Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

INTEGRAL-Studie: 87 Prozent des Publikums haben sich im ORF über innenpolitische Entwicklung informiert

ORF-Berichterstattung wird als „aktuell“, „informativ“, „seriös“, „glaubwürdig“ und „objektiv/sachlich“ gesehen
Ein sehr positives Feedback gibt das österreichische Publikum der ORF-Berichterstattung über die innenpolitische Entwicklung und die Regierungskrise der letzten Wochen.
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Die positiven Rückmeldungen des Publikums zeigen, dass die Österreicherinnen und Österreicher großen Wert auf einen unabhängigen öffentlich-rechtlichen ORF als verlässliche und vertrauenswürdige Informationsquelle auf Augenhöhe legen. Fast 90 Prozent haben sich in den ORF-Medien informiert. Wir sind dankbar für dieses große Vertrauen und sehen es als Auftrag, unsere Programme in diesem Sinn weiterzuentwickeln!“
Umfrage ORF-Berichterstattung Regierungskrise

Die vorliegende Studie wurde von INTEGRAL im Auftrag des ORF durchgeführt (n=500, repräsentativ für die österr. Bevölkerung ab 14 Jahren).

Die Kernergebnisse der Studie:

  • 9 von 10 oder 87 % der Befragten haben die Berichterstattung in zumindest einem ORF-Angebot mitverfolgt.
  • Die ORF-Berichterstattung wird als „aktuell“ (90%), verständlich aufbereitet (88%), informativ (82%), „seriös“ (72%), „glaubwürdig“ (71 %) und „objektiv/sachlich“ (67%) betrachtet.
  • Für 77 % verfügt der ORF über kompetente Moderatorinnen und Moderatoren, Journalistinnen und Journalisten.
  • 88 % sind der Meinung, der ORF hat „aktuelle, vollständige und ausführliche Information über das Thema geboten“.
  • Für 82% hat der ORF einen „wichtigen Beitrag zur Orientierung und Meinungsbildung geleistet“.
  • Für 82 % hat der ORF die „Hintergründe und Zusammenhänge gut dargestellt“.
  • 71% meinen, dass die Berichterstattung im ORF nicht nur aus einem Blickwinkel erfolgte, es wurden immer auch mehrere Standpunkte betrachtet bzw. stimmen 68 % zu, dass die Berichterstattung alles in allem umfassender und detaillierter als in anderen Medien war.
  • Die Zufriedenheit mit der ORF-Berichterstattung ist hoch: 77 % der ORF-Nutzer/innen ab 14 sind mit der Berichterstattung sehr/eher zufrieden, der Mittelwert lag bei 1,9 (fünfstufige Notenskala, 1=sehr zufrieden, 5=gar nicht zufrieden).
  • Die Rangreihe der Medien, die am besten und umfassendsten über die innenpolitischen Ereignisse und die Regierungskrise informiert haben, wird vom ORF angeführt: Die Hälfte aller Österreicher/innen (49%) bezeichnet den ORF als die beste Informationsquelle, 17% nennen Informationsportale im Internet, 15% österreichische Tageszeitungen, 9% das österreichische Privatfernsehen.
Umfrage ORF-Berichterstattung Regierungskrise

Download: