Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

ORF-Büro Kairo

Karim El-Gawhary

Karim El-Gawhary leitet seit Mai 2004 das ORF-Büro in Kairo und betreut von dort den gesamten arabischen Raum.
Karim El-Gawhary aus Kairo

ORF

Karim El-Gawhary
Seit 1991 arbeitet El-Gawhary auch als Nahost-Korrespondent für verschiedene deutschsprachige Zeitungen, darunter „Die Presse“ in Wien und die „taz“ in Berlin, sowie die „Badische Zeitung“ (Freiburg), die „Rheinische Post“ (Düsseldorf), „Die Rheinpfalz“ (Ludwigshafen), und den „Bonner Generalanzeiger“. Fünf Jahre lang war er auch als Korrespondentenvertreter des ARD-Rundfunk-Studios in Kairo tätig.
1963 in München als Sohn einer deutschen Mutter und eines ägyptischen Vaters geboren, studierte er Islamwissenschaften und Politik an der FU Berlin.

Bücher

2008 veröffentlichte Karim El-Gawhary im österreichischen Verlag Kremayr & Scheriau sein erstes Buch mit dem Titel „Alltag auf Arabisch - Nahaufnahmen von Kairo bis Bagdad“. Dem folgte 2011 sein Buch „Tagebuch der Arabischen Revolution“.
Mit dem 2013 erschienenen Buch „Frauenpower auf Arabisch: Jenseits von Klischee und Kopftuchdebatte“ lenkte der ORF-Korrespondent den öffentlichen Blick auf die Frauen der arabischen Welt, die den Widerstand gegen die Diktatoren wesentlich mitgetragen haben.
2015 erschien sein Bestseller „Auf der Flucht - Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeers“, das er zusammen mit seiner Rom-Korrespondenten-Kollegin Mathilde Schwabender geschrieben hat. 2020 widmete er sich mit seinem Buch „Repression und Rebellion – Arabische Welt was nun?“, den Ereignissen seit dem Arabischen Frühling.

Auszeichnungen

2011 wurde Karim El-Gawhary mit dem Concordia-Publizistikpreis ausgezeichnet.
2013 haben die Redaktion von „Der österreichische Journalist“ und die Chefredakteurinnen und Chefredakteure der wichtigsten Medien Österreichs Karim El-Gawhary zum „Journalisten des Jahres“ gewählt.
Daneben erhielt er fünfmal (2011, 2012, 2013, 2018 und 2020) den Preis des „Auslandsjournalisten des Jahres“.
2016 erhielt er den „Leopold Kunschak Pressepreis“.
2018 wurde ihm der „Axel-Corti-Preis für Erwachsenenbildung“ überreicht.
2023 wurde er mit dem „Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ geehrt.
El-Gawhary ist auch sehr aktiv auf den Sozialen Medien, wo er auf Twitter über 200.000 Followers und auf Facebook 88.000 Fans hat.

Link: