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Radio

Radiotest 2021_2

74 % Marktanteil für die ORF-Radios
Tagesreichweiten ORF-Radios:  ab 10 Jahre | 14-49 Jahre
Marktanteile ORF-Radios: ab 10 Jahre | 14-49 Jahre
  • Ö3: 2,5 Mio. Hörerinnen und Hörer für den Marktführer
  • Ö1 und FM4: Reichweitensteigerungen
  • ORF-RR: Regionale Nummer Eins
6,0 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren hören im Schnitt täglich Radio, rund 4,9 Millionen oder 61,4 % hören täglich die ORF-Radios Hitradio Ö3, Ö1, FM4 oder die ORF-Regionalradios. 
74 % Marktanteil für die ORF-Radioflotte unterstreichen die unangefochtene Marktführerschaft. Alle inländischen Privatradios zusammen erzielen einen Marktanteil von 24 %. Insgesamt verbringen die Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren im Schnitt 3 Stunden und 12 Minuten täglich vor dem Radio.
ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: „Die ORF-Radios bieten allen Hörerinnen und Hörern Information, Unterhaltung und vieles mehr - egal ob live oder zeitversetzt zum Nachhören. Und täglich erreichen die ORF-Radios damit mehr als 6 von 10 Österreicherinnen und Österreichern. Das ist für mich ein Beleg für die Wichtigkeit von Radio. Und auch eine Auszeichnung für die Arbeit aller Radiomacherinnen und Radiomacher des ORF.“
Ö3 ist mit Abstand das meistgehörte Radio in Österreich: Täglich hören rund 2,5 Millionen Österreicher/innen das abwechslungsreiche Programm von Ö3. Die Ö3-Tagesreichweite von 31,5 % ist damit um 5 Prozentpunkte höher als jene aller österreichischen Privatradios zusammen (26,4 %). Auch unter den 14- bis 49-Jährigen findet Ö3 mit einer Tagesreichweite von 35,8 % ein größeres Publikum als der gesamte inländische Mitbewerb (34,1 %). In der Gesamtbevölkerung 10+ erzielt Hitradio Ö3 einen Marktanteil von 30 %. Damit wird Ö3 deutlich länger gehört als alle österreichischen Privatradios zusammen (24 % Marktanteil) und konkret bezogen auf den stärksten nationalen Mitbewerber sogar fünfmal so lange (6 % Marktanteil). In der Altersgruppe 14-49 erzielt Ö3 einen Marktanteil von 40 % und bleibt damit weiterhin klarer Marktführer.
Mit 10,8 % Reichweite oder über 850.000 Österreicher/innen ab 10 Jahren hören im Schnitt täglich mehr Personen das vielfältige Angebot von Österreich 1 als noch vor einem Jahr. Ö1 bindet auch in der Altersgruppe 14-49 sowie bei ab 35-Jährigen mehr Hörer/innen an sein Programm. Das Informations- und Kulturradio des ORF wird aber auch länger genutzt, der Marktanteil in der Gesamtbevölkerung steigt auf 9 %.
Die FM4-Community wächst: Die Tagesreichweite des mehrheitlich fremdsprachigen Jugend-Kulturradios des ORF steigt auf 3,4 % bzw. mehr als 270.000 tägliche Hörerinnen und Hörer. Auch unter den 14- bis 49-Jährigen baut FM4 seine Hörerschaft aus. Die Marktanteile liegen bei stabilen 2 % in der Gesamtbevölkerung und 4 % bei Personen 14-49.
Mehr als 2,2 Millionen Österreicherinnen und Österreicher hören täglich die ORF-Regionalradios, das entspricht einer Tagesreichweite von 28,3 %. Der programmliche Fokus auf das jeweilige Bundesland führt zu einem hohen Marktanteil von 34 %, darüber hinaus ist das jeweilige ORF-Regionalradio in jedem Bundesland die regionale Nummer Eins. Unter Personen ab 35 liegt die Tagesreichweite bei 36,9 % - mehr als jede/r Dritte in dieser Altersgruppe hört also eines der ORF-Regionalradios. Der Marktanteil bei ab 35-Jährigen liegt bei 40 %, das ist doppelt so hoch wie jener aller inländischen Privatradios zusammen.
Die Wienerinnen und Wiener hören wieder länger Radio, die Hördauer steigt auf 150 min. Davon fallen 69 % Marktanteil auf die ORF-Radioflotte und 27 % auf alle inländischen Privatradios zusammen. Im am härtesten umkämpften Radiomarkt begeistern die ORF-Radios auch ein größeres Publikum, die Tagesreichweite steigt auf 48,5 %. Mit einer Tagesreichweite von 20,6 % hört in Wien täglich eine/r von fünf das Programm von Ö3 – kein anderer Radiosender bindet so viele Hörer/innen an sein Programm. Sowohl Ö1 (13,9 %), FM4 (4,4 %) als auch Radio Wien (12,2 %) legen an Reichweite zu.
Anmerkung: Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Daten des Zeitraums Juli 2020 bis Juni 2021 (2021_2), als Vergleichs­zeitraum wird korrekterweise der Zeitraum Juli 2019 bis Juni 2020 (2020_2) verwendet. Da nur mehr 12-Monats-Bestände vorliegen, ist ein Vergleich mit früheren Halbjahresbeständen, z.B. 1. Halbjahr 2016 nicht zulässig. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf Montag-Sonntag und die Altersgruppe „10 Jahre und älter“.