Fortgeschrittene Signatur mit freier Positionierung
Vielen Dank, dass Sie die digitale Signatur im ORF nutzen! Im Folgenden finden Sie die Anleitung zum digitalen Signieren eines Dokuments mittels fortgeschrittener elektronischer Signatur, die Sie frei positionieren können.
Fortgeschrittene Signatur mit freier Positionierung
Über den Link, der Ihnen per E-Mail oder SMS übermittelt wurde, können Sie das Dokument in jedem gängigen Webbrowser öffnen.
Nach Durchsicht des Dokuments können Sie an einer beliebigen Stelle im Dokument Ihre Unterschrift setzen. Klicken Sie dazu auf das „+“ links oben, um ein Unterschriftsfeld hinzuzufügen.
Ziehen Sie das Unterschriftsfeld an die gewünschte Position. Bitte beachten Sie, dass die Position des Unterschriftsfeldes später nicht mehr verändert werden kann.
Mit einem Klick auf den grau hinterlegten Bereich können Sie Ihre Unterschrift setzen. Unterschreiben Sie dazu innerhalb des grau hinterlegten Bereichs mit der Maus am Computer oder mit einem Finger oder einem Touchpad-Stift am Smartphone oder Tablet.
Wenn Sie Ihre Unterschrift wiederholen möchten, klicken Sie auf Wiederholen unten in der Mitte und unterschreiben Sie erneut.
Bestätigen Sie Ihre Unterschrift mit einem Klick auf „Übernehmen“ rechts unten.
Bestätigen Sie Ihre Unterschrift mit einem Klick auf „Übernehmen“ rechts unten.
Nun können Sie das Dokument absenden. Klicken Sie dazu auf „Dokument abschließen“ am Bildschirm links oben.
Nachdem das Dokument übermittelt wurde, haben Sie die Möglichkeit, das von Ihnen unterzeichnete Dokument herunterzuladen oder per E-Mail zu versenden.
Nachdem das Dokument übermittelt wurde, haben Sie die Möglichkeit, das von Ihnen unterzeichnete Dokument herunterzuladen oder per E-Mail zu versenden.
Das Herunterladen des Dokuments erfolgt über den Download-Button rechts neben dem Titel des Dokuments. Um das signierte Dokument per E-Mail zu versenden, klicken Sie auf den Button „E-Mail versenden“. Im Dialogfeld können Sie dann bis zu sechs E-Mail-Adressen eingeben und mit einem Klick auf „Senden“ an alle eingegebenen Empfänger/innen schicken.
Kontakt
Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren!
Bezüglich des Inhalts eines Dokuments kontaktieren Sie bitte den Ersteller des Dokuments, der im E-Mail mit dem Link zum Signaturworkflow angegeben ist.
Bei technischen Problemen steht Ihnen die ORF Helpline unter +43 1 87878 14040 oder per E-Mail an helpline14040@orf.at rund um die Uhr zur Verfügung.
In Fragen zum Datenschutz steht der Datenschutzbeauftragte des ORF unter datenschutz@orf.at zur Verfügung. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch unter Datenschutzerklärung zur Digitalen Signatur im ORF.