Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Ing. Johann Baumgartner, MAS

Ing. Johann Baumgartner

Conny Pa

Ing. Johann Baumgartner, MAS
Vertretungsbereich: Kunst
Funktion:
  • Vorsitzender des Ausschusses für Unternehmens- und Medienpolitik
  • Mitglied des Präsidialausschusses
  • Mitglied des Qualitätsausschusses
Kontakt: johann.baumgartner.extern@orfnet.at
„Mein Ziel ist es, Menschen einen niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen und ein Bewusstsein für künstlerische Strömungen und deren Einfluss auf die Gesellschaft zu fördern.“
Persönliches: Verheiratet, zweifacher Familienvater, geb. 12.08.1968.
Studium an der Alpen Adria Universität in Klagenfurt; seit 2003 Kulturreferent und künstlerische Leitung im Steiermarkhof, Kurator der Hofgalerie in Graz, seit 2006 Bildungsreferent und Pädagogische Leitung (Bildungsmagazin „Zeit in Bildung“); ORF Publikumsrat für den Bereich Kunst; Mitglied im Landeskulturkuratorium; Kurator im Universalmuseum Joanneum; Kurator Künstlerhaus Graz „Salon Steiermark“ Künstlervereinigungen; Kurator der Ausstellungsreihe „Styrian art goes“ u. a. Italien (Treviso – Galerie), Kroatien (Zagreb – Museum Mimara), Polen (Tschenstochau – City Galerie), Türkei (Istanbul – Österreichisches Kulturforum); Mitautor von mehreren Kunstbüchern; Ausstellungen u.a. in der Hofgalerie „30 Jahre Internationale Textilkunst Graz“, „Haus – Dorf – Stadt“ – Günter Waldorf, „50 Jahre Hofgalerie“, „Lebenslinien“ – Giselbert Hoke, „75 Jahre Christian Ludwig Attersee“, „Todschwarze Aufzeichnungen“ –Günter Brus und Enrique Fuentes, „Weg – Kreuz“ mit Herbert Brandl, Hermann Nitsch, Arnulf Rainer, Gerald Brettschuh …
Der ORF hat nicht nur die zentrale Rolle als Berichterstatter über Kunst und Kultur, sondern er ist auch Produzent und Auftraggeber für die österreichische Gegenwartskunst.
 „Ich bin deswegen im ORF Publikumsrat um meine Erfahrung und Expertise einzubringen und mit hoher Sorgfalt und Wertschätzung die Interessen und Anliegen der Hörer und Seher zu vertreten“.