Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

2,899 Millionen sahen ORF-Berichterstattung zur Landtagswahl in Kärnten

Über die Landtagswahl in Kärnten am 4. März 2018 informierte der ORF umfassend und bundesweit in allen seinen Medien. Allein ORF 2 berichtete zwischen 17.00 Uhr (erste „ZiB spezial“) und 21.50 Uhr („ZiB 2 spezial“) rund drei Stunden lang. Insgesamt erreichte die ORF-Landtagswahlberichterstattung 2,899 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis), das entspricht 39 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Den Topwert erreichte „Bundesland heute“ um 19.00 Uhr mit 1,333 Millionen Zuschauern bei 48 Prozent Marktanteil, gefolgt von der „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr mit 1,252 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern bei 42 Prozent Marktanteil. Aber auch die „ZiB 2 spezial“ um 21.50 Uhr in ORF 2 mit 568.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 19 Prozent erreichte einen Topwert. Bei der ersten Hochrechnung knapp nach 17.00 Uhr waren bis zu 658.000 bei 31 Prozent Marktanteil via ORF 2 live dabei.
Alle entsprechenden Sendungen sind als Video-on-Demand unter http://TVthek.ORF.at verfügbar.
Das ORF.at-Netzwerk erreichte mit seiner minutenaktuellen und umfassenden Berichterstattung am Wahltag, den Hochrechnungen, Heatmaps und Details zu den Ergebnissen sowie umfangreichen Analysekarten und -grafiken eine ausgezeichnete Nutzung. Vom Wahlsonntag am 4. März bis einschließlich Montag Früh (5. März), riefen Interessierten rund 1,5 Millionen Seiten zur Kärntner Landtagswahl 2018 ab.
Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) waren auch die Streamingangebote des ORF von der TV-Berichterstattung zur Kärntner Landtagswahl beim Publikum sehr gefragt: Die via Web und App verfügbaren Live-Streams und Video-on-Demands auf der ORF-TVthek und news.ORF.at sowie auf kaernten.ORF.at erzielten am 4. März in Österreich insgesamt 104.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 200.000 Bruttoviews (registrierte Videostarts einer Sendung / eines Beitrags). In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen am Sonntag bei 986.000 Minuten
Auch im ORF TELETEXT sind die Berichte am Wahlabend der Kärnten-Wahl auf großes Interesse gestoßen. Die Seiten über die Ergebnisse, Reaktionen und Analysen wurden insgesamt 2 Millionen Mal abgerufen. 600.000 davon entfielen auf das Sonderservice mit den detaillierten Ergebnissen aller Kärntner Gemeinden.
Hintergrundberichte zur Wahl zeigt am Dienstag, dem 6. März, um 21.05 Uhr in ORF 2 der „Report“.