Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
"Ungeschminkt": Josefa (Adele Neuhauser) sieht sich in jungen Jahren (Ricardo Campione)

ORF/BR/Jacqueline Krause-Burberg

Josefa (Adele Neuhauser) sieht sich in jungen Jahren (Ricardo Campione)

Adele Neuhauser zeigt sich am 13. November in einer ORF-2-Premiere „Ungeschminkt“

Neuer ORF/BR-Film von Uli Brée und Dirk Kummer mit u. a. Eva Mattes, Ulrich Noethen und Hayal Kaya in weiteren Rollen bereits am 12. November auf ORF ON
Nach dem Erfolg von „Faltenfrei“ (auf ORF ON abrufbar) steht am Mittwoch, dem 13. November 2024, um 20.15 Uhr in einer ORF-2-Premiere sowie bereits am Dienstag, dem 12. November, um 20.15 Uhr auf ORF ON ein weiteres gemeinsames Projekt von Adele Neuhauser, Drehbuchautor Uli Brée (u. a. „Vorstadtweiber“ und „Biester“) und Regisseur Dirk Kummer auf dem ORF-Programm. In der Hauptrolle des ORF/BR-Spielfilms zeigt sich Publikumsliebling und „Tatort“-Ermittlerin Neuhauser „Ungeschminkt“, wenn die Geschichte von Josefa, die früher einmal Josef hieß, und den Menschen, die sie lieben, erzählt wird. Neben Adele Neuhauser in der Hauptrolle sind u. a. weiters Eva Mattes, Ulrich Noethen, Riccardo Campione, Hayal Kaya, Matthias Matschke, Florian Jahr, Luise Kinseher, Stefan Merki, Felix Everding, Michael Lerchenberg und Michael A. Grimm zu sehen. Die Dreharbeiten in München und Umgebung fanden von Mai bis Juni 2023 statt.
Erste Einblicke in den Film gewährte Hauptdarstellerin Adele Neuhauser heute, am 7. November, im Rahmen von Pressegesprächen im Wiener Café Museum.

Adele Neuhauser: „Geschichte von Verletzungen und Vergebung“

„Das Drehbuch von Uli Brée zu dem Film ‚Ungeschminkt‘ hat mich schon bei der ersten Lektüre zutiefst berührt. Die Figur der Josefa, ehemals Josef, die mit ihrem Wunsch, ihrer wahren Identität zu folgen, die Frau, die sie innerlich schon immer war, auch äußerlich zu leben, ist für mich ein wahres Geschenk gewesen. Nach dem Tod der Mutter muss sie zurück in ihr Dorf, zu den Anfängen. Trifft auf ihren Jugendfreund Blume (Ulrich Noethen) und ihre Exfrau Petra (Eva Mattes ). So entspinnt sich eine Geschichte von Verletzungen und Vergebung.“
Und weiter: „Ich war umgeben und getragen von großartigen Kollegen. Meiner trans* Freundin Antonia, liebevoll gespielt von Hayal Kaya, meinem Ehemann Magnus, zutiefst mitfühlend, aber auch verletzlich verkörpert von Matthias Matschke. Die herausforderndsten Szenen waren für mich die erste Begegnung mit Blume, wo ich mich total fallen lassen konnte durch die tiefe Emotionalität von Uli Noethen. Aber die Streitszene mit Petra war eine der aufregendsten Momente für mich. Welch ein Glück, sie mit Eva Mattes durchleben zu können.“

Mehr zum Inhalt

Vor mehr als 40 Jahren hat Josefa (Adele Neuhauser), als sie noch Josef (Riccardo Campione) hieß, im Streit ihr Heimatdorf verlassen. Heute kehrt sie dorthin zurück. Vieles ist geschehen in dieser Zeit. Vieles hat sich verändert. Josefa lebt ihr Leben. Als Frau. Auf dem Hof der verstorbenen Eltern wird sie nicht nur mit voller Wucht mit ihren verdrängten Erinnerungen konfrontiert, nein, da ist auch Petra (Eva Mattes), die einmal ihre Ehefrau war. Vieles, das damals nicht gesagt wurde, verlangt nun Gehör. Kränkungen und Missverständnisse brechen ebenso auf wie nie verheilte Narben. Da ist Blume (Ulrich Noethen), Josefas bester Freund von damals. Ein sanfter Wegbegleiter, der von ihr nun Antworten auf Fragen erhofft, die er damals nicht zu stellen wagte. Aber nicht nur für Josefa ist es eine Aufarbeitung ihrer Vergangenheit, auch Petra trägt Geheimnisse mit sich. Rückhalt findet Josefa in ihrer guten Freundin Antonia (Hayal Kaya).
„Ungeschminkt“ ist eine Produktion von Bavaria Fiction im Auftrag von BR und ORF.