Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Die FM4-Moderatorinnen und -Moderatoren

Riem Higazi

Riem Higazi ist Moderatorin, Journalistin und Redakteurin beim Radiosender FM4.
Riem Higazi

Riem Higazi

Riem Higazi wurde am 23. Februar 1970 in Kairo, Ägypten geboren und ist Moderatorin, Journalistin und Redakteurin beim Radiosender FM4.
Dort moderiert sie, die seit März 2020 neu-implementierte Sendung „You’re At Home, Baby“, eine Flächen-Mischung aus Nachrichten im FM4-Mittagsjournal-Stil und Rubriken zu den Themen Kino, Konzerte, und Internet-Neuigkeiten.
Riem unterstützt auch das Team der „Morning Show“ und deutschsprachige Redaktion mit Beiträgen, besonders in den Bereichen Politik, Menschenrechte, Popkultur, und sonst eigentlich auch alles.
Des Weiteren spricht sie als Station Voice für FM4. Sie ist die Stimme hinter dem mittlerweile kultigen Slogans „You‘re at Home, Baby“ und „Don’t Be Afraid Baby, It’s Only FM4“.
Angefangen hat Riem ihre Karriere beim ORF im Jahr 1993, bei der Jugendmusiksendung „Treffpunkt Ö3“ und ihre Hauptaufgabe war dort anfangs Udo Huber und Dominik Heinzl mit Kaffee zu versorgen. Als einzige Native-English-Sprecherin des Teams, bekam sie nach und nach mehr Aufgaben wie Interviews mit Künstler*innen und Bands zu führen, die eben nur englischsprachig waren und so entwickelte sich Riem zur Redakteurin binnen kürzester Zeit.
Wie oben erwähnt, war sie bei FM4 ab der ersten Stunde dabei, wie sich der Radiosender in eine inklusive Plattform entwickelte. Wobei es für sie nicht nur ein Radio-Konzept war, sondern eine Einstellung die sie mit ihrer Gesamtperson vertritt. Zweisprachigkeit, sich in Österreich ‚at home‘ fühlen, auch wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, sich ‚at home‘ fühlen, egal woher man kommt, egal welche gender identity, sexuelle Orientierung, dies sind alles absolute Prioritäten für die Journalistin.
Riem hat „ORF Wie Wir“ personifiziert lange bevor dieser Slogan verwendet worden ist.
In Kanada aufgewachsen, im Waldviertel die Sommerferien verbracht, seit 1989 In Österreich sesshaft (kurzer Aufenthalt in London in den späten 1990’er) Riem Higazi ist nun eine stolze Wienerin und nach wie vor passionierte Journalistin und Moderatorin für den ORF.
Ach ja, noch was: von März 2017 bis Juni 2017 war Riem Kandidatin in der ORF-Tanzshow „Dancing Stars“, wo sie den dritten Platz erreichte, was für sie ein absolutes Karrieren-Highlight war. Cha-cha-cha.

Link: