Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Eva Scheidweiler ist die FM4 Wortlautgewinnerin 2022

Knapp 600 Texte wurden eingereicht zur heurigen Ausgabe von Wortlaut, dem FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb. „AUSREDEN“ war das Thema. Die Jury hat Eva Scheidweiler zur Gewinnerin von Wortlaut 2022 gekürt. Wir gratulieren!
Eva Scheidweiler hat neben Beruf, Familie und Hund nur wenig Zeit zum Schreiben. Exakt eine Geschichte schreibt sie jedes Jahr – die für Wortlaut, den FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb. Heuer hat die in Salzburg lebende Grafikerin damit die Jury beeindruckt. Im Gewinnertext „Drei Hälften“ hat die Ich- Erzählerin zwei große Probleme: Einerseits hat ihr Mann eine Affäre und andererseits hat sie gerade die Diagnose für Brustkrebs erhalten. Das spiegelt sich in der Geschichte der Großeltern. 
Die Jury (Milena Michiko Flašar (Autorin), Arno Geiger (Schriftsteller), Nicole Seifert (Literaturwissenschaftlerin und Autorin), Luca Manuel Kieser (Gewinner Wortlaut 2021), Scheibsta (Storytelling und Freestyle Rap) war beeindruckt: „Drei Hälften ist ein Text, dessen Ton und Humor ich sehr gelungen finde.“ „Spiegelt die Zerbrechlichkeit des Lebens und zwischenmenschlicher Beziehungen wundervoll wieder.“ „Herausragend in den Details, im Rhythmus.“ „Auch die Szenen bewundere ich geradezu, weil mit so wenigen Strichen so viel gesagt wird, ohne ins Klischee zu verfallen.“ „Ein schöner und sehr gelungener, sehr dichter Text“ „In sämtlicher Hinsicht gut gemacht.“

PLATZ 1
Eva Scheidweiler - Drei Hälften

PLATZ 2
Valeria Anna Lampert - Unvoll

PLATZ 3
Elisa Past - Notizen

PLATZ 4 (in alphabetischer Reihenfolge)
Eva Burmeister - Theo
Ines Frieda Försterling  - Container
Clemens Kogler - Spiegeleier, Klimaanlagen und Weingläser sehen
überall gleich aus
Christina König - Schauen wir mal
Anna Neata - 2025
Mario Rauter - Schwebezustand
Felicia Schätzer - Deep Talk

Wortlaut Buchpräsentation live

Arno Geiger hebt im Vorwort unter anderem die Bedeutung der Öffentlichkeit hervor. Umso mehr freuen wir uns, die Buchpräsentation heuer wieder öffentlich zu feiern. Im Literaturhaus in Wien wird das Wortlautbuch präsentiert und die drei besten Texte werden von den Autor*innen vorgelesen.
Die weiteren sieben Autor*innen werden ihre Preise erhalten. Danach kann darauf angestoßen werden ...

Und zwar am Freitag, 18. November, ab 19 Uhr im Literaturhaus Wien - Der Eintritt ist frei. Die Buchpräsentation gibt es auch als Livestream vom Literaturhaus

Die Preise
Platz 1: 1000 Euro
Platz 2: 750 Euro
Platz 3: 500 Euro
Außerdem für die zehn besten Texte
Veröffentlichung im Wortlaut-Buch, das im November im Luftschacht Verlag erscheinen wird
Je 100 Euro in Buchgutscheinen, zur Verfügung gestellt von der österreichischen Online-Buchhandlung morawa.at
DER STANDARD Goodie Bag
Ein Jahresabo der Literaturzeitung Volltext
FM4 Goodies der Saison
Alle Infos zu Wortlaut, dem FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb, gibt es hier!