Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Mag. Walter Marschitz, BA

Mag. Walter Marschitz, BA
Vertretungsbereich:
Eltern bzw. Familien
Funktionen:
  • Vorsitzender des Publikumsrats
  • Vorsitzender des Qualitätsausschusses
  • Vorsitzender des Präsidialausschusses
Kontakt: walter.marschitz@orf.at
Geboren am 6.8.1966 in Wien
Studium der Rechtswissenschaften und der Kunstgeschichte an der Universität Wien
Der gebürtige Wiener war schon in der Schülervertretung engagiert und neben seinem Jusstudium Pressereferent und Vorsitzender der Österreichischen Hochschülerschaft (1989-1991). Seine berufliche Laufbahn begann er als Büroleiter im Generalsekretariat der Österreichischen Volkspartei, ehe er ab 1995 als Geschäftsführer die Julius Raab-Stiftung in Wien, einen Think-Tank an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik aufbaute.
Von 2001 bis 2016 war er Geschäftsführer des Hilfswerks Österreich, einer der größten österreichischen Sozialorganisationen mit den Schwerpunkten Pflege und Kinderbetreuung.
2016 wechselte er als Geschäftsführer zur Sozialwirtschaft Österreichs, dem Verband der österreichischen Sozial- und Gesundheitsunternehmen, dem größten Dachverband sozialer Organisationen in Österreich.
Journalistische Erfahrungen sammelte er bereits als Schüler als Herausgeber einer Schülerzeitung, als Chefredakteur der Österreichischen Schülerpresseagentur (ÖSPA), des ÖH-Express (Zeitung der Österreichischen Hochschülerschaft) und der „Politischen Perspektiven“ (Zeitschrift des Österreichischen Akademikerbundes). Zudem war er redaktioneller Mitarbeiter bei der Zeitschrift „Wiener Journal“ sowie bei den „Österreichischen Monatsheften“.
Seit 2014 ist er Mitglied im Publikums- und Stiftungsrat des ORF.