Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Sinus-Milieus

Die Sinus-Milieus sind eine Alternative zu bisherigen auf soziodemographischen Merkmalen basierenden Zielgruppenauswertungen. Sie fassen Menschen zusammen, die sich in Einstellungen und Verhaltensweisen ähnlich sind. Grundlegende Wertorientierungen gehen dabei ebenso in die Analyse mit ein wie konkrete Einstellungen zu Arbeit, Familie, Freizeit, Geld, Konsum usw. Die Sinus-Milieus rücken den Menschen und das Bezugssystem seiner Lebenswelt in ein ganzheitliches Blickfeld (Typologien).
Seit 2002 sind die Sinus-Milieus in das österreichische TELETEST-Panel integriert und stehen für die jeweiligen Auswertungssysteme zur Verfügung. Damit kann die Fernsehnutzung nun auch milieubezogen ausgewertet und analysiert werden. Die Einbindung der Sinus-Milieus in den TELETEST bietet Mediaplanern und Werbekunden ebenso wie Programmplanern und Sendungsgestaltern vertiefte Informationen über ihr TV-Publikum.