Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Who is Who

Armin Assinger

Der einst erfolgreiche Skirennläufer und Hochleistungssportler zählt heute als „Mr. Millionenshow“ zu den beliebtesten TV-Moderatoren des ORF.
Armin Assinger

ORF/Thomas Ramstorfer

Armin Assinger

Seine größten sportlichen Erfolge:
Vier Weltcupsiege
  • 22.12.1992, Super G, Bad Kleinkirchheim
  • 15.3.1993, Abfahrt, Sierra Nevada
  • 20.3.1993, Abfahrt, Kvitfjell/Lillehammer
  • 17.12.1994, Abfahrt Val d'Isere
Armin Assinger, am 7. Juni 1964 in Graz geboren und bald darauf ins Kärntnerische Hermagor verzogen, machte schon als junger Skifahrer auf sich aufmerksam. Der ÖSV-Läufer absolvierte in seiner aktiven Rennkarriere mehr als 100 Weltcup-Rennen, bevor er 1995 die Bretteln gegen das ORF-Mikrofon tauschte.
Armin Assingers Sprüche sind bereits Kult. Erst seit Assinger wissen alle Skifans in Österreich, wo beim Skifahren „die Komantschen pfeifen“, dass man „über die Well'n wia a Gummiwurscht“ fahren muss und dass eine „Blaumeise“ nicht immer ein Vogel sein muss. Seit seinen ersten Gehversuchen als Kokommentator im Jahr 1995 ist Assinger aus dem Skizirkus nicht mehr wegzudenken. In seiner Skikarriere gewann Assinger vier Weltcuprennen, davon drei Abfahrten und einen Super-G.
1999 präsentierte er erstmals das ORF-Action-Format „Glück gehabt“ (später „Extrem“).
Seit 9. September 2002 präsentiert Multitalent Armin Assinger im ORF-Hauptabendprogramm die „Millionenshow“. Einmal im Jahr moderierte er auch von 2004 bis 2009 den neuen Rekordversuch bei der ORF/RTL-Koproduktion „Domino Day“.
Im Oktober 2009 wurden 16 österreichische Prominente in einem einwöchigen Trainingscamp unter Armin Assingers Leitung auf das große ORF-Ski-„Rennen“ vorbereitet. Von Oktober bis Dezember 2012 bzw. im Februar 2013 rückten Armin Assinger und sein „EINSER TEAM“ in ORF eins aus, um in Not geratenen Familien, Institutionen, Gemeinden, Paaren oder Einzelpersonen zu helfen. Seit 2014 fungiert er außerdem als Host bei der Sendung „9 Plätze - 9 Schätze“ rund um den Nationalfeiertag.
Neben seiner TV-Präsenz coacht der Kärntner Wissbegierige in Stressmanagement- und Motivationsseminaren und als Buchautor weiß Assinger, „Wo die Komantschen pfeif'n“.
Armin Assinger ist Vater von zwei Kindern (David und Fiona). Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit Mountainbiking, Golf, Rasenmähen und natürlich Skifahren!
2003, 2004, 2005 und 2013 wurde Armin Assinger mit dem TV-Publikumspreis Romy geehrt.

Buchen Sie Ihren ORF-Star:

Link: