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Fortgeschrittene Signatur am Unterschriftenblatt

Vielen Dank, dass Sie die digitale Signatur im ORF nutzen! Im Folgenden finden Sie die Anleitung zum digitalen Signieren eines Dokuments mittels fortgeschrittener elektronischer Signatur am Unterschriftenblatt.

Fortgeschrittene Signatur am Unterschriftenblatt

Über den Link, der Ihnen per E-Mail oder SMS übermittelt wurde, können Sie das Dokument in jedem gängigen Webbrowser öffnen.
Fortgeschrittene Signatur am Unterschriftenblatt

Nach Durchsicht des Dokuments finden Sie am Ende das Unterschriftenblatt. Darauf sind bereits alle Personen angedruckt, die der/die Ersteller/in des Dokuments für eine Unterschrift vorgesehen hat.
Fortgeschrittene Signatur am Unterschriftenblatt

Mit einem Klick auf das grau hinterlegte Unterschriftsfeld erscheint zuerst das Kommentarfeld. Dort können Sie Ihren Kommentar zum Dokument eingeben. Sollte Ihr Name nicht neben dem Unterschriftsfeld stehen, geben Sie hier bitte auch Ihren Namen an.
Fortgeschrittene Signatur am Unterschriftenblatt

Nachdem Sie Ihren Kommentar mit „Speichern“ bestätigt haben, können Sie Ihre Signatur setzen. Unterschreiben Sie dazu innerhalb des grau hinterlegten Bereichs mit der Maus am Computer oder mit einem Finger oder einem Touchpad-Stift am Smartphone oder Tablet.
Fortgeschrittene Signatur am Unterschriftenblatt

Wenn Sie Ihre Unterschrift wiederholen möchten, klicken Sie auf Wiederholen unten in der Mitte und unterschreiben Sie erneut.
Bestätigen Sie Ihre Unterschrift mit einem Klick auf „Übernehmen“ rechts unten.
Fortgeschrittene Signatur am Unterschriftenblatt

Nun können Sie das Dokument absenden. Klicken Sie dazu auf „Dokument abschließen“ am Bildschirm links oben.
Nachdem das Dokument übermittelt wurde, haben Sie die Möglichkeit, das von Ihnen unterzeichnete Dokument herunterzuladen oder per E-Mail zu versenden.
Fortgeschrittene Signatur am Unterschriftenblatt

Das Herunterladen des Dokuments erfolgt über den Download-Button rechts neben dem Titel des Dokuments. Um das signierte Dokument per E-Mail zu versenden, klicken Sie auf den Button „E-Mail versenden“. Im Dialogfeld können Sie dann bis zu sechs E-Mail-Adressen eingeben und mit einem Klick auf „Senden“ an alle eingegebenen Empfänger/innen schicken.

Kontakt

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren!
Bezüglich des Inhalts eines Dokuments kontaktieren Sie bitte den Ersteller des Dokuments, der im E-Mail mit dem Link zum Signaturworkflow angegeben ist.
Bei technischen Problemen steht Ihnen die ORF Helpline unter +43 1 87878 14040 oder per E-Mail an helpline14040@orf.at rund um die Uhr zur Verfügung.
In Fragen zum Datenschutz steht der Datenschutzbeauftragte des ORF unter datenschutz@orf.at zur Verfügung. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch unter Datenschutzerklärung zur Digitalen Signatur im ORF.

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