersvorsorge. Die österreichischen Städte und Gemeinden bieten einerseits die Laufstrecken, Sportanlagen oder auch Wander- und Freizeitwege dafür. Und in der Gemeinschaft der Gemeinden funktionieren auch die Sportvereine am besten, wo man sich unter Gleichgesinnten einfach wohl fühlt. Schließlich entlastet Vorsorge auch die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen und damit auch uns alle als Steuerzahler. Der Österreichische Gemeindebund ist daher sehr gerne Partner der Aktion WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und wünscht allen, die mitmachen, dass Bewegung Spaß macht, vielseitig ist, andere mitreißt, Gemeinschaft fördert und am Ende auch noch nachhaltig und gut für die eigene Gesundheit ist.“
Mag. Veronika Dragon-Berger, stv. Leiterin ORF-Sport und Leiterin ORF SPORT +: „Wir haben seitens des ORF-Sports von Beginn an jede Bewegungsinitiative – angefangen von der täglichen Turnstunde gemeinsam mit den Sportverbänden – unterstützt, und freuen uns auch heuer nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr wieder Teil von WIR BEWEGEN ÖSTERREICH zu sein. Der Sportspartenkanal ORF SPORT + zeigt mittlerweile täglich rund fünf Stunden Live-Programm von über 75 verschiedenen Sportarten und fördert dadurch das Interesse der Bevölkerung an aktiver sportlicher Betätigung.“
„Gesunde Lebensjahre in Österreich sind im EU-Schnitt unterdurchschnittlich. Jede heimische Gemeinde hat im Durchschnitt sieben Sportvereine. Wir müssen sektorenübergreifend zusammenarbeiten, um mehr Menschen in Bewegung zu bringen. Deshalb ist es wichtig, dass die Kooperation zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, dem FGÖ, dem Gemeindebund und dem organisierten Sport gestärkt wird“, sind sich ASVÖ-Präsident und Vorsitzender FitSportAustria Christian Purrer, ASKÖ-Präsident Hermann Krist und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald einig.
Dr. Klaus Ropin, Leiter des Fonds Gesundes Österreich: „Bewegung ist einer der wesentlichsten Einflussfaktoren auf die Gesundheit. Laut den Österreichischen Bewegungsempfehlungen für Erwachsene, haben schon 150 Minuten Bewegung pro Woche einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Wir freuen uns, mit der Initiative ‚50 Tage Bewegung‘ die Aktion WIR BEWEGEN ÖSTERREICH zu unterstützen und so sektorenübergreifend mehr Menschen in Österreich zu Bewegung zu motivieren. Denn: Jede Bewegung zählt!“

Über die Aktionen der beiden Bewegungsinitiativen

Unter dem Motto „Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ laden Sportvereine und Gemeinden in ganz Österreich Menschen jeden Alters dazu ein, sich 50 Tage lang, vom 7. September bis 26. Oktober 2024, an kostenlosen Bewegungsveranstaltungen, Aktionstagen und Schnupperkursen zu beteiligen. Auf der Website www.gemeinsambewegen.at können Interessierte aus mehr als 1.000 kostenlosen Bewegungsangeboten wählen und einfach mitmachen.
Am 26. Oktober 2024 sind alle Menschen in Österreich dazu aufgerufen, bei der ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH aktiv zu werden. Dabei ist egal, ob man sich alleine bewegt oder in Gruppen unterwegs ist, unabhängig von Fitnesslevel oder Alter. Auch die Art der Bewegung ist frei wählbar, eine Wanderung oder ein Spaziergang zählen ebenso wie ein Lauf, eine Radfahrt (auch am Handbike) oder eine sportliche Gruppenaktion.
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„ORF. Für dich und mich und alle.“: Im Zeichen dieses Claims startete die neue Dachmarkenkampagne des ORF am Montag, dem 9. Oktober 2023. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF, die tagtäglich im Auftrag aller Österreicherinnen und Österreicher im Einsatz sind und dadurch den gesellschaftlichen Mehrwert der ORF-Programme für alle Menschen in Österreich erzeugen. Die Kampagne wurde von der Agentur donnerwetterblitz (dwb) gemeinsam mit dem ORF entwickelt und wird in allen relevanten Kommunikationskanälen in Radio, Fernsehen, Online, Print und Social Media eingesetzt.

#ORFfüralle:

Die Programmangebote des ORF werden vom überwiegenden Großteil der Bevölkerung genutzt. Die Neuregelung der Finanzierung seit 1. Jänner 2024 ist aber für den ORF Auftrag, noch stärker zu einem ORF für alle Menschen in Österreich zu werden. Der ORF hat es sich zum Ziel gesetzt, die Beziehung zu den Bürgerinnen und Bürgern in Österreich zu vertiefen. Als „ORF für alle“ möchte er das Vertrauen des Publikums festigen und die Akzeptanz des ORF weiter steigern, wozu die aktuelle Dachmarkenkampagne einen Beitrag leisten wird. Sie wurde als Teil der großangelegten Dialog-Offensive konzipiert, die der ORF 2024 umsetzen wird.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Ein Millionenpublikum sieht, hört und liest jeden Tag die ORF-Programme. Es gibt aber auch Österreicherinnen und Österreicher, die dem ORF kritisch gegenüberstehen. Auch diese müssen wir noch besser ansprechen, wenn der ORF zum ‚ORF für alle‘ werden soll, wie ich ihn sehe und wie es sein Auftrag ist. ‘ORF. Für dich und mich und alle.‘ ist also nicht bloß ein Claim, sondern unser Anspruch, den wir an jedem Tag in all unseren Programmen mit Leben erfüllen müssen! Dafür setzen wir uns ein. Die Kampagne wird als Teil unserer Dialogoffensive einen Beitrag dazu leisten!“
Martin Biedermann, ORF-Marketing und Kommunikations-Chef: „,Einsatz‘ ist der zentrale Begriff dieser Kampagne. Der ORF produziert im Auftrag aller Österreicherinnen und Österreicher ein vielfältiges Programmangebot in den Bereichen Information, Kultur, Sport und Unterhaltung für alle. Dafür setzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF vor und hinter der Kamera jeden Tag ein – von der Redaktion, über Produktion und Technik bis zur Administration u. v. m. Und diesen Einsatz wollen wir mit dem Claim ‚ORF. Für dich und mich und alle.‘ zum Ausdruck bringen. Im Auftrag von allen, im Einsatz für alle.“
Raffaele Arturo, Geschäftsführer donnerwetterblitz: „Beim ORF ist es fast wie beim Fußball, beinahe jeder hat eine Meinung dazu. Die Notwendigkeit und das Image des ORF sind im wahrsten Sinne öffentliche Spielbälle. Der neue Auftritt wird die Menschen wieder daran erinnern, warum es einen ORF überhaupt gibt, welchen Beitrag er im Sinne unserer demokratischen Weiterentwicklung leistet und somit den wahren Wert des ORF für uns alle thematisieren."

Die Kampagnen-Idee:

„ORF. Für dich und mich und alle.“ stellt nicht die programmlichen Leistungen oder Erfolge des Unternehmens zur Schau, sondern wählt einen anderen Ansatz: Die Kampagne rückt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF in den Mittelpunkt. Sie sind es, die den ORF ausmachen und seine Programme tagtäglich mit Leben füllen. Der Fokus liegt dabei auf dem Beitrag, den die porträtierten und exemplarisch ausgewählten ORF-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mit ihrer Arbeit leisten, um den gesellschaftlichen Mehrwert der ORF-Angebote zu erzeugen.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich in der ein oder anderen Form – und zumeist hinter den Kulissen – dazu bei, den gesetzlichen Auftrag des ORF zu erfüllen. Dabei setzen sie sich u. a. ein für unabhängige Berichterstattung, Objektivität, Meinungspluralismus, kulturelle Vielfalt, Teilhabe und Inklusion, Medieninnovationen und vieles mehr. Sie tun dies für alle Menschen in Österreich, was auch im zentralen Claim der Kampagne zum Ausdruck kommt: „ORF. Für dich und mich und alle.“ Die Einsatzbereitschaft, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF auszeichnet, und der damit erbrachte Nutzen für die Gesellschaft sollen spürbar gemacht werden.
Die Kampagne wird in allen relevanten Kommunikationskanälen laufen: von Spots in ORF 1, ORF 2, ORF III, Ö3, FM4 sowie in den ORF-Regionalradios und im Umfeld von „Bundesland heute“, über das ORF.at-Netzwerk und Social Media bis hin zu Print-Inseraten und Plakaten im öffentlichen Raum.

Kampagnen-Credits:

Kunde: ORF 
Gesamtleitung Marketing & Kommunikation: Martin Biedermann
Projektteam: Martina Hörr, Lukas Unger, Simon Skina
Agentur: Donnerwetterblitz (DWB)
Kernteam: Raffaele Arturo – GF, Daniela Baumgarter – Etat Direktion, Mike Scherr – CD
Produktion:
Film: ORF / OMC Marketing und Creation
Sound: Cosmix / OMC Marketing und Creation
Grafik: DWB / OMC Marketing und Creation
Foto: Christian Skalnik / ORF (Thomas Ramstorfer)
SoMe Umsetzung: gamz  'n roses / ORF

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