Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Benedict Feichtner, BA

Benedict Feichtner berichtet seit 1. Juli 2021 aus Brüssel.
Benedict Feichtner

ORF

Benedict Feichtner
Benedict Feichtner, geboren 1990 in Oberndorf bei Salzburg, wuchs in Wien auf. Seine journalistische Laufbahn begann er im Privatradio im Newsbereich. 2015 wechselte er auf den Küniglberg und absolvierte die ORF-Akademie. Nach Stationen bei den Sendungen „Thema“ und „Konkret“ wurde er fixer Teil des „Weltjournal“-Teams.
Eine seiner ersten Reportagen führte ihn in die USA. Für seinen Bericht über die Opioid-Krise sprach er mit in „Crack-Häusern“ lebenden Betroffenen, mit Ärzten und mit Verantwortlichen. Es folgten Berichte u.a. aus Nigeria, Tunesien und Malta. 2018 war er einer der wenigen Journalisten, die es geschafft hatten, in das vom Bürgerkrieg zerrüttete Libyen zu reisen. Dabei ging er Gerüchten von Menschenhandel, Sklaverei und Folter nach, begleitete Minen-Entschärfer und Küstenwache und zeigte das schwierige Leben und Überleben in einem der gefährlichsten Länder der Welt. Im November 2020, nur wenige Tage nach dem Attentat in Wien, reiste er nach Nordmazedonien und sprach unter anderem mit dem Großvater des Attentäters.
Mehrere Reportagen führten ihn außerdem nach Großbritannien. Dort berichtete Feichtner, selbst britischer Staatsbürger, von den Auswirkungen des Brexits, den Unabhängigkeitsbemühungen der Schotten und er gestaltete Porträts der Premierminister Theresa May und Boris Johnson.
2019 wurde Benedict Feichtner mit dem Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis ausgezeichnet.

Link: