Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Dirk Stermann

Provokante Themen, schwarzer Humor, hochkarätige Gäste und zwei Spitzenkabarettisten - wöchentlich sorgt das deutsch-österreichische Satirikerduo Stermann & Grissemann in ORF 1 mit seiner Late-Night-Show für Topunterhaltung und Topquoten.
Dirk Stermann

ORF/Hans Leitner

Dirk Stermann, geboren am 7. Dezember 1965 in Duisburg, lebt seit 1987 in Wien. Er zählt zu den bekanntesten Kabarettisten und Fernsehmoderatoren Österreichs. Nach etlichen Büchern und Filmauftritten veröffentlichte er auch Hörbücher.
Seit 1988 arbeitet er für den ORF und ist mit Christoph Grissemann als das Duo “Stermann & Grissemann” bis nach Deutschland bekannt. Mit Grissemann moderiert er seit 2007 die Late-Night-Show “Willkommen Österreich” in ORF 1.
Der Radiosender FM4 war jahrelang die Heimat von Christoph Grissemann und Dirk Stermann. Woche für Woche setzten sich die zwei vor die Mikrophone und trugen in „Salon Helga“ absurde Hörspiele vor oder geben sich der gepflegten Friseur-Konversation hin. Von 2004 bis 2013 moderierte er mit Grissemann auch den FM4-Protestsongcontest. Den Höhepunkt fand die Parodie in der Teilnahme des Duos an der Vorausscheidung zum „Concours Eurovision de la Chanson“ 2002. Sie belegten den zweiten Platz und durften damit nicht teilnehmen.
Mit Fernsehshows wie „Frau Pepi und ihre Buben“, „Blech oder Blume“ oder „Suite 16“ präsentierte das Duo die Gesichter hinter den markanten Radiostimmen einer breiten Öffentlichkeit.
Zwischen 1998 und 2011 arbeitete Stermann auch bei Radio Eins.
Mit Grissemann moderierte er im Winter 2012 auch die “Die Stermann gegen Grissemann Show" und von 2015 bis 2017 moderierte er im NDR-Fernsehen fünf Episoden für die Show “Soul Kitchen”.
Stermann gewann zusammen mit Grissemann im Jahr 2002 den Salzburger Stier und 2012 ging die Romy für den beliebtesten Comedian an Dirk Stermann und Christoph Grissemann („Willkommen Österreich“). Der „Salzburger Stier 2024“ für Österreich geht an Dirk Stermann für sein erstes Soloprogramm „Zusammenbraut“.
Dirk Stermann ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.